Beiträge von Peter D.

    Hallo Dennis,

    ja die Tiere aus dem Casiquiare sind auch nach Deutschland gekommen - dazu auch ein Exemplar aus dem Atabapo. In meinem Beitrag in der DCG ging es ja auch um die Casiquiare Tiere - übrigens wurden die sowohl im Atabapo, Casiquiare und Rio Uaupés nachgewiesen. Was die sp. Atabapo Form angeht bin ich nicht ganz sicher - möglicherweise ist das wieder etwas ganz anderes...wer weiß das schon so genau. Mal sehen was die DNA Analysen zu Tage fördern - ich warte noch auf die Ergebnisse.

    Beste Grüße,

    Peter

    Fotos:
    1.) Heros sp. "Atabapo
    2.) Seite aus der DCG mit Fotos (oben) möglicherweise der echte severus as dem Rio Casiquiare und aus dem Rio Atabapo.Das obere Foto zeigt ein Jungtier das im Alter ebenso aussah wie das Tier auf dem unteren Foto. Diese Fische stelle Römer als Heros sp. Uaupés vor. Alle die im Aufsatz erwähnten Gewässer sind miteinander verbunden!!!!
    3.) Heros sp. "Casiquiare" mit durchgehender Binde.

    Nur mal als Info für die vielen User dieses Forums die meinen Beitrag sehr kritisiert haben und mich mehr oder weniger als "Spinner" bezeichnet haben. Die Bezeichnung für den maulbrutpflegenden Heros "Heros sp. Maulbrüter" hat sich bereits etabliert... sehr bekannte Autoren folgen meinen Vorschlag den ehemals als Heros severus bezeichneten Buntbarsch so zu nennen...Also kann diese Erkenntnis so schlecht oder falsch nicht gewesen sein...Selbst auf einigen Händlerstocklisten wird dieser Buntbarsch als Heros sp. Maulbrüter bezeichnet...

    Beste Grüße,


    Peter

    Danke für die Erklärung!

    Mittlerweile bezeichnen zumindest einige Großhändler und Einzelhändler den maulbrutpflegenden Heros (ehemals Heros severus) als Heros sp. "Maulbrüter"... Hier mal zwei Fotos. Zum einem ein Heros aus dem Atabapo der wahrscheinlich wieder etwas ganz anderes sein wird als H. severus und ein Foto eines Exemplars aus dem Casiqiuare (mit hoher Wahrscheinlichkeit der echte H. severus)

    Selten erreichen Expeditionen ihre gesteckten Ziele...Die Casiqiuare Expedition von Rietsch und Mitreisenden hat alle gesteckten Ziele mehr als erreicht...Kompliment dazu!!! Die dort gemachten Fotos und Unterwasserfilmaufnahmen sollten auch den letzten Zweifler überzeugen. Denn diese Aufnahmen lassen kaum Interpretationsspielraum zu! Jedenfalls nicht wenn man die Beschreibungen und das hinterlegte Typusexemplar Heckels als Diskussionsgrundlage verwendet !

    Beste Grüße,
    Peter

    Die mir auch völlig ok erscheint...Natürlich gebe ich keine Namen oder Orte an,,,

    Sehr geehrter Herr Dittrich,

    es liegt mir fern, Ihre Arbeit zu unterschätzen, im Gegenteil. Wenn Sie ein Buchprojekt über die Gattung Heros vorhaben, ist das ja ein nicht kleines Unterfangen, zu dem die umfassende Überprüfung des Typenmaterials, der Originalbeschreibung(en), etc. gehören. Das Anfertigen von Fotos ist dabei noch der geringste Aufwand. Wenn Sie unsere Bestände sehen – und auch das relevante Referenzmaterial – werden Sie sicher feststellen, dass Sie eine solches Vorhaben einige Zeit an unser Haus binden wird. Eine interessante, aber auch mühsame Aufgabe, die einfach aufgrund der beschränkten Kapazität der Sammlung geplant werden muss und kurzfristig nicht möglich ist.

    Ich kann zu den Regeln in Berlin nichts sagen, ich bin an die Regeln des xxx für die Nutzung seiner Sammlungen gebunden. Bilder werden in der Regel durch uns angefertigt, die Bildrechte liegen ausnahmslos beim xxx und werden ausschließlich für wissenschaftliche Publikationen, vornehmlich in peer reviewed Journals, kostenfrei zu Verfügung gestellt. In allen anderen Fällen können Bilder nach Vereinbarung mit unserer Abteilung für Kommunikation & Medien entgeltlich zu Verfügung gestellt werden. Wenn es also nur darum geht, Fotos von Typen zu erhalten, können Sie uns gern eine Liste der benötigten Exponate zukommen lassen, die zuständige Abteilung wird sich gern mit ihnen in Verbindung setzen, um anfallende Kosten zu klären.

