Beiträge von Marco76

    Hi,
    ja klar, ich habe die auch über mehrere Generationen gezogen. Waren ganz unproblematisch, aber das kommt wie gesagt auch auf die Tiere an. Nicht jedes Pärchen züchtet gut. Selbst in völlig leeren Becken nur mit einer Höhle haben die aufgezogen, wie gesagt, aber bei mir hat es nur geklappt wenn ich mit Säure den pH Wert gedrückt habe. Na ja und viel Lebendfutter, z. B. kleine Endler :D

    Lg Marco

    Hallo,
    bei einem Leitwert von max. 150 und einem pH von 5-5,5 sind schon mal die wichtigen Parameter gegeben. Alles andere macht das Pärchen dann....oder auch nicht. Niedriger Keimdruck ist da das wichtigste. Meine waren auch eher allergisch gegen Torf, Erlenzapfen und co.

    Bubu: Haben die Pantalone schon mal was gemacht? 4,5 können die ganz locker ab 8| bei meinen tut es schon weh wenn ich ins Becken fasse .......

    Lg Marco

    Hallo,
    also ich bin ja bekennender Höhlenhochheber und Reingucker und auch ich halte bei jedem Paar Apistogramma Endler Guppys als Prügelknaben mit drin. Alles kein Grund das ein Gelege verschwindet........manche Paare brauchen einfach ein paar Anläufe und manche bekommen es gar nicht hin. Bei den Atahualpa sind schon die Wasserwerte sehr entscheidend. Es muss schon sehr sauer und weich sein damit sich das gesamte Gelege entwickelt. Aggressionen zwischen den Partnern kommen durch die Guppys selten auf und wenn doch wird das Männchen nach dem freischwimmen der Jungen entfernt. Wenn das Männchen aber was zum verprügeln hat dann ist das meist harmlos.....
    Einfach mal abwarten und sehen was beim nächsten mal passiert....
    Lg Marco

    Hallo,
    du willst platzsparend bauen und ziehst dann Holz einem Schwerlastregal vor? Ich persönlich würde immer ein Schwerlastregal oder ein Stahlregal vorziehen. Wenn Du wirklich einen Schlosser oder Metallbauer in der Nähe hast, würde ich einfach mal fragen ob er Dir vielleicht eins schweisst nach deiner Skizze.....wird vielleicht nicht viel teurer sein als wenn Du es in Holz machst oder ein fertiges Regal kaufst. Schwerlastregale die bei passender Grösse auch eine Tragkraft von 250-300 kg hat sind nicht so leicht zu finden.
    Ich würde erstmal fragen.
    Lg Marco

    Hallo,
    Mikrowürmer sind echt unkaputtbar! Selbst wenn ein Ansatz mal richtig eingetrocknet ist, lässt er sich ( bei mir jedenfalls) mit ein paar Tropfen Milch oder etwas Trockenhefe wieder ankurbeln.
    Vor einigen Jahren hatte ich mal Ansätze auf Kaffeesatz, die wurden mit Bier gefüttert und waren sehr klein, noch kleiner als normal. Langfristig haben sich bei mir aber immer Ansätze auf Haferflocken mit Wasser oder Paniermehl bewährt. Toastbrot geht auch sehr gut!
    Du musst keine geeigneten Behälter suchen! Egal ob leere Marmeladengläser, Margarinedosen, Fleischasalatdosen, Gurkengläser........alles prima! Ich nehme sehr gerne kleine niedrige Wurst- oder Marmeladengläser oder Plastikbecher wo Brotaufstrich oder Fleischsalat drin war. Eben alles was durchsichtig ist, damit ich sehe wenn die Würmer am Rand hoch kriechen. Ach ja, und auch immer ohne Löcher im Deckel.
    Also einfach Dose oder Glas, Boden mit ca. 1-2 cm Toastbrot, Paniermehl(riecht sehr angenehm) oder Haferflocken füllen, soviel Wasser hinzu das ein feuchter aber nicht nasser Brei entsteht und dann einfach einen Teelöffel Mikros aus einem laufenden Ansatz oben auflegen. Fertig.
    Nach ein paar Tagen läuft das Ding dann schon.

