Beiträge von the1

    Hallo,

    ich habe 1/1 a. sp. zebra und das ist für 1500L ausreichend. mehr wie ein Paar würde ich micht rein setzen. Sind auch meine einzigen Cichliden im Pot. Übersiedeln aber bald in 9.000L und selbst dort wird noch max. 1 Paar C. zebrina dazu gesetzt.

    Mein Meinung......

    Hallo,

    Matthias ist der Besitzer von Panta Rhei sowie der Hersteller der Pumpen. Er ist der richtige Ansprechpatner für so ein Projekt.
    Ich hätte das Strömungsbecken etwas höher gemacht, um auch ruhige Zwischenbereiche sowie mehr Wasserstand zu schaffen. Dann wäre aber eine Grundfläche von 3x1,5-2m ein minimum. Ich könnte mich auch gut vorstellen eine Art Terassenbecken.

    Stimmt die gesamte Bodenplatte des Beckens ist Schräg, so dass das Wasser über einen doppelten Boden wieder zurück läuft. Die Pumpen heben das Wasser nur hoch, den Rest macht die Schwerkraft. Stimmt das Matthias?

    Beschichtet wurde das Becken glaube ich von Michael Böttner mit Rhino Linings, so kann auch der Bodengrund entfallen, da jede Farbe herstellbar ist.

    Die Details soll aber Matthias erläutern, oder noch besser hinfahren und anschauen ;-).

    Hallo,

    so wie Chris schon geschrieben hat würde ich das auch machen.
    Bezüglich Strömungspumpe ist die beste Anlaufstelle die Panta Rhei, de Pumpen sind unschlagbar.

    Viel Erfolg

    Hallo Adam,

    sehr interessant... hast du den Kleinen einzeln gehalten?
    Ich habe jetzt 20 Tiere (15-30cm) und einen mit 5cm extra im kleinen Becken zur Aufzucht.

    Also meine Rochen haben nie einen Bewohner gekillt, die Rochen waren aber auch schon 45 und 60cm groß. Selbst 12cm Salmler wurden nicht gefressen oder Welse die nehen und unter ihnen lagen beim fressen.

    So unterschiedlich kann das sein in der Aquaristik :)

    Ich bin auf alle fälle gespannt darauf, wie sich das weiter ergibt bei Matze......

    Hallo,

    ok bei der Erfahrung bin ich gespannt wie sich die Rochen vergesellschaften lassen. Ist aber immer auch abhängig von den einzelnen Tieren..... Geigenrochen bitte wieviel m2 hatte das Becken 20?

    Hallo Adam,

    also ich experimentiere auch sehr viel mit der Vergesellschaftung.... aber alle bis jetzt gepflegten Leporinusarten haben nie einem Beifisch ein Stück raus gebissen. Leporinus würden aber ziemlich sicher die langen Schwänze der Nanas bearbeiten. Das kann ich nicht bestätigen, auch das Gerücht das Nachtsalmler so etwas machen sollen, völlig friedlich.
    Bis jetzt sind nur die Piranha mit Vorsicht zu vergesellschaften und täglich füttern ist Pflicht.

    Hallo Stefan,

    man muss aber schon zwischen Salmlern unterscheiden... Größen bis 10cm würde ich nicht zu Rochen setzten... größere Arten sind kein Problem....

    Aber mal abwarten was in Zukunft so passiert....

    Hallo,

    also nur mal so eine Frage hattest du mal schon mal Rochen.... Ich machte es zwar auch etwas anders als andere Rochenpfleger... kleiner Fische bei den Rochen, Jungtiere bei den Eltern lassen, Futter nicht klein geschnitten.... u.s.w.

    aber so kleine Fische hätte ich nicht mal reingeben können wegen den Beifischen... hätte ich aber auch gemacht, wenn ich nur Rochen hätte.... vor allem Krustentiere sind ein super Futter. Sogar meine Oskar fressen Krabben mit der Schale.......

    fisker
    danke nochmal für den Tipp zu dem Breddermann Harz.... ich bin bald fertig mit dem Becken ;)

    Hallo,

    ja frisch geschnitten funkt.... wenn er schmutzig ist kannst ihn in der Dusche mal abspritzen, auskochen brauchst nix. Würde ja auch nicht klappen ausser du hast einen Cube. Ich habe Bäume geschnitten um an mein Holz zu kommen. Jeder Stamm musste mind. 2m lang sein, naja bei 180cm Wasserstand verständlich :)

    Frisches Holz habe ich auch schon in den Pot gegeben mit Rinde kein problem. Ideal wäre halt vom Wald, so dass kaum Schadstoffe von dem Verkehr im Holz ist.

    Hallo,

    Nagelschuhe ging bei mir nicht...... Beton->XPS Dämmplatten-> Fassadennetz mit Klebespachtel ich habe das gesamte Becken damit gedämmt. Mein Becken hat keine Heizung und wird nur mit dem 24h Wasserzulauf (29Grad) geheizt. Daher war mir die Dämmung sehr wichtig.