    Eben habe ich Ihre Nachtragsmail erhalten, aber die Frage dürfte sich aus obigem ohnehin beantworten: Es bringt Ihnen nichts, wenn Sie zu kommen, nur um zu fotografieren, sie müssten in jedem Fall die Bildrechte an den Fotos an das xxx abtreten. Ich würde vorschlagen, Sie definieren, was Sie wie abgelichtet haben möchten und ich versuche, ein gutes Wort in Sachen Preis einzulegen. Vielleicht existieren ohnehin schon brauchbare Fotos, sie wurden letztes Jahr von zwei russischen Kollegen im Rahmen eines Digitalisierungs-Projekts bearbeitet, ob die bis Heros gekommen sind, ist leicht zu prüfen (wenn nein, kann ich das auch vorziehen, dann hätten wir auch Röntgen). Irgendwie werden wir die Aufnahmen für Ihr Buch schon hinbringen …


    ...ich möchte unbedingt Missverständnisse vermeiden, daher einige Anmerkungen: Die wissenschaftliche Fischsammlung kooperiert mit einschlägigen Institutionen bzw. deren Mitarbeitern auf der Basis des wechselseitigen Informationsaustauschs. Die Bearbeitung von Material ist nur auf dieser Basis vorgesehen. Ihre Mail bzw. die darin enthaltenen Informationen legen für mich den Schluss nahe, dass Ihr Buchprojekt ein privates Vorhaben ist, das sich an den Kreis der Aquarianer richtet. Ein natürlich begrüßenswertes Unterfangen, aber eines, das dem kommerziellen Bereich zuzuordnen ist. Ich muss Sie daher darauf hinweisen, dass weder das Anfertigen von Bildern noch die Bearbeitung von Material kostenfrei erfolgen kann. Sie sind herzlich eingeladen, sich die Bestände unserer Sammlung in den Depots vor Ort anzusehen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Dafür reicht sicherlich ein halber Tag aus und sie würden wissen, was Sie im Fall des Falles erwartet. Dass Heckel in unserer Sammlung eine wichtige Rolle spielt, liegt ja auf der Hand. Für mögliche weitere Schritte, insbesondere auch das Anfertigen von Fotos, sind entsprechende vertragliche Vereinbarungen nötig, die sicherstellen, dass unserem Haus keine Kosten durch das Projekt entstehen. Wenn Sie Interesse an einem Kurzbesuch zur Klärung der Sache haben, sind Sie natürlich herzlich willkommen. Ich darf Sie bitten, mit unserem Sammlungsmanager, xxx xxxx , einen Termin zu vereinbaren. Für einen entsprechenden Kurzbesuch wird sich bestimmt eine Möglichkeit finden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Da wird davon berichtet mit Salzsäure anzusäuern...erstens ist das ein überholtes Verfahren gerade wenn man bedenkt dass es modernere und leichter anwendbare Mittelchen gibt mit denen sich natürlich auch erst einmal auseinandersetzen muss und den Umgang üben sollte... Die Verwendung von Salzsäure ist natürlich bei den "alten Hasen" immer noch beliebt aber ist eben wie gesagt antiquiert und auf ein leichter verständlichen Vergleich umgemünzt wie die Verwendung von Brieftauben statt eMail...Wichtig für die Anwendung aller dieser kleine Helferlein ist die Grundvoraussetzungen im eigenen Aquarium zu kennen und auch ein wenig über die Vorgänge zu wissen die sich dort abspielen. Auch das Zusammenspiel der einzelnen Faktoren ist sicherlich nicht ganz uninteressant.. Wie ich schon weiter oben gepostet habe...
    Ich beschränke mich bei solchen Angelegenheiten ausschließlich auf Naturprodukte wie Eichen-, Buchen,- Erlenlaub und Erlenzapfen. Die Färbung des Wassers stört mich weniger und dagegen kann man ja auch etwas tun, zum Beispiel über Kohle filtern (Kurzfristig versteht sich)...

