Beiträge von felixS

    Hallo

    Schön sind die Bilder nicht, aber zur Dokumentation sind sie geeignet

    Und der kleine Kerl Mädel hat nun auch Frühlingsgefühle

    Ich war am Samstag bei meinem Aqua Händler, der selbst auch 3 Stück selbstgefangene hält. Er konnte nicht glauben dass ich sie mit kleineren Salmlern zusammen halte. Das hätte er mir aber sicher nicht geraten. :) Wie gesagt es sind nicht immer die Händler mit der schlechten Beratung oft sind die Kunden Beratungsresistent. ;)

    Felix

    Hallo liebe Leut

    Was mach ich falsch? :) Ich hab meine Mikrogeophagus altispinosa seit einiger zeit in einem seperaten Zuchtaquarium a 54l 1 M 2 W bei 27° in rel weichem Wasser. (keine Messwerte aber ich fülle mit UOA Wasser und etwas Leitungswasser nach. Licht, eher schummrig viele Pflanzen (Javafarn) an der Oberfläche.
    Futter kriegen sie Flocken und schwarze Mülas aus der Regentonne.

    Aber kein Sex in der Bude! Was muss ich ändern? Wärmer, kälter Pornofilme? :D

    Felix

    Hallo

    Wieder mal ein kleines update. Die Aequidens haben wieder gelaicht, da kein Blatt zur Verfügung stand nahmen sie einen flachen Stein. Diesmal sind Junge geschlüpft die in verschiedenen Mulden "gelagert" wurden. Überall hats jetzt freigelegte Wurzeln des Tigerlotus. :(

    Fotos gabs noch nicht, sie verziehen sich mit den Jungen immer ins Gestrüpp. :thumbdown:

    Felix

    Hallo

    Ich hab einen mittelgrossen Teich ca 5m * 2m ca 70cm tief eigentlich als Amphibienteich gedacht. Als ich aber im Ausland war hat eine Bekannte meinen Eltern Goldfische aufgeschwatzt bzw einfach reingekippt. Da ich die Viecher gar nicht wollte überlass ich sie Ihrem Schicksal. Aber die sind zäh selbst kalte Winter mit 20cm Eis haben sie überstanden und jedes Jahr gibts Junge!

    Felix

    Hi

    Bin ein ängstlicher Mensch? Der linke läuft solange mit bis mein Halbrohrmattenfilter biologisch läuft. Der wäre nach Berechnung ideal in der grösse, vieleicht bei dem schwachen Besatz schon fast überdimensioniert.

    Am WE sind die Guppies raus und die ZZS eingezogen.

    Felix

    Tochter schreit, bis bald........

    Hallo

    Da es im Becken mit den Sulawesischnecken einen Unfall gab, es kippte nachdem ein grosser Fisch starb. Dqa nur 2 Schnecken überlebten konnte ich etwas umplazieren. Die Schnecken sind jetzt wieder im einen Nano Aquarium und somit war das 80*35*40 wieder frei. Die darin lebenden Guppyweibchen müssen ins 100*40*50 umziehen, da die neuen Bewohner ruhige Zeitgenossen sind. Es sollen die 14 Zwergziersalmler Nannostomus marginatus einziehen. Die sind im Moment in 2 kleinen Becken verteilt. Dazu kommen 4 braune Ancistrus Weibchen und ev. die Corydoras dublicareus, die im grossen Becken nicht mehr so wohl sind. Wenn ich nur wüsste wie ich sie da rauskriege. Mit einer Reuse ging erst einer ins Netz, zudem hatte ich gestern Nacht da 2 Ancistrus drin verloren! Zum Glück war kein Cory drin!!

    FEL_1045.jpg
    Wie man sieht müssen die feinfiedrigen Pflanzen noch etwas wachsen.

    Zur Technik, links ein Innenfilter rechts ein HMF mit Motorantrieb (Pumpe vom Dennerle Nanofilter)

    Felix

    Hallo

    Ich hab meine Aequidens probeweise Regenwürmer aus dem Garten verfüttert. Ich hab nicht viel davon mitbekommen, die wurden einfach "inhaliert". Schwups und weg.... :)

    Sind Mehlwürmer nicht extrem fett?

    Ich versuchte auch schon mal Drosophila Fliegen von einem Froschhaltenden Kollegen. Aber die Schrägschwimmer habens nicht kapiert und die Fliegen haben sich auf Schwimmpflanzen gerettet. X(

    Felix

    Hallo

    Als eine Nachbarin einen Teich baute war da auch erst mal alles voll Müla. Die hab ich gekeschert und portionenweise eingefroren. Da muss man einfach aufpassen, dass sie nicht austrocknen. d.H. nach dem ersten einfrieren in Folie einschweissen oä

    Felix

    Hallo

    Vor bald 25 Jahren waren das meine ersten Barsche, da ich eigentlich Laetacara bestellt hatte aber diese bekam, war es natürlich alles andere als Ideal. In einem 80er Becken mit Neon etc. gabs dann natürlich grosse Probleme. Die Neons habens logischerweise nicht überlebt. Aber mit Mikrogeophagus und Guppys gings so einigermassen. Ich beobachtete sogar mal wie ein Weibchen mit einem M.ramirezi versuchte zu Laichen!

    Sie haben dann gelaicht und Junge aufgezogen, ein Teil hab ich dann mal einen Sommer in den Gartenteich ausgelagert, im Herbst musste ich den Teich ablassen um sie wieder zu fangen. Nachwuchs gabs da nicht, aber die Fische waren äusserst farbig geworden.

    Später hatte ich das ursprüngliche Paar in einem kleineres Becken alleine gehalten, wo sie dann leider raussprangen und verendeten. Vom Nachwuchs trennte ich mich dann und hörte mit der Haltung der Tiere auf. Heute in einem grossen Becken würde ich die Art wieder nehmen, aber jetzt halte ich ja Ihre etwas ruhigere Verwandtschaft.

    Bilder hab ich keine, vielleicht finde ich mal in den alten Negativen solche. Allerdings in wohl grottiger Qualität. 8|

    Allerdings könnte ich mich doch noch mal mit Laetacara auseinandersetzen.

    Felix

    Hallo

    Heute haben meine Aequidens wieder gelaicht, wieder auf einem Blatt. Ausserdem haben sie das Blatt an einen anderen Ort vor mir in Sicherheit gebracht.



    Allerdings bin ich etwas unglücklich mit Ihnen weil die Corys nur noch Nachts auftauchen! Zudem hab ich ein Cory-Skelett entdeckt!

    Felix