Beiträge von Ronny

    Hallo Holly,

    meine persönliche Meinung zu solchen Geräten. Da hatte irgendwann mal jemand eine kommerzielle Idee, wie so viele andere Sachen auch!! Es bringt doch letztendlich nur dem Händler was!!!
    Lässt denn dein Filter+ Strömung soviel liegen? Hast du viel Wurzelholz im Becken und Fische oder div. L-Welse die sich daran laben? Wieviel Mulm fällt denn bei dir an und wie sind die Zeitfenster der WWechsel? Wie machen es denn z. B. die L-Wels Besitzer, oder die Heros-Freunde? Wir können uns doch gemeinsam eine kostengünstigere Lösung überlegen und auch eine kleine virtuelle Ursachenforschung machen! Wo bleibt denn genau der Mulm liegen? Da fällt uns bestimmt was ein!!! Ich hatte ein Becken WF L 191 Gruppe (15-25cm Tiere), da fällt einiges an!!! Im Welsbecken kann man natürlich schön mit der Strömung spielen, es sollte nur ein Beispiel sein und ausreden möchte ich dir dein Gerät auch nicht, also bitte nicht falsch vertstehen. Deine Frage kann ich nur mit (Ich habe keine Erfahrung mit diesem benannten Gerät) beantworten!!! Evtl. ein Tipp noch, vielleicht hast du auf ebay Glück, kostengünstig ein gebrauchtes zu ersteigern. Ich würde dir die Daumen drücken!!!

    Gruß Ronny

    Hallo Dieter,

    ich habe die 10 Gruppe, bei einem spontanen Sonntagsausflug zu Andreas Fröhlich/Deister Aquaristik, gleich alle mitgenommen. Ich fand sie aber auch, in diesem Jahr, auf mehreren Stocklisten von Importeuren in Deutschland!! Kannte sie auch nicht und suche deshalb Kontakte und Erfahrungen von anderen Besitzern. Interessant wären auch Erfahrungen vom Bundesstaat Amapa. Vielleicht kennt auch jemanden die dort vorhanden Wasserwerte!! Ich habe sie erst mal auf die oben angegebenen Werte gestellt!!!

    Wegen der Auflösung, grins - ich hatte eine 5 Megapixel Kamera und war froh überhaupt erkennbare Bilder zu fotografieren. Ich werde mir mal eine andere kaufen, oder vom Weihnachtsmann wünschen. Ich könnte mich aber auch kurz mit Aqua-Fotografie beschäftigen, das wäre glaube ich besser, oder die Einstellung der Kamera überprüfen. Die Aquascheibe ist für mich eine Herausforderung!! grins Ich verspreche aber bessere Bilder für euch zur Verfügung zu stellen. Ein Freund kennt sich hier super aus und wurde auch schon gebrieft und hat auch das entsprechende Equipment!!!

    Danke für deine Antwort Dieter!!!

    Gruß Ronny

    Hallo,

    aktuell würde ich hier ganz gerne eine 10 Gruppe Pterophyllum Scalare Amapa WF Sommer/2011 vorstellen, für die ein Becken von 2,00m x 0,60m zur Verfügung steht.

    WW Amapa-Becken:
    Temp. 28/29 °C
    pH - 6,8
    KH - 3
    GH - < 8
    NO2 - 0
    NO3 - < 20
    LF - < 250µS/cm

    * 250 Liter Wasserwechsel ca. alle zwei Wochen mit den oben angegebenen Werten.
    * Futter alles was Markt und Natur bietet
    * Einrichtung Moorkienholz/Anubias/Java moos
    * 23 Corydoras Sterbai als Bodenfische

    Folgend noch ein paar unscharfe Bilder zu den Tieren und den Südamerika-Becken. Ein guter Freund wurde im übrigen schon gebrieft, bessere Bilder von den Tieren zu machen. Denn ich habe keine Ahnung vom fotografieren, freue mich über jeden Zufallstreffer!!! Falls ihr diesen Beitrag gerne an einer anderen Stelle stehen haben wollt, gebt mir bitte eine Info!!! Mir geht es hauptsächlich darum, Leute zu finden die Scalare aus Amapa kennen!!! Eines der größten Unterschiede, zu anderen Fanggebieten, sind dieses auffällig bläulich schimmernden Farben. Wie bei den anderen auch, gibt es bei diesen Tieren, je nach Laune, wunderschöne Farbveränderungen und interessante Laute, innerhalb der Gruppe zur Verständigung. Aus der Gruppe dominieren mehrer Tiere, jedoch hat es noch keine Paarfindung gegeben. Die 10 Tiere stehen immer alle zusammen und was ich hierbei beobachten konnte, waren einzelne Tiere (aus dem schwarm heraus) die eine Eiablage imitierten, wobei die anderen (genau wie ich) dabei zuschauten. Die Größe der Tiere sind von 15-25cm verschieden. Male/Femal noch nicht zu 100% bestimmbar.

    Ich freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich hier, für die kurze Vorstellung der Pterophyllum scalare amapa!!! Danke

    LG Ronny

    Hallo Jochen,

    ein wundervolles und schön strukturiertes Becken. Der Hintergrund und der Aufbau deiner Inneneinrichtung wirken hier Sensationel auf den Betrachter. Besonders für die Südamerika-Freunde. Es bleibt eine große Fläche an Schwimmraum, in denen sich deine Tiere, wie man sehen kann, in kurzer Zeit super entwickeln werden.

    In deinem link auf YouTube, ist zu sehen wie groß der Appetit dieser hübschen Tiere ist. Ich habe es mir schon mehrmals angeschaut und bin immer wieder begeistert. Genau wie Arraia, interessiert auch mich woher du die Tiere bekommen hast und ob es WF oder DNZ sind. Ich kenne Altum-Skalare aus dem Rio Atabapo. Diese sind die größten der Altum-Skalare und ich kenne jemanden, der diese schon bis 60cm Höhe (Jahr 2005) schwimmen gehabt hat.

    Gerne stelle ich folgend den link von Andreas Stelzig mit rein. Ich denke viele werden ihn schon kennen, also bitte nicht sauer werden wenn dieser link nerven sollte. Der Preis deiner Tiere würde mich ebenfalls sehr interessieren. Ebenfalls würde ich von deinen Tieren und Erfahrungen (hier im Forum) weitere Beiträge verfolgen wollen. Wie oft bekommen sie welches Futter und was gibt es an Lebendfutter zum Instinktverhalten/Appetenzverhalten bei deinem WF zu sagen? Wenn es denn welche sein sollten!!! Ich beziehe diese Frage auch auf deine Rotköpfe, werden diese noch nicht verfolgt? Ich habe Amapa WF und diese denken ein vorbeiziehender Cory wäre ein Leckerbissen. Sie haben ein ausgesprochen und gut funktionierenden Jagdtrieb, fressen aber auch begeisternd aus der Hand, wenn diese voll mit Mückenlarven etc. ist.

    Ich bin auf jeden Fall von deinem Becken und Tieren sehr begeistert und bin auf die folgenden Beiträge von euch sehr gespannt!!!

    Gruß Ronny

    http://www.aquanet.tv/Video/329-am-o…em-altum-skalar