Beiträge von Marco76

    Na ja, erstmal abwarten. Da ich Wasserwechsel etwas vernachlässigt habe in der letzten Zeit, muss ich erstmal sehen ob Sie den schnellen Wasserwechsel heute verkraften......weil in dem Wasser vorher hatten die Eier Null Chancen.....
    Von Tiefdruck kenne ich dieses Verhalten, vor einem Gewitter oder so, aber bei Frühlingsanbruch?

    Lg Marco

    Hallo,

    ich weiss zwar nicht was es ausgelöst hat, aber wenn an einem Tag drei verschiedene Paare in drei verschiedenen Becken ablaichen, ohne Wasserwechsel oder sonst eine Veränderung, dann muss es doch am Wetter liegen... ??! 8)
    Jedenfalls haben meine Norberti, Pantalone und Mendezi die ersten Sonnenstunden in ihren Höhlen verbracht und geeiert......

    Lg Marco

    Hallo Dieter,
    Baktopur gibt es nicht mehr??? Das ist ja doof....ich halte sowieso nicht viel von Medikamenten für Zierfische. Meiner Meinung nach sind 80 % nur Geldmacherei, aber Baktopur direkt war nicht schlecht gegn bakterielle Sachen. Das einzige was ich 100 % empfehlen kann und gut finde ist die sera professionell Serie. Alle Mittel haben eine sehr gute wirksamkeit......

    Lg Marco

    Hallo nochmal.....
    normalerweise ist es bei Zwergbuntbarschen schon zu spät für eine Behandlung wenn man die Krankheit mit blossem Auge sieht, bei TBC ist sowieso alles zu spät. Bei einer Bauchwassersucht aus bakteriellen Gründen hilft manchmal noch eine kräftige Salzbehandlung oder Baktopur direkt. Wenn die Schuppen aber schon abstehen ist es dafür schon zu spät.....

    Lg Marco

    Hallo,
    ich habe genau das gleiche Regal seit einigen Jahren im Einsatz. 3 Becken von jeweils 140 Ltr. stehen da drauf. Ich habe nichts verstärkt, nur 16mm Sperrholzplatten drunter und da biegt sich nix.....
    Wie schon gesagt würde auch ich lieber die unteren Fächer als Stauraum nehmen. Es ist immer doof auf dem Boden zu liegen um seine Fische beobachten zu können und beim Wasserwechsel ist es auch nicht so doll.....

    Lg Marco

    Hallo,
    mein erstes Hanna pH und Temperaturmessgerät war Klasse! Ich war Super zufrieden und es war auch ohne Kalibrierung relativ genau. Mit meine zweiten und dann dritten Hanna war ich absolut unzufrieden und würde keine Hanna mehr kaufen. Jetzt hab ich das Gerät( oder sehr ähnlich) wie das von dem Gottwald Link. Damit bin ich zufrieden. Preis / Leistung stimmt.

    Lg Marco

    Hallo,
    du musst versuchen soviel zu füttern das die Enchyträen nur einen Tag brauchen um es zu fressen. Alles was länger liegen bleibt fängt an zu gammeln....sobald alles aufgefressen ist sofort wieder neu füttern.
    Das Substrat ist natürlich auch entscheidend, aber da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Ich habe alles versucht von Kokoserde bis Seramis, aber wirkliche Erfolge habe ich nur mit Blähton.

    Lg Marco

    Hallo Dieter,
    wobei die Grindal bei mir ganz anders auf alles reagieren wie die Enchyträen. Grindal halte ich eher trocken und füttere selten und sparsam nur mit Schmelzflocken. Die laufen sehr gut. Meine Enchyträen halte ich eher nass, füttere jeden Tag (oder spätestens jeden zweiten), und füttere alles von Haferflocken, Hundefutter, Quark, Joghurt, Toast....

    Lg Marco

    Nachdem meine Ansätze nach vielen Jahren der Verzweiflung endlich richtig produktiv laufen, kann ich sagen das es absolut egal scheint was man füttert. Die Regelmässigkeit scheint der wichtige Faktor zu sein. Grindal verzeihen es wenn man sie mal vergisst, Enchyträen aber nicht. Bei regelmässiger Fütterung klebt immer ein richtiger Klumpen Würmer an den Abdeckscheiben.
    Früher waren meine Ansätze auch gut mit WÜrmern voll aber es haben sich keine an den Scheiben gesammelt, das ist nur ein Zeichen das der Ansatz noch nicht richtig läuft. Aus einem laufenden Ansatz kann man jeden Tag füttern, auch mehrmals.
    Es gibt wohl auch andere Methoden die Würmer aus dem Substrat zu bekommen aber die sind alle viel zu Aufwendig und machen die Kultur kaputt.
    Lg Marco

    Hallo,
    solange Du keine Futterkulturen mit im gleichen Raum hast oder nicht zuviele Leichen hinter den Becken liegen, ist das mit dem Geruch kein Problem. Belüftung brauchst Du bei dieser Wassermenge nicht solange Du ein Fenster hast und zwei-drei mal am tag stosslüftest. Viel Feuchtigkeit ensteht nur wenn Du keine Abdeckscheiben hast und die Becken viel wärmer heizt als die Raumtemperatur.
    Lg Marco

    Hallo Dennis,
    ich mache es genauso wie Markus. Normalerweise lassen sich alle Jungen so ganz gut an Trockenfutter gewöhnen. Bei Skalaren sollte es da eigentlich keine Probleme geben, die fressen doch normalerweise alles....Cyclops würde ich auf jeden Fall weiter versuchen und Sera Microgran wird auch gern angenommen.

    Lg Marco

    Hallo,
    da die Frage aufkam was das für ein Bodengrund ist und er ja von mir ist....ich habe keine Ahnung wie er sich genau nennt, aber auf jeder Baustelle eines Neubaus werden Drainagerohre ums Haus verlegt. Diese Rohre werden meist mit diesem Sand zu geschüttet bevor die ganz normale Erde drüber kommt. Habe schon auf vielen Baustellen diesen Sand gesehen und nehme immer mal wieder ein oder zwei Eimer mit. Habe ihn auch schon seit Jahren in fast allen Becken drin und finde ihn auch sehr natürlich. Also einfach mal die Augen offen halten wenn irgendwo gebaut wird.....
    Lg Marco