Beiträge von Martin_G

    In Regensburg ist in dieser Hinsicht wirklich tote Hose. Wo man hin und wieder wenigstens mal einen Geophagus Red Head oder diverse Crenichichla findet, ist beim neuen Hagebau in Regenstauf in unmittelbarer Nähe der Autobahn A93. Ansonsten ist in der gesamten Umgebung nichts los.

    Wenn du aus Richtung Norden kommst, wär Aquaristik Schaffer in Pegnitz evtl. einen Besuch wert.

    Hallo Thommy,

    meine Meinung nach bescheidenen Erfolgen in der Salmlerzucht: Osmosewasser würd ich nicht mehr abkochen, da kann nicht mehr viel Schädliches drin sein. Ich find auch 2 Wochen durchlüften etwas übertrieben. 3 Tage reichen meiner Meinung nach locker aus. Der Zweck ist ja, dass sich evtl. gelöste schädliche Gase aus dem Wasser verflüchtigen. Das erreicht man entweder auf langsamen Weg durch längeres abstehen lassen des Wassers, oder eben durch Belüften als schnelleren Weg.

    Gruß
    Martin

    @Nikolas
    Wie gesagt, nach dem Ablaichen kann die Stimmung schnell umschlagen. Dann kann es passieren, dass das Weibchen das Männchen wirklich heftig attackiert. Meistens hilft es nur, dass man das Männchen rausnimmt. Bei 112L können sie sich aber normal gut aus dem Weg gehen, falls genug Verstecke zur Verfügung stehen. Achte unbedingt auf gute Wasserqualität, Nannacara anomala sind meiner Erfahrung nach sehr anfällig für bakterielle Infektionen der Augen (Glotzaugen).

    Gratuliere zu diesen tollen Fischen! Nannacara anomala war der erste Buntbarsch, bei dem mir die Nachzucht geglückt ist, darum ist er für mich was ganz besonderes. Die Weibchen können richtig kleine Biester sein, wenn sie Junge führen. Also immer schön im Auge behalten und im Notfall das Männchen retten. :)

    Auch Rückhaltebecken werden hin und wieder mit Chlor gereinigt. Davon sollte zwar nichts ins Trinkwasser gelangen, manchmal passiert es aber doch. Der Onkel meiner Frau arbeitet bei der Gemeinde als Wasserwart und Klärwärter, der sagt mir immer bescheid, wenn derartige Aktionen anstehen.

    Hallo Benni,

    Das Problem liegt da:

    Man sollte Fische zuerst pflegen, bevor man ansatzweise an eine Nachzucht denkt...

    Aber vielleicht hab ich da was falsch verstanden... Ich versuche mich jetzt an der Nachzucht von etwasem das ich nicht bei mir schwimmen hab... surreal.... Nunja, ich pflege lieber bevor ich züchte...

    lg Dominic

    Nochmal für dich, da du anscheinend Probleme mit dem Lesen hast: Das einzige was ich geschrieben habe, ist, dass mich Crenicichla regani interessieren würden.
    Warum du hier deswegen nen Zwergenaufstand veranstaltest, erschließt sich mir nicht.

    Und dann was Grundsätzliches: Wer Erfahrung in der Pflege und Zucht von kleinen Barschen hat, wird selbstverständlich schon bei der Anschaffung einer neuen Art die Nachzucht im Auge haben. Ich glaube nicht, dass das besonders vermessen wäre. Wenn das für dich surreal ist, dann ist das deine Sache.


    Aha, man will Fische nachzüchten, von denen keine Elterntiere vorhanden sind??? Weihnachten wirkt nach...

    Hmm, ne da liefs anders, da versuchte eine Fremdgängerin Josef ein Kind
    unterzujubeln, deklariert als Gottes Sohn.. Dies ist schon wirr und
    unanständig genug. Aber eine Nachzucht anzustreben ohne irgendetwas,
    dies erscheint mir sehr surreal...

    Wo liegt jetzt konkret das Problem? Heute ist der 1. Januar. Ich hab 364 Tage Zeit, die Fische zu besorgen und die Nachzucht zu versuchen. So selten sind Crenicichla regani auch wieder nicht. Außerdem hab ich nicht gesagt, dass ich welche habe, sondern dass ich neugierig auf sie wäre.

    Da ich im abgelaufenen Jahr zeitlich und gesundheitlich eingeschränkt war, gabs bei mir nur eine Zufallsnachzucht von Pterophyllum scalare und natürlich die Vermehrung der Red Cherry Garnelen, die man gar nicht verhindern kann. Für 2014 möchte ich mich an Ivanacara adoketa und diversen Apistogramma versuchen. Außerdem wär ich neugierig auf Crenicichla regani.

    Hallo Uwe,

    war das mit den Cyclops bei dir wirklich so verheerend? Ich hab auch schon Stecher beobachtet, aber wenn die Alttiere mit im Becken sind, dann "lutschen" sie die Jungen normalerweise sauber und spucken sie wieder aus, wenn die mit einem Cyclop am Ar... durchs Becken schießen. Nach Roberts Beschreibung sind ziemlich viele Fische in sehr kurzer Zeit über die Wupper gegangen. Ich vermute, bei Stechern wären nur vereinzelt Fische gestorben.