Beiträge von lagaeng

    Hallo Meik,

    das es eine Zuchtform ist hast Du ja bereits selbst rausgefunden. Es handelt sich aber wohl eher um eine Form des effasciatus und nicht um severus.

    Die Goldform ist meines Wissens der ältere Zuchtstamm, dem mann noch am ehesten einen natürlichen Ursprung nachsagen könnte, da das Gold-Gen doch bei einigen Vertretern der Cichliden vorkommt.

    Soweit ich weiß sind die Red-Spotted selektiv, vor allem in Asien, aus der Goldform herausgezüchtet worden.

    Die Goldform wird in der Regel auch größer und ist nicht so anfällig wie die Red-Spotted.

    Ich würde die Tiere nicht wollen.

    Hallo Mirko,

    L114 hatte ich auch, und kann nur bestätigen, daß es wirklich einfache Pfleglinge sind.

    Was meinst Du mit unglücklichem Händchen? Die carnivore Ernährung vernachlässigt, oder vieleicht als ganz junges Ding (3-4cm) bei zu großen Brocken eingesetzt.

    Ich bin neu hier, deshalb entschuldige bitte die Frage, aber Du hast es hoffentlich nicht bei Deinem Avatar versucht?

    Hallo Jens,

    ich würde schwarzii auch ausschließen wenn ich mich nicht verkuckt habe haben die auch eine Seitenlinie mehr.

    Ich kann die zweifel aber verstehenmeiner Meinung nach spricht gegen pulcher der erste Rückenflossenstrahl und die ins bläulich übergehende längliche Schnautze.

    Schon mal mit agassizzi verglichen? Besonders vom letzteren ist ein Bild im Mergus Fotoindex auf S. 272 welches Deinen doch sehr ähnlich sieht.