Beiträge von AveN

    Also danke schon einmal für den Link.. udn die Anregungen.. ich mach mir da nochmal Gedanken zu... der Fischbesatz ist ja eh erst einmal evrschoben bis nach den Klausuren.. vlt. haben die Erlenzapfen und der Torf bis dahin ihre Schuldigkeit getan.. sonst werden die größeren Kaliber wohl langsam interessanter ;)

    LG AveN

    Naja, Phosphorsäure welche für solche Fälle aus mir unbekannten Gründen sehr beliebt ist, steht im starken Verdacht Erbmaterial zu verändern... das ertrage ich gerade eben noch in meiner Cola.. aber bei dem Gedanken das in's Becken zu kippen, ich weiß nicht. Salzsäure... wäre Salpetersäure bzw. salpetrige Säure nicht wenigstens von der Ironie (saurer Regen ;)) her geschickter... jedenfalls müsste ich dann erstmal bei der Apotheke vorstellig werden.. mal schauen, was die dazu sagen. Mit welcher Säure hast Du denn Erfahrungen gemacht?

    LG AveN

    P.S. Die JBL Teststäbchen habe ich von meinen Anfängen auch noch, die benutze ich gerne für Schnellschüsse wo Genauigkeit und Präzision irrelevant sind, aber auch da sind pH-Werte sehr schwer abzulesen GH hingegen super.. aber die ist ja auch nicht so wichtig..

    Hallo Marko,

    ich filtere über einen Eheim 2072 Außenfilter, ich habe ihn so eingestellt, dass die Oberflächenbewegung rein laminar und nicht turbulent ist. Naja, ich hoffe es über weiche Methoden erreichen zu können.. ich würde ungern Produkte wie Salzsäure oder gar Phosphorsäure verwenden...
    Zumal ich da bei meiner reduzierten KH ja wohl auch noch recht intensiv aufpassen muss, oder?

    Ließe sich eigentlich Ethansäure verwenden? Davon hätte ich wenigstens noch 99%ige im Haus.

    Beste Grüße
    AveN

    Naja, jetzt habe ich erstein mal den, den ich habe und muss mit dem zurecht kommen... und auch der Tropic Marin hat nur 0,2er Schritte.. die habe ich auch.. nur die Farben sind Kacke... da muss ich erstmal die Tafel in natura irgendwo sehen bevor ich da wieder einem Test vertraue ;) Aber Danke Dieter ;) Ich halt mal die Augen offen nach dem Test und schau mir mal die Tafel an wenn ich sie unter die Finger bekomme...

    Aber momentan regt mich auf, dass meine Erlenzapfen bei einer KH von 4,5 (der KH-Tröpfchen(genauer Titrier)Test von JBL ist exquisit), keine Auswirkungen zeigen (von der Wasserfärbung vlt. mal abgesehen)... mein CO² löst sich zwar sichtbar im Wasser, die Werte sind aber auch im Keller...mein Wasser mit weichen Methoden in den gewünschten pH-Bereich zu schießen ist derzeit frustrierend...

    LG AveN

    Interessantes Thema.. weil ich mich sehr für die Wasserchemie interessiere und mein Becken auch als Ökologieübung sehe. Das Wasser aus meiner Leitung ist Betonhart, GH = KH und das Wasserwerk gibt jedes halbe Jahr eine neue Analyse raus und die Schwankungen sind teilweise schon merkbarer Natur. Mich regt nur auf, dass ich mein Wasser einfach nicht in den leicht sauren Bereich bekomme, den ich mir für meine Fische wünsche. Das Wasser aus meiner Leitung hat wie fast überall einen alkalischen Touch... bei mir im Becken hingegen schon wieder einen deutlichen... trotz Osmosewasser... und das besonders ärgerliche sind die JBL-pH-Tests in diesem Bereich... 6 - 10: wieso gestaltet man die so, dass die Farben für 7 - 8 fast identisch sind und sich auch noch konträr entwickeln? 6-7,6: Am Ende der Skala sind auch hier die Farben schwer auseinander zu halten. Und genau in diesen Bereichen bewegt sich ja mein Wasser -.-

    LG AveN

    Schade irgendwie... wären auch wundervolle Tiere für den Wintergarten.. und da sie ja nicht wild gefangen werden drüfen, ist das fast die einzige Art und weise sie zu bekommen ;)

    Aber gerne wieder bescheid geben, wenn Du Insektenlarven oder ähnliches im Becken hast.. Du scheinst ja öfter mal das Glück zu haben ^^

    LG AveN

    Oh, das ist eine lange Geschichte und hat mit dem Thema hier ja gar nichts zu tun.. ich glaube ich mache einfach mal am Wochenende oder nächste Woche eine Vorstellung im entsprechenden Forum, dann mit Namenserklärung.

