Beiträge von acm073

    Hi Sascha,

    hoffe du hast die wurzeln die du ja mittlerweile wieder entfernt hast vorher gut getrocknet... der flaum ist ganz normal, da das holz "säftet" wenn es gewässert wird. meine welse lieben diesen flaum und fressen ihn immer ab wenn ich mal wieder ein paar buchenäste reinwerfe, die nach ein paar tagen auch "schimmeln". aber der flaum ist völlig normal und ungefährlich. modergeruch sollte natürlich nicht sein!

    das waren keine Wurzeln, sondern Äste, die aber schon lange trocken waren. Anfangs dachte ich auch, dass der Flaum harmlos ist. Aber er hielt sich nach 6 Wochen immer noch hartnäckig und wurde sogar immer schlimmer. Auch hatte ich den Eindruck, dass ihn sowohl die Guppies als auch die Schnecken meiden. Da wurde es mir doch ein bisschen zu viel... Vielleicht mache ich mit der Wurzel, die ich im Garten ausgebuddelt hab, nochmal einen Versuch.

    Gruss
    Albrecht

    Hallo zusammen,

    endlich ist es soweit: seit heute nachmittag schwimmt ein 6er-Trupp Geophagus Red Head in meinem Becken. Das ist wie Weihnachten! :D

    Im Anhang ein Foto, man kann immerhin ein bisschen was erkennen, auch wenn meine Kompaktkamera mit Aquarienfotografie heillos überfordert ist.

    Ausserdem erinnern sich die Guppies wieder daran, dass sie Oberflächenfische sind, seit die Red Heads eingezogen sind. :whistling:

    Gruss
    Albrecht

    Hallo,

    danke erst mal für das Feedback.

    Wegen der Wurzel(n) bin ich schon am suchen. Ich hab als ich im Sommer den Garten gemacht hab was ausgegraben, ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich so experimentierfreudig bin, da ich keine Ahnung hab, was es ist. Aber da wird sich schon noch was schönes finden.

    Bei der Schnecke handelt es sich in der Tat um eine Blasenschnecke. Die würde ich aber nicht so mit kritischen Augen betrachten. Diese Schnecken sind sehr gut geeignet, um Algen das Leben schwerer zu machen.
    Und Pflanzen zerstören sie dabei nicht.

    Iich betrachte die Schnecke nicht mit kritischen Augen (das hat sich wohl nur so angehört, weil ich "eingeschleppt" geschrieben hab). Im Gegenteil: ich bin ganz froh darüber. Ich finde, in jedes Aquarium gehören Schnecken, die so ein bisschen die "Müllmänner" spielen. Bin sogar auf der Suche nach noch mehr: ich hätte gerne Turmdeckelschnecken im Sand. Mein Zoohändler hasst die Viecher aber und verfüttert sie immer sofort an die Schmerlen, wenn er welche findet... :evil:

    Gruss
    Albrecht

    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich endlich mal Zeit, wieder ein kleines bisschen was von meinem Becken zu berichten, das nun seit ca. 6 Wochen läuft. Anbei ein Foto. Im Moment leben darin: 3 adulte Guppies, ca. 20 junge Guppies und eine Schneckenart, die ich mir mit den Pflanzen eingeschleppt habe (Bild 2). Ich halte die Schnecke für eine Art Blasenschnecke. Kann mir evtl. jemand was genaueres dazu sagen?

    Von der Gestaltung her bin ich noch nicht so richtig zufrieden. Ich hatte noch einiges mehr an Holz drin, das ich im Wald gesammelt hab. Aber offensichtlich hab ich dafür kein Händchen, denn das Zeug fing an zu schimmeln (flaumiger Belag) und zu gammeln (Modergeruch), so dass ich es wieder entfernen musste. Nun muss ich mal schauen, woher ich noch ein oder zwei schöne bezahlbare Stücke krieg.

    Ausserdem ist der nagelneue Juwel Regelheizer schon verreckt. Ich hab ihn jetzt durch einen 300W Jäger ersetzt, nur um festzustellen, dass der nicht in den Juwel Innenfilter passt, da er zu lange ist.

    Ansonsten plane ich, morgen 6 junge Geophagus Tapajos Red head zu kaufen. Mein Zoohändler hat gerade welche, die F2-Nachzuchten von selbst importierten WF-Tieren sein sollen. Die WF-Tiere sehen jedenfalls hammermässig toll aus.

