Beiträge von heracles01

    Hallo Thomas

    Als Förderpumpe kann ich die zu eine Pond eco E raten. Ich filtere momentan
    Ein 1300l Becken mit dem 3500er Modell, bei 14-15w gemessen! Bei 1,5m
    Förderhöhe und einer 40er Verrohung bringt sie etwa 2000-2500l/h.
    Die 5000er braucht auch nur 20W gemessen, 8000er 40W!
    Bei 2 Jahren Garantie! Und Preislich 1/3 der Red Dragon.

    lG Bernhard

    Hallo Nora

    Das Erste über das du dir klar sein musst ist, wie groß kann/Wird das Becken werden?! Dabei spielt
    die Statik natürlich eine wichtige Rolle. Wie wird gefiltert und beheizt? Anschlüsse für Wasser, Strom und
    eventuell Heizung,....
    Wenn das mal ersichtlich ist kannst du dir Gedanken um den Besatz machen! Ich pflege schon lange
    Rochen und bin der Meinung die Untergrenze für eine dauerhafte Haltung sind 2 m2 Grundfläche.
    Scobinas gehören zu den "kleinsten" Rochenarten, Durchmesser so 30-35cm, ausgewachsen. Das heißt
    etwa 60-65cm Länge!

    Ich kann dir nur empfehlen dich vor der Anschaffung gut zu informieren! :thumbup:
    z.B? Im Potamotrygon-Forum.de


    lG Bernhard