    Damit der Beitrag hier dann doch passt, was auch 'ne Super Deko in diesem Sinne sein könnte wäre 'ne ausgediente Kloschüssel (natürlich von Reinigerrückständen befreit)... allerdings braucht's dafür 'nen großes Becken ^^

    LG AveN

    P.S. Naja, Meinungen können die Gemüter schnell schon mal erhitzen.

    Ich beziehe mich dabei auf meine Terrassenreinigungserfahrung, da musste ich immer sehr geduldig schrubben. Da braucht es meiner Meinung nach schon längere Regenzeiten... da kann man ja entsprechend handeln (Stichwort Stickstofftests). Restrisiko bleibt natürlich immer.
    LG AveN

    Vogelkot


    Naja, meine Meinung dazu ist ja, dass getrockneter Vogelkot sich eh äußerst schlecht löst, also nur frischer eingewaschen wird... und der sollte in den meisten Regionen so gering sein.. überleg' mal wie viele Vögel täglich in den Amazonas scheißen ;) ist aber natürlich abhängig von den Filterkapazitäten.. wenn man Ammonium und Nitrat im Auge behält sollte man das aber abschätzen können. Ich würde mir eher sorgen über Industrieabgase etc. pp. machen... die bringen nur frische Kohlefilter raus...

    LG AveN

    Auch wenn ich hier neu bin mag ich zu dem Thema gerne etwas sagen.

    Weichmacher haben im Aquarium in der Tat nichts verloren, da sie auf viele Lebewesen wie Hormone wirken... da weiß niemand, was dabei herauskommt. Allerdings hege ich die Befürchtung, dass sie sowohl in Schaumstoffen als auch Schläuchen verwendet werden.. aber wie bei allem wird auch hier die Dosis das Problem machen.. und vor allem, ob und in welchen Raten sich die Weichmacher aus den Kunststoffen lösen.


    Aber darüber hinaus finde ich die Thematik als solches sehr interessant, da viele Objekte dieser Art durchaus ein Hingucker sein können, die Auswahl sollte man jedoch sehr Aufmerksam betreiben.

    Eine Weißblechdose, deren Kannten entgratet sind, sollte überhaupt nicht schädlich für das Biotop sein... ihr Aufdruck unter Umständen aber schon, höchst wahrscheinlich sogar... spätestens wenn ein Wels oder eine Schnecke ihn abzuraspeln versucht, oder der niedrige pH-Wert im Becken zuschlägt und ihn evtl. ablöst. Aber warum nicht eine Cola- oder Sekt-Flasche... PET-Flaschen sondern erwiesenermaßen Hormonimitate ab, deswegen sollen Schwangere auch nicht aus ihnen trinken, aber bei Glas steht dies nicht zu befürchten. Oder wie wäre es mit einer alten Uhr, die man nicht mehr braucht, oder die nicht mehr geht... vorausgesetzt sie ist wasserdicht und nicht vernickelt.. Edelstahl, Titan oder vergoldete bieten sich an ;) Sieht bestimmt schick aus... aber bloß kein Messing oder Bronze. Einfach ein bissl genauer drüber nachdenken, dann kann man sich schnell überlegen was wie riskant ist.

    Aber ich bin ehrlich gesagt sehr angeturnt von der Idee... allemal besser als die kitschigen Dekoartikel (Von denen sich bei mir auch einer eingeschlichen hat, einem geschenkten Gaul schaut man nicht in's Maul, schon gar nicht, wenn er von der eigenen Freundin stammt.).

    Zu der Thematik, dass sowas schon in der Natur traurig ist und nicht auch noch in's Aquarium gehört muss ich sagen, dass ich da gespaltener Meinung bin... ich bin durchaus ein Gegner von Umweltverschmutzung, aber man muss sich auch eingestehen, dass viele der jetzt so faszinierenden Arten entstanden sind, weil der Mensch mit seinem Handeln den Selektionsdruck verschärft hat... wir sind nun mal ein Teil der Umwelt.. auch mit unserem aso- udn unsozialem Verhalten.

    Beste Grüße
    AveN

    P.S. Ich hoffe mir nimmt hier niemand meinen Standpunkt übel ;)