    Gruss
    Albrecht

    Hallo Hella,

    womit wird der Mobile HMF angetrieben? Luftheber? Falls ja, dann ist das sicher ein Teil des Problems: durch das Luftgeblubber wird das CO2 quasi genau so schnell wieder ausgetrieben, wie du es einleitest. Ich würde schauen, dass ich den HMF los werd (z.B. mal im Becken ausdrücken, damit der ganze Mulm nicht flöten geht und dann raus mit dem Ding). Alternativ kann man HMF-Reaktoren auch auf elektrische Kreiselpumpen umrüsten, dann ist der Effekt der CO2-Austreibung auch nicht so stark.

    Die von dir beschriebenen Probleme könnten übrigens zusammenhängen.
    - Du bekommst zu wenig CO2 ins Wasser (wg. Luftheber) --> Test bleibt blau
    - Gleichzeitig fangen manche Pflanzen an, biogen zu entkalken, d.h. sie verbrauchen KH um ihren CO2-Bedarf zu decken --> KH sinkt.

    Aussedem stellt sich noch die Frage, wie es mit den Lichtverhältnissen ist. Auch da kann man mal mit mehr oder weniger rumprobieren (Beleuchtungsdauer, Reflektoren, ...). Wobei da Vorsicht geraten ist, da fängt man sich auch ganz leicht mal was hässliches ein, z.B. Blaualgen.

    Ich wünsche dir viel Geduld beim rumprobieren.

    Viel Erfolg!
    Ciao,
    Albrecht

    Hi,

    hm - ja stimmt, das Bild ist scharf. "Weichgespült" bezog sich eher auf die Farben, die auf mich "zu weich" (sorry, mir fällt kein besserer Ausdruck ein dafür) und damit unnatürlich wirken.

    Aber wie gesagt, das ist nur mein Geschmack...

    Gruss
    Albrecht

    Hi,

    ich find das letzte Bild irgendwie zu "weichgespült" - da kommt wenig Lebendigkeit rüber. Also nicht unbedingt mein Ding, wobei Schönheit ja bekanntlich im Auge des Betrachters liegt.

    Ausserdem noch ein sprachlicher Hinweis: die Bilder sind mit "NaturePhotographie" signiert. "Nature" suggeriert dass es Englisch sein soll, dann würde man aber "Photography" mit y am Ende schreiben. Oder ist der sprachliche Mix beabsichtigt?

    Gruss
    Albrecht

    Hi,

    ich hab mal eine Abdeckung aus diesen Hartschaumplatten gebaut. Habe allerdings einen Rahmen aus PVC-Vierkantrohr gebastelt und die Platten nur als "Beplankung" rund rum geklebt. Dann noch ein paar Stabilisatoren über Eck reingeklebt, das hat bombig gehalten auf meinem 120x60 Becken. Ich fand's super, denn die Abdeckung war dauerhaltbar, leicht, stabil... eigentlich super. (Leider hab ich das Becken umzugshalber Anfang dieses Jahr abgegeben, kann dir also kein Foto schicken...)

    Viel Erfolg!

    Gruss
    Albrecht

    lieb. ;)


    naja... ich hab die Art gestern in der Wilhelma Stuttgart gesehen. Die krakeelen, prügeln sich wie Hooligans und am Gehege hängt ein grosses Schild: "Vorsicht - Affen beissen!". Nicht unbedingt meine Definition von lieb.

    Aber tolle Fotos sind's allemal.

    Gruss
    Albrecht

    Hi,

    hm... also dass es kein richtiges Grosscichliden-Becken wird ist mir schon klar. Aber nur Skalare erscheint mir ein bisschen minimalistisch. Ich werd's zumindest mit den Red Heads mal probieren, wenn es nicht klappt dann habe ich schon einen Grund für ein weiteres Becken :D (Mal im Ernst: mein Fischhändler nimmt die Fische zur Not auch zurück.)

    Ausserdem hab ich gerade mal ein bisschen gerechnet und stelle fest, dass die Grundfläche nicht arg viel kleiner ist als bei 150x60x60. Mein Becken hat 0.8m², ein Standard 150x60x60 hat 0.9m².

    Ich werd demnächst mal ein Bildchen zeigen, wenn ich mit meiner Kompaktkamera eins hinkrieg.

    Gruss
    Albrecht

    Hallo zusammen,

    so. Seit Freitag morgen 5:45 Uhr habe ich endlich nach fast 8 Monaten "Trockenzeit" (bedingt durch Umzug) wieder Wasser im Aquarium. Yippie! :D
    Im Moment befindet sich allerdings ausser Wasser, Sand, einer Wurzel und dem Nebel des Grauens noch nichts im Aquarium. Sobald es was zu sehen gibt, werde ich hier mal Bilder zeigen.

    Besatz wird wahrscheinlich aus einigen Rotrückenskalaren, ein oder zwei Paar Geophagus sp. Red Head und einigen Welsen. Was genau ich an Beifischen einsetzen werde, wird u.a. die Verfügbarkeit zeigen.