    Müsste aber direkt am Betonboden gehen mit den Schuhen. Wird dir aber nicht viel Helfen alleine, du musst dich hinknien zum Arbeiten. Ich habe zuerst die Decke und Wände gemacht. Danach die Wände unten und Boden.

    3 Schichten mindestens meine Empfehlung, überlappte Stellen 6 Schichten.

    Bezüglich drüber laufen, kannst du nicht, es ist sehr rutschig und gefährlich. Das Gewand kannst du wegschmeissen wenn du fertig bist. Ich habe mit Dämmplatten genommen für die Knie, das geht ganz gut, aber Achtung auch die Rutschen und kleben sehr schnell fest. Nur max. 20x20cm Fläche. Aber nix gegen überkopfarbeiten mit dem Zeug :)

    Hallo Sven,

    Frisker gab mir damals den Tipp mit dem Harz.

    Das ist meine verwendete Liste:
    E45TM 12,8 kg ich muss in der Excelliste nachschauen wieviel Stk. ich schon gekauft habe sind aber sicher schon 7 gewesen 1 reicht laut Herrsteller für 32m2, bei mir niemals, aber ich war auch nicht sparsam, bei 180cm Wassersäule sollte es schon länger halten. Ich habe das Harz in einer rechteckigen Wanne angerührt. Wichtig mit einer elektronischen Küchenwaage (Wage mit einer Küchenfolie oder einen gratis Obstsackerl einpacken verschmutzungsgefahr) arbeiten, abmessen nach Volumen kannst du vergessen, du müsstest die Messbecher ständig reinigen danach, habe ich am Anfang probiert, ist auch viel zu ungenau.

    Glasfasergelege Biaxial 320 g/qm
    Artikel-Nr.: GG320B
    Das Gewebe verwenden, ich habe 2 Rollen gebraucht, habe noch was über für die nächsten Becken.

    Thixotropierpulver TH23 ab 1 kg / weiß das habe ich nur für die Decke genommen, eine echte Scheiß arbeit alleine.

    Harz am besten nass in nass verarbeiten. Fläche einsteichen, Gewebe drauf, Einstreichen, Gewebe drauf (Überlappen mit der nächsten Schicht), ja das macht schon Spass. Ich habe mit bei dem großen Becken immer 2kg Harz und 1,2kgkg Härter angerührt. Bei dem kleinen Becken immer nur 0,5kg Harz und 0,3kg Härter, in einen 3kg Küberl. Für die großen Flächen Lackiererrollen, da gibt es spezielle für Harze und Lacke. Für kleine Flächen Schaumstoffrollen (lösensich meist schon nach 30min. auf). Verarbeitungszeit 40Min., kannst aber im selben Kübel dann gleich wieder frischen anrühren, verklumt nicht.

    Gewebeverarbeitung: Schneiden nur mit Handschuhen, Glasfasern schmerzen in der Hand. Nicht ziehen beim Schneiden, da sich das Gewebe an die gewünschte Form anpassen lässt. Trocken ist es sehr leicht, einmal mit Epxoyharz geträngt, sehr schwer. Du musst echt aller Flächen zuerst gut einstreichen, Wenn das Gewebe erst mal drauf war saugt es sich sofort voll und wenn es anfängt ronter zu rollen, dann kannst du es kaum noch aufhalten. Fange lieber auch an mit schmalen Streifen 0,5m und nicht unbedingt in einer Ecke. Ich habe das beim ersten mal gemacht, 10cm überkopf, Ecke......... Frag nicht wie ich ausgeschaut oder zu kämpfen hatte. Dann auch noch einen Tropfen ins Aug bekommen, konnte aber nicht auslassen..... Ich habe dan schrauben in den Ytong geschraubt, dass es nicht noch mal runter kam. Und das nur beim kleinen Becken. Wenn unter dem Gewebe kein Harz ist kannst du es kaum von aussen durch streichen. Da ist es am Besten du nimmst die Stelle noch maöl weg und streicht sie noch nach. Wo kein Harz ist bleibt ein Luftpolster darunter. 3 Schichten sind ok und ausreichend. Laut Breddermann genügen auch 2 im Aquarium, ich habe aber auch unten in den Ecken 4-5 gemacht, nur im großen Becken.

