Beiträge von Hurricane83

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe für dieses Thema nicht wirklich eine passende Rubrik gefunden, am ehesten passt es wohl hier rein? Ich stehe vor einer technischen Herausforderung! Am 12. September ziehen meine Familie und ich (ganz stolz) in unser erstes gemeinsames Eigenheim (etwa 30 Fahrminuten von unserer aktuellen Wohnung entfernt) Hierfür muss man , neben dem Umzugsstress, der ja sowieso schon da ist, auch noch den Umzug eines Aquariums organisieren.

    Das fängt bei geeigneten Behältern für einen Teil des Wassers an und geht über den sicheren Transport der Pflanzen bis hin zum sicheren Transport der Fische. Dann vor Ort wieder alles aufbauen, Wasser rein, Pflanzen rein, Fische rein... Bei der ganzen Aktion will man natürlich die Transportzeit für die Fische so kurz wie möglich halten und logistische Fehler vermeiden.

    Wer von euch hat hier ggf. bereits Erfahrungen und kann mir Tipps geben?

    Vielen Dank für eure Anregungen!


    Björn

    Die Mesonauta sind derzeit nur mit ein paar "übriggebliebenen" Guppys vergesellschaftet (ja, auch ich habe mal mit Guppys angefangen :thumbup: ). Eine Zeitlang hatte ich zwei Peru Altum Skalare mit im Becken, welche mir aber leider durch eine Bakterienblüte eingegangen sind. Ich vermute, durch die rasante Vermehrung der Bakterien wurde zu viel Sauerstoff verbraucht, woran die Skalare dann eingegangen sind. Ich bin hier jedoch kein Fachmann und vermute dies nur anhand der zeitgleichen Luftschnapperei der Flaggenbutbarsche, welche ich jedoch retten konnte. Man lernt daraus und versucht, solche Fehler zukünftig zu vermeiden...

    Hallo,

    wie bereits in meinem Begrüßungsthread angekündihgt, möchte ich an dieser Stelle meinen ersten Zuchterfolg präsentieren. 8) Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen seit Januar 2011 (die geschlüpften Babys wurden gut eine halbe Woche bis Woche gegen Reviereindringlinge verteidigt und dann aufgegeben und gefressen) ist es mir nun das erste Mal gelungen, eine Hand voll Mesonauta durchzubringen. Die kleinsten sind ca 1,5 cm glang, die größten ca. 4 - 5 cm. Als Aufzuchtfutter wurden ausschließlich selbst angesetzte Artemia Nauplien verfüttert. Das Wachstum war damit nach einigen Tagen sehr gut. Ich habe versucht, auf den angehängten Bildern die Größe der Kleinen anhand des Verhältnisses zu den anderen Pflanzen zu verdeutlichen. Ich hoffe, die Kleinen kommen halbwegs gut rüber!

    Über Anregungen oder Fragen würde ich mich sehr freuen!

    Björn