Beiträge von Majo

    Hallo,

    wollte nochmal berichten was sich so getan hat.

    Die kleinen sind nach 2 tagen geschlüpft und wurden dann in eine der zahlreichen Mulden verfrachtet. Anfangs nahmen die beiden die Brutpflege ja nicht wirklich ernst, jetzt hat sich das aber geändert und es ist