    Was brauchst du noch:
    Wegwerfe Latexhandschuhe mind. 100-200Stk.
    Schere, am besten auch vom Breddermannshop, die kannst dann wegschmeissen und muss stabil und scharf sein.
    Rührstab für die Akku
    Akkuschrauber
    Arceton, com sauber machen und Reinigen mind. 5L
    Schutzbrille (zum umrühren speziell am Anfang)
    Malerklebeband
    Karton zum abdecken und unterlegen der anrührstelle
    Entlüfterroller (immer gleich reinigen im Arcetonbad)
    Plastikspachtel für Tapeten (um das Gewebe leichter in die Ecken zu drücken)

    Meine erste Arbeit mit dem Harz war das kleinste Becken 170x125x80cm. Podest besteht aus Säulen (Ytong) Betonplatte mit Bewehrung. Linke Wand Rigips und hintere Wand Ytong. Die Rohrdurchführungen wurden angeschliffen und alles mit Beschichtet. Ich brauch für sas Becken nur noch den Rahmen und die Scheiben. Da das Becken aber zu klein war für meine Rochen u.s.w. habe ich es bis jetzt noch nicht fertig gebaut. Es ist auch noch ein L-Becken mit 2500L geplant, Podest steht schon.

    Ich muss das große Becken fertig machen damit die provesorische Wanne weg kann für den Estrich. Da es aber leider sehr Aufwändig ist so ein großes Becken zu bauen und die Betondecke zu verstärken, ich alles alleine mache.......

    Aber jetzt ist es ja bald soweit.... Bericht folgt noch....

    Hallo,

    ich habe mein Becken auch selber gebaut.

    Innenmasse 260x200x180cm

    Beton->XPS Platten-> 3 Lagen Fassadennetz mit Klebespachtel-> 3 Lagen 2K Epoxiharz mit Glasfasermatten.
    Nirorahmen, 12/15/12 Briliantwhite Glas, Inotec Adseal zum Scheibe einkleben.

    Auch die Rohrdurchführungem wurden mit dem Epoxyharz abgedichtet.

    Breddermann heißt das tolle Harz. Kann ich nur jedem empfehlen, stinkt nicht und ist super easy zu verarbeiten. Ich habe aber auch nicht gespart mit dem Material..... soll ja auch auf Dauer halten.

    Mein Becken ist im Prinzip dicht und wird gerade verrohrt und eingerichtet in 2-3 Monaten ist die Taufe.

    Hallo,

    ich war schon länger nicht mehr hier im Forum ( Beckenbau).

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen... aber bei dem ersten Eintrag bezüglich Fische......

    Ich habe in meinem Pot:
    Limas
    Nachtsalmler
    L427
    Delphinwelse
    1/1 A. sp. zebra
    S. geryi (Piranha)
    S.cf n. (Piranha)
    FRT
    Leporinus brunneus

    Ich würde vl darauf achten, das die Tiere nicht zu groß werden (max.30-40cm), das zerstört dir sonst den gesamteindruck. So groß ist das Becken auch nicht, genau so wie meines.

    Beckengrösse das gerade gebaut hat Innenmasse 260x200x180cm Scheibe steht im Becken und wird nächsten Mi. in den Rahmen gehoben. Projektbericht folgt wenn es fertig ist.

    Machst du dein Becken wirklich nur 100cm hoch?
    Ich würde bei der Höhe auch nicht betonieren, aber sehr gut dämmen, dann noch 24h (Beckenvolumen 1xpro Woche) warmes Frischwasser rein und du sparst dir die Heizung. Mache ich bei mir auch so. Und überleg dir was wenn es zu einem Stromausfall kommt. Ich habe das mit einem Wassermagnetventil gelöst. Wenn Spannung vorhanden idt geschlossen, Spannung weg=Stromausfall Wasser rein ins Becken, vollgas.

    Hallo,

    meine Scheibe wurde auf 180cm Wasserstand berechnet. Ich wollte dann wissen ob ich auch dünner Scheiben nehmen kann bei nur 160cm Wasserstand (es sind zwar 180cm aber Scheibe steht auf einem Betonsockel), da meinte der Hersteller die paar cm machen keinen Unterschied und ich soll die Scheibe so nehmen.

    Bezüglich Folie bei beiden Varianten ist es eine 1,54mm Folie nur bei der 12,15,12 VSG ist es ein anderes Material, daher noch steifer und weniger Durchbiegung.

    Es lässt sich jetzt vl herum raten ob meine Scheibe übertrieben ist oder nicht, sie wird auf alle Fälle auf dauer halten und das ist mir das wichtigste. Bei 9000l Wasser will ich auch gut schlafen können, jede Nacht. Da sind die paar € mehr wurscht.

    Danke, die Excel Berechnung werde ich mir noch genauer anschauen. Leider wird es bei großen Scheiben nicht funktionieren. Meine Scheibe wurde von Ekelt Glas berechnet 300x180 entweder 3x19 oder 12,15,12 (mit Sicherheitsfolie).
    Die Scheibe ist vor 2 Tagen geliefert worden 256x163 400kg 12,15,12 (stabiler als 3x19 und leichter und man kann auch noch einen Reinigungsmagneten verwenden) Brillant weiß natürlich.
    Die Scheibe steht jetzt im Becken und der Nirorahmen wurde schon montiert. Jetzt noch mit Epoxy beschichten und in der KW 50 die Scheiben einsetzten, wieder mit 8 Mann hoch :)

    Bericht folgt noch über das ganze Projekt......