Beiträge von Dr.Snowball

    Hallo ,

    für die offenen Kammern bzw. die Stirnseiten der Hohlkammerplatten gibt es Profile in U-Form.
    Die werden einfach aufgesteckt und oder mit Silikon fixiert.
    Die gibt es in Alu oder Plastik. Alu läuft nach einiger Zeit an, es sei den du nimmst eloxiertes Alu.
    Der Link ist nur mal ein Beispiel. Gibt es sicher auch in DE. :)
    http://www.tkpa.at/index.php/defa…-h-profile.html

    @Hans-Walter, was für LED´s benutzt du? Wie ist die Lichtfarbe? Für mich wirken sie auf dem Bild ziemlich grell und kalt.

    warum? schlechte Erfahrungen?

    3d fertigt vornehmlich für die Industrie und nicht für Aquarianer, wer da pfuscht ist gkeich weg vom Fenster....


    Mein Regal habe ich bei 3D Plastic reklamiert.
    Die bestellten Längen der Profile waren einwandfrei.
    Aber die Verbinder waren am obersten Masslimit und die Profile am untersten.
    Beim Einschlagen mit Schmieröl ist die Eloxierung im Bereichs des Verbinders aufgeplatzt und bei bestimmtem Lichteinfall sah das nicht wirklich schön aus.
    Ich habe dann alles nochmal geliefert bekommen.
    Wenn das Regal komplett verkleidet wird ist das aber egal.

    Zu den 2 Becken pro Fach:

    Die Last eines Beckens wird eh nur an den Ecken des Aquariumbodens getragen, Ich würde eine zusätzliche Mittelstütze einbauen.
    Die Verbinder sind die tragenden Elemente, laut 3D pdf bis 400 kg pro Verbinder belastbar. Das Alu trägt nichts.
    Wenn du 2 Becken in ein Regal stellt auch mittels Platte darunter die sich trotzdem durchbiegt, dann kann man(n) sich ausmalen was passiert.
    Alternative wäre dem zufolge ein Becken mit Trennscheibe oder wie bereits erwähnt die zusätzlichen senkrechten Profile.

    Hi Armin,

    hier mal ein Link zum Fuxx: http://www.lichtfuxx.com/partner.html.
    Ich würde trotzdem telefonisch beim Vertriebspartner bestellen.
    Meist fehlen Kabel, Zubehör oder ähnliches weil die Seite noch im Aufbau ist.

    @ Chris

    Das Becken im Flur ist mein Welsbecken. Es ist aber nur 40 cm hoch. Ich habe dort 2x 50cm Leisten drauf. Die warmweiße Variante.
    Auf meinem WZ Becken habe ich die mal testweise gehabt. Die 2 Leisten waren mir zu wenig Licht bei 60 cm Höhe.
    Wenn es im Raum dunkel ist, leuchten die normalen T8 das WZ zudem deutlich mehr aus.
    Aber es gibt ja noch die kaltweiße Variante und die Anzahl der Leisten kann ja auch angepasst werden.
    In meinem Welsbecken reichen mir die 8 Watt allemal aus.

    Hallo,

    ich habe mich zwar noch nicht offiziell vorgestellt, aber melde mich trotzdem mal zu Wort.
    Die Lichtleisten habe ich in meinem Becken im Flur eingebaut.
    Ich finde die Teile total genial und würde die auch wieder kaufen.
    Nur finde ich die Preise bei oben genannten Link etwas happig.
    Dort habe ich zwar auch gekauft (leider), aber die nächsten gibt es beim LICHTFUXX direkt deutlich preiswerter.