    Mal noch eine Frage: gibt es hier im Forum einen Aquarianer aus der Gegend Tübingen/Reutlingen, von dem ich ein bisschen Mulm zum animpfen bekommen könnte? Dann könnte ich die Einlaufzeit etwas abkürzen...

    Viele Grüsse
    Albrecht

    Hallo Johannes,

    ich verwende zwar selbst kein Regenwasser, habe aber schon verschiedentlich von Fällen gehört, wo das Wasser leider nicht ganz so sauber war, wie der betroffene Aquarianer gehofft hatte.
    Oft wird dann halt doch mit Umkehrosmose gearbeitet, ich würde aber erst noch ein paar andere Möglichkeiten ausprobieren, z.B. das Wasser über Aktivkohle filtern oder einen Wasseraufbereiter einsetzen, der zumindest die Schwermetalle binden sollte.

    Viel Erfolg!
    Albrecht

    Hi,

    noch ein Tip aus meiner Bio-CO2-Zeit:

    ich habe immer die 200g Zucker mit 1P Tortenguss und 300ml Wasser aufgekocht und in die Gärflasche gefüllt. Nach dem Stocken des Gusses dann mit lauwarmem Wasser bis zu 3/4 der Höhe aufgefüllt, Hefe dazu und gären lassen...

    Vorteil bei der Methode: die CO2-Produktion ist viel gleichmässiger als mit einer einfachen Zuckerlösung.

    du sollst noch eine Schlauchklemme einbauen, dass du die "Blasenzahl" regulieren kannst und evtl. noch einen zweiten Ausgang legen, dass dort etwas vom Überdruck entweichen kann...

    Das würde ich nicht machen. Bio-CO2 hat aufgrund des nicht regelbaren Gärvorganges eh keine kontinuierliche Leistung, somit bringt es nichts da irgendwas zu regulieren. Da muss man einfach nehmen, was kommt.

    Viel sinnvoller ist die CO2-Einleitung ins Becken mittels Paffrath-Schale, die unabhängig von der Leistung der CO2-Anlage eine konstante CO2-Diffusion ermöglicht. Dazu nimmt man einen flachen Behälter mit ausreichender Grundfläche, den man umgekehrt (mit der Öffnung nach unten) im Aquarium montiert. Da lässt man dann das CO2-Gas von unten reinblubbern. Die Diffusion von CO2 ins Aquarienwasser ist somit nur noch von der Fläche der Paffrath-Schale abhängig, nicht mehr von der Leistung der Anlage.

    Gruss
    Albrecht

    P.S. Mich hat das Gefummel mit Bio-CO2 nach einiger Zeit so aufgeregt, dass ich auf Druckgas umgestiegen bin... :whistling:

    Hallo,

    naja - die sp. "Pindare" find ich jetzt nicht soooo attraktiv. Und mein AQ-Dealer hat gerade Red Head WFNZ in einer vernünftigen Grösse zu einem vernünftigen Preis, da hab ich mcih schon so ein bisschen festgelegt. Aber wenn da sonst nichts mehr geht, dann geht halt nichts mehr - das ist auch OK.

    Eine Frage hätte ich aber noch. Wäre es wohl möglich, noch eine weitere Buba-Art hinzuzusetzen, wenn ich die Anzahl der Red Heads reduziere, z.B. nur 4 Tiere oder gar nur ein Paar?

    Danke & Gruss
    Albrecht

    Hallo,

    wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, bin ich gerade dabei, ein Juwel Vision 450 (150x60x60 LxBxH Panoramaform) einzurichten.

    Beim Besatz hab ich mir folgendes vorgestellt:

    - 6 Geophagus sp. Tapajos "red head"
    - 4 Pterophyllum scalare "Manacapuru Rotrücken"
    - evtl. ein Schwarm Salmler, wobei ich da evtl. einen Stilbruch begehen werde und Blaue Kongosalmler einsetze - das sind einfach mit Abstand die schönsten Salmler die es gibt... :rolleyes:
    - vielleicht kann ich ein paar Ancistrus sp. Rio Paraguay bekommen
    - ein kleiner Trupp Panzerwelse, evtl. auch Schwielenwelse (mein Händler hat gerade Dianema urostriatum da)

    So, dazu jetzt zwei Fragen:
    erstens, spricht irgendwas gegen den geplanten Besatz?
    zweitens, ist es denkbar, noch eine weiter Buntbarsch-Art hinzuzusetzen? z.B. ein Pärchen/Trüppchen Apistogramma oder eine kleine Gruppe Cleithracara maroni?

    Danke für eure Tipps und Hinweise!

    Viele Grüsse,
    Albrecht