Beiträge von Martin_G


    Die Scheiben haben sich gebogen. Er hat 30% Wasser abgelassen, bei Juwel neue Streben bestellt, eingeklebt und wieder aufgefüllt.


    Hi Jens,

    wie groß ist denn dein Becken?

    Gruß

    Guten Morgen,

    Wenn man sich sowas für ein größeres Becken selber bauen möchte, wäre es nicht sinnvoll, wenn man LED mit einer wuchsfördernden Leuchtstoffröhre für die Pflanzen kombiniert? Man hätte nur noch eine "stromfressende" Röhre statt zwei, die Pflanzen würden wachsen, die LEDs machen schönes Licht und verbrauchen nicht viel. Ich denke bei einem Becken mit 100 cm könnte man da durchaus 20 Watt einsparen.

    Gruß

    Martin

    Mikrogeophagus ramirezi - Den finde ich ja unglaublich hübsch und auch vom beschriebenen Verhalten interessant!! Eigentlich gefällt mir der optisch am besten.. aber der soll so empfindlich sein.

    Apistogramma cacatuoides - Von den Apistogrammas gefällt mir der doch irgendwie am meisten... ich finde die alle drei hier ganz toll, aber ich habe gelesen, dass die ganz empfindlich sein sollen. Da habe ich ja ein wenig Angst.
    Apistogramma borellii - Siehe Vorgänger.
    Apistogramma agassizii - Siehe Vorgänger.
    Apistogramma trifasciata "Rio Guaporé" - Siehe Vorgänger. Hier sind die Informationen, die ich gefunden habe auch sehr dürftig. Klingt aber nach klasse, udn interessantem Brutpflegeverhalten...

    Hallo AveN,

    wie sich Geschmäcker unterscheiden, mir gefällt cacatuoides von allen Apistogrammas mit am wenigsten, was aber eher an der Körperform als an der Färbung liegt. Dafür ist er aber meiner Erfahrung nach einer der robustesten Apistos und am tolerantesten bei den Wasserwerten. Guck dir doch mal Apistogramma panduro an. Der ist sehr hübsch anzusehen. jeannot hat in seiner Beckenvorstellung ganz hervorragende Bilder davon.

    Wirklich empfindlich finde ich persönlich weder die gängigen Apistogrammas noch Microgeophagus ramirezi. Die Lebenserwartung ist halt grundsätzlich nicht so hoch wie bei größeren Buntbarschen. Aber wenn du ihnen den WW nicht vorenthältst und die Wasserwerte stimmen, dann können die auch ne Weile überdauern.

    Gruß
    Martin

    Die Chinesen warten wohl genau so sehnsüchtig wie wir darauf, dass in USA, Korea oder Deutschland was brauchbares entwickelt wird, das sie dann für 10% der Kosten nachbauen können.

    Mir hat einer erzählt, er hat aus Versehen beim Hantieren im befüllten (!!!) Rio 300 die Querstrebe abgebrochen. Da würd ich total in Panik verfallen. Angeblich verschickt Juwel die Streben kostenlos mit Kleber und Einbauanleitung.

    Hallo Leute,

    hat von euch jemand ein Rio Juwel 400 und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr mit den Querstreben aus Kunststoff? Ich stehe kurz davor, ein solches Becken (ohne den serienmäßigen Innenfilter) zu befüllen und der Gedanke, dass da keine Längsstreben aus Glas eingeklebt sind, sondern die Querstreben für Stabilität sorgen sollen, gefiel mir gar nicht. Darum hab ich von einem Freund, der in der Glasherstellung arbeitet, zwei Längs- und eine Querstrebe aus Glas anfertigen lassen und möchte sie demnächst einkleben. Sicher ist sicher. Wie seht ihr das?

    Gruß
    Martin


    Die Absenkung der Temperatur zur Lebensverlängerung kann funktionieren, kann aber auch nach hinten los gehen, da nicht alle Stoffwechselprozesse gleichermaßen gedrosselt werden, sondern sich die Temperatur unterschiedlich auswirkt... so kann es ein Ungleichgewischt fördern oder entstehen lassen... aber um das zu beurteilen braucht es eine ganze Menge Beobachtung ;)

    LG AveN


    AveN
    Ich rede nicht von 15°C. Wenn für einen meiner Pfleglinge ein Temperaturbereich von 23 - 27° empfohlen wird, dann orientiere ich mich in der Regel an der unteren Grenze, sofern ich keine anderen Fische im Becken habe, die nach einer höheren Temperatur verlangen. Mit dieser Vorgehensweise bin ich bisher ganz gut gefahren.