Beiträge von Ronny B.

    Hallo,

    Es ist so eingerichtet das Becken,als würde der Mensch so die Natur verstehen .....ohne Versteckmöglichkeiten können Fische keine Reviere bilden.

    Größere Steine ins Becken und Wurzel heraussuchen die Fläche haben....Dachziegel und Tonröhren willst Du bestimmt nicht ins Becken setzen,aber den Fischen gefällt es,auch Geophagus.

    Richte das Becken so ein,als würde angenohmen Crenicichla mit ins Aquarium kommen. ;)

    MfG Ronny

    Hallo Tom,

    Du weißt doch wie ich das gemeint habe.Aber wenn man bedenkt wie damals T5 und T8 lange gehalten haben.Wird es mit LED mit der Zeit kostspielig und dann wechselt man den Folienkondnsator bei 230V Spots dazu den Widerstand heraus. ;) Oder für 12Volt Anlagen umbauen.

    Jetzt hat uns der Markt dort wo er uns hin haben wollte.

    Zurzeit sind die 12Volt Module bei Pollin ambesten gibt es als Meterketten bis 1300Lumen bis 40€ 20Lampen.

    MfG Ronny

    Hallo,

    Halten tun die LED Spots 12Volt oder 230Volt ca. ein Jahr.Bei den 12Volt Spots hauts die Widerstände bzw. den Gleichrichter weck.
    Bei den 230Volt Spots den Folienkondenstor(400V).

    Die LED an sich sind fast unzerstörbar.

    Wer etwas Ahnung von Löten von Bauteilen hat,brauch so die 3-5€ pro LED Spots nicht in den Müll hauen.Die Bauteile sind nur Centware.

    Nur so zur Anmerkung für die Microelektroniker. ;)


    MfG Ronny

    Hallo Marc,

    ......die Hypse werden doch auch Groß. ;) (Bei 30cm Cichliden brauch man das nicht in anderen Foren nachlesen,ob ne 50cm Tiefe geht.) 8o


    Eigentlich waren Deine Fragen vor langer Zeit von Dir schon beantwortet wurden bzw. das Glasbecken hat die Fragen beantwortet,der Rest ist gesunder Aquarianerverstand oder wie man die Glasbeckengrundfläche deutet.

    MfG Ronny

    Ps.. Bis zur Tagung...und ich kann Dir sagen auch 10.000L 7qm ist zuwenig für Großcichliden. ;)   :)

    Hallo,

    Ist doch ganz einfach: Fischanzahl steht im Verhältnis zum Wasservolumen und Wasserwechsel.

    Was nützt Euch ein 200.000L Becken wenn man nicht Wasser wechselt. ;)

    Auch wenn man 10qm Becken hat .....Tiere bleiben in Gefangenschaft ein Lebenlang.
    Aber man kann es den Tieren so gut,wie es geht,ein "gewissen"(das Gewissen als Mensch bzw.Aquarianer-in) Lebensstandart bieten.
    Ob man Großcichliden auf 400L pflegt,muß jeder mit sich selbst ausmachen.Habe ich doch auch....bzw. wer hat das nicht Versucht. ;)  :rolleyes:

    Ich persönlich setzt meine Tiere in den Sommermonaten raus in den Gartenteich ob Tropisch oder Suptropisch...man muß nur wollen.Um den Tieren einige Monate etwas mehr Freiheit im Leben zubieten.

    ABER es bleibt Gefangenschaft!

    MfG Ronny

    Hallo Greg,

    Ambesten Du wartest bis zur Frühjahrstagung im Ak. 8)
    Bei den Glasaufwand kann man ein 10.000L Becken bauen.

    Du ärgerst Dich dann nur,weil es einfacher geht.....Deine Eltern können dann auch froh sein.Wird sonst ein teures Hobby für ein paar Gräten. :rolleyes:  :D

    MfG Ronny


    Ps.. hast Du schonmal geguckt was ne Platte 8cm Styrodur kostet und Baumharz auf nen Quadratmeter.? :)

    Hallo Klaus,

    gebaut an sich sind solche Betonbecken schnell,in Hinsicht der Arbeitsstunden.Mit den Trocknungsprozess dann über Monate verteilt.

    Und solche Kaliber baut man nur als 1m hohen Hochteich mit Frontscheibe und Rest 1,5m befindet sich in der Erde.
    Zum gucken einfach einen tiefer liegenden Platz mit Treppe vor der Frontscheibe bauen,sonst wer 1m zu gucken über Erdboden etwas blöd.kreuzlahm etc.
    Oder solche Becken in einen Hang reinbauen,Wasserstand wer dann zb.Terassenhöhe hinterm Haus (Erdober Null)

    Bautechnisch gib es viele Möglichkeiten. :rolleyes:


    MfG Ronny

    Hallo,

    Mir geht der gleiche Gedanke auch schon ne Zeit duch den Kopf. :(


    Fiche abgeben...aber Glasbecken weniger.Glas wird in Zukunft nicht preiswertiger werden.Da irgendwann das Hobby wieder kommt. ;) Wenn kein Platz für leere Glasbecken vorhanden ist,zerschneiden...der Rest wieder ist Kinderleicht.

    MfG Ronny

    Hallo,

    ...Hier ist wohl ein Aquarianer neidisch. ;)


    Marc ist in einen Arbeitskreis eingetreten.....,da müssen irgendwann eben große Aquarien her.Kleine Pfützen lohnen sich dort nicht,auch schon wegen den Energieaushalt.Und über Strom reden wir bestimmt nicht,würde sonst ne 100W Pumpe als Komplette Filterung alles sprengen. ;)


    Für einen 14J. Aquarianer Respekt!


    MfG Ronny

    MOIN,

    ....deswegen hatte ich geschrieben kleine Wabi´s.Ist logisch das die später wieder abgegeben werden müssen. ;)
    Die Aquarianer die wirklich Große Aquarien haben,brauchen ab und zu neue Wabenschilderwelse. :D


    Und ne Pfanne im Haushalt ist auch noch da,obwohl Wab´s nicht das Bsp. sind.

    MfG Ronny

    Hallo,

    Ja,zuviele Wurzeln für das kleine Becken zum Wässern. ^^

    Bsp.7000L Teich mit vielen frischen Wurzeln bestückt,erst milchig später braune Brühe.

    Im Aquarium viel Ww oder auf Dauer schalten für einige Zeit.

    MfG Ronny

    Die Wurzel müßten auch einen weissen Belag bilden,kleine Antennenwelse oder kleine Wabi sind richtig scharf auf frischen Holz ob Mangrove oder Nadelgehölze.Solanges das kein giftiges Gehölz ist das den Welsen egal.Wird alles abgeraspelt.Wird wohl für die erste Zeit Welse in das Becken müssen!Oder eben die Bürste nehmen und schruppen. :D