    Beste Grüße,
    Peter

    könnte ich Dir ganz andere Mails zeigen...die übrigens auch mit der Arbeit in Museen zu tun haben...aber das lass ich lieber...Die aus Wien waren sehr freundlich... Ich sollte vielleicht sagen dass es kein Problem gegeben hätte das ich mir die Sammlung anschauen kann allerdings hätte ich keine Präparate entnehmen und mir genauer anschauen können: Das ist den Profis vorbehalten. Auch wenn jemand eigene Fotos machen möchte würde das unter bestimmten Umständen schon gehen aber da ich diese für ein kommerzielles Buch verwenden will ist das nicht so einfach. Daher bin ich sehr zufrieden das ich die offiziellen Fotos bekommen habe. Jegliche unautorisierte Veröffentlichung auch von eigenem Bildmaterial kann schwerwiegende rechtliche Konsequenzen haben...Also hätte mir ein Besuch in Wien nicht viel gebracht...

    allerdings musste ich mich mit dieser Antwort zufrieden geben (die übrigens vom Chef persönlich per Mail kam)...Von wegen "da ruf ich mal schnell Hr. Mikschi an" das sagte irgendjemand hier im Forum so lapidar ...Zumindest hat mir das Museum aber die offiziellen Fotos des dort hinterlegten für mich relevanten Heros Typusmaterials zur Verfügung gestellt. Das war schon mal ein Erfolg!

    Einrichtungen in Deutschland durchaus zu...Nur liegt Wien leider nicht in Deutschland. Ich hatte keine Probleme zum Beispiel die Berliner Museumsbibliothek zu durchforsten...Das sind eben Einrichtungen des öffentlichen Rechtes...In Wien haben (nach Aussage des Kurators vor Ort) nur Leute Zutritt die entweder selbst in irgendwelchen Museen arbeiten oder aber anerkannte Wissenschaftler sind...oder über genügend Vitamin B verfügen (das hat er natürlich nicht gesagt)...

    es steht schon etwas mehr in diesem Thread...Deine Zusammenfassung legt nur dar das ich offensichtlich an absoluter Selbstüberschätzung leide, zum sachlichen Inhalt sagst Du kein Wort...Außerdem habe ich mit keiner Silbe behauptet das ich Profi bin...allerdings glaube ich schon das ich einen recht guten Überblick über die Gattung habe - das liegt nicht nur daran das ich etliche Arten & Formen selber pflege sondern auch daran das ich mich auch intensiv mit der vorhandenen Literatur (alte und neue) befasst habe. Das kann nun nicht Jeder von sich behaupten...Ich will mich auch nicht schon wieder rechtfertigen. Die Zeit wird zeigen ob ich mit meinen Aussagen bzw. mit meiner Theorie richtig liege oder eben nicht. Falls sie sich bestätigen sollte freu ich mich, falls nicht habe ich zumindest dafür gesorgt dass die Antwort auf eine Frage die seit vielen Jahren im Raum steht gefunden wurde...
    Eigentlich steht alles hier was auch in der DCG Info steht...

    Ich bin mir absolut sicher dass es hier mehr als 10% DCG Mitglieder sind...

    ...gab ein wenig Stress mit der DCG (berechtigt)

    Für den Einen ist es dünnes Eis für den Anderen eine diskussionswürdige These...

    Übrigens steht in fetten Letter ICZN auf dem Cover des Buches...wie auch immer hat ja eigentlich nix mit dem Thema zu tun...

    und relevant ist steht bereits in diesem Thread...

    Du hast insoweit Recht dass dazu angehalten wird wissenschaftliche Arbeiten in englisch abzuliefern aber das ist nicht Vorschrift allerdings angebracht. Was das Buch betrifft steht darin das selbe wie in den anderen Ausgaben (Englisch/ Französisch) Auf dem Cover steht auch eindeutig "Angenommen von International Union of Biological Sciences" - Offizieller Deutscher Text (Ausgearbeitet von Otto Kraus Mitglied der Internationalen Kommission Für Zoologische Nomenklatur

    lässt sich nach meinen Erfahrungen ausschließlich mit dem verwendeten Ausgangswasser (in meinem Fall Umkehrosmosewasser) maßgeblich beeinflussen...natürlich sind auch wieder alle sich im Aquarium befindlichen Gegenstände wie Kies oder Steine zu berücksichtigen...allerdings schenke ich diesem Wert wenig Beachtung außer bei der Vermehrung von echten Weichwasserfischen...

    (cm hatte ich vergessen...danke Elko :) )