    Lg Marco

    Hallo Tom,
    geht es Dir darum was neues zu basteln? Ich finde deine Artemiaanlage perfekt, weil meine auch so aussieht :thumbup: Nur mit zwei Unterschieden: ich benutze kleine Gardenahähne, die rosten nicht und ich habe den Ablauf der Artemiabrühe nach unten und nicht zur Seite. Ach ja und meine Flaschen sind aus Glas, zum reinigen etwas einfacher......einfach mit einem Winkelschleifer den Boden von zwei Flaschen abgetrennt.
    Diese Anlage läuft so bei mir seit ca. 10 Jahren ohne das ich etwas ausgetauscht habe und ich erbrüte jeden Tag einen Teelöffel Artemia. Das reicht um fast 50 Becken zu füttern....für was brauchst Du also eine grössere Wassermenge????

    Lg Marco

    Hallo,
    also ich fand es auch wieder Super und werde nächstes Jahr auch wieder dabei sein! Der absolute Hammer war natürlich die Zuchtanlage von Nadja Wilhelm....da wollte ich gar nicht weg! Das Wochenende war durchweg gelungen,neue Leute kennen gelernt und viel Spass gehabt ( mit und ohne Vogelbeerlikör ), tolle Fische in der Ausstellung und bis auf das Mittagessen am Samstag, obwohl die Kartoffelsuppe gar nicht so schlecht war, war Hotel und Verpflegung absolut OK! Wenn man mit jemand im Zimmer ist der nicht schnarcht ;)

    Lg Marco

    Hallo,

    also Lutz Wiede ist auf jeden Fall eine Reise wert, kann ich nur empfehlen! Hat immer einige Schätze schwimmen in wirklich guter Qualität! Bei Wilhelms und Schaus würde ich gerne rein schauen, an Läden bin ich nicht unbedingt interessiert, aber wenn es auf dem Weg liegt......... :thumbup:

    Lg Marco

    Hallo,
    ich hatte es hier in diesem Bericht ja schon mal geschrieben das ich etwas Hilfe bei der Bestimmung der Crenicichla brauche......ich habe mir nochmal die Bilder von Tino´s Orinoco angesehen und bin auch bei Papa Google fündig geworden:http://www.americancichlids.net/100_5398.JPG
    Exakt so sahen die Tiere im Laden auch aus........ Sieht wohl so aus als ob es Orinoco sind und nicht wie ausgezeichnet Atapabo.........oder?
    Lg Marco

    Hallo,
    da ich ja weiss, das aus diesem "Schaubecken" innerhalb kürzester Zeit so oder so ein "Zuchtbecken" wird solltest Du Dir wirklich über eine Art Gedanken machen, die auch halbwegs gut abzugeben ist...... :thumbup:
    Lg Marco

    Hallo,
    absolut richtig! Ist definitiv ein Argument! Ich würde jetzt bei meiner Anlage aber deshalb nichts mehr umbauen, da ich denke das ich alles schon ganz gut optimiert habe....aber bei einer Neuplanung und bei entsprechender Grösse der Anlage sind solche Überlegungen bestimmt sinnvoll. Ich betreibe meine Anlage mit 46 Aquarien und noch ein paar zusätzlichen Luftausgängen wie Artemiaflaschen etc...mit einer Membranpumpe von 20 Watt. Ich denke da sollte ich nicht mehr viel verbessern können......
    Lg Marco

    Hallo,
    OK, jetzt hab auch ich es verstanden was ihr meint! :D
    Wahrscheinlich habt ihr recht das der Sog bei eurer Variante stärker ist, aber es funktioniert auch so wie Tom es geabaut hat. Alle meine Luftheber hinter HMF´s haben ihren Lufteinlass ganz unten am Rohr und fördern eine Menge Wasser, egal ob mit Löchern im Steigrohr oder sogar ohne. Jedenfalls sind die Filter für ein 50 ltr. Becken mit Zwergbuntbarschbesatz absolut ausreichend. Bei mir funktionieren sie seit Jahren ohne Probleme.
    Aber wie gesagt, eure Variante fördert wahrscheinlich noch mehr, aber damit habe ich mich noch nie so befasst, da ich eine grössere Wasserumwälzung gar nicht brauche....
    Lg Marco