Beiträge von meinhaustier

    Nabend,

    mal ehrlich, die Einrichtung geht gar nicht. Wenn ich mir diverse Unterwasseraufnahmen aus dem Amazonas oder Mittelamerika anschaue, hat diese rein garnichts mit deiner Beckeneinrichtung zu tun.

    Hättest du jetzt Fische aus dem Baggersee eingesetzt, hätte ich es noch einigermaßen verstehen können, aber so ist einfach ein "NOGO".


    Hallo Chris,

    dann frag mal einen Peter Buchhauser oder einen Christian Hofer was sie in Mexico und co alles zu sehen bekommen.

    Originalzitat von Peter (Quelle Facebook):
    "Peter Buchhauser Hmm, netter Ansatz, aber in vielen mittelamerikanischen Klarwasserflüssen fanden wir auch noch leere Bierdosen (mit Süßwassergarnelen), Altreifen (prima für Verstecktbrüter) und alte Pappkartons (Tortillas, Pizza, etc.). Also 'nen richtiges "mexikanisches Biotop" ist das noch lange nicht, mal abgesehen von den Tilapien. Die passen schon mal...für Mexiko."

    Hallo,

    der Trend geht ja immer weiter zu den naturnah eingerichteten Aquarien. Hier mal eine Version wie es in der menschlichen Zivilisation oft unter Wasser aussieht.
    Selbst den Besatz, bestehend aus diversen Tilapien, findet man inzwischen weltweit in den gemässigten Breiten.
    Die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten hab ich so zusammengestellt das keine Schadstoffe ans Wasser abgegeben werden können.
    Die Alufelge (übrigens von Opel - VW-Felgen würde ich niemals zersägen 8) )wurde vorher gesandstrahlt und der Schutthaufen besteht aus Granit- und Ziegelresten.

    Ich will versuchen ein 80*50*50 Meerwasseraqua damit zu betreiben.

    Details zu dem Versuch gibt es wenn ich soweit bin.

    Die Kosten kannst du ja nicht einfach hochrechnen da einige Teil nicht mehrfach gekauft werden müssen, z.B. Vorschaltgerät etc...

    Ausserdem brauchst du ja für ein pflanzenloses oder pflanzenarmes Aqua erheblich weniger Licht wie für einen Dschungel.

    Hallo Jens,

    sobald ich Zeit hab werd ich eine Lampe mit Cree-High-Power LEDs bauen.
    Da hat eine weisse LED 6000-6500 Kelvin, ca 350 Lumen und nen Abstrahlwinkel von 125° bei 1 Watt Energieaufnahme.

    Die LEDs werden auch in Taschenlampen verbaut. Da sieht man ganz gut welche Leistung da schon eine einzelne LED entfaltet.

    Die geplante Lampe (Einzelteile liegen schon hier) kostet mich mit 10 LEDs und allem drum und dran ca 150 Euro. Es ist also kein ganz billiger Spass, ESL dürften über die Zeit gerechnet ein etwas besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

    Hallo Jeannot,

    hübsche Tiere sind das. Komm durch den Stress in den letzten Tagen erst jetzt dazu den Threat zu lesen.
    Warum hast du mich vorhin nicht auf die Möglichkeit der Steatocranus angesprochen?
    Casuarius z.B. brauchen nicht zwingend viel Strömung, wichtig ist nur ein hoher Sauerstoffgehalt, der auch für deine Neuzugänge immens wichtig sein dürfte.

    Ich hätte dir sofort ein vermutliches Paar mitgegeben. Die dürften iun dem Aquarium noch ganz gut passen.
    So hast du zumindest demnächst nochmal einen Grund vorbei zu kommen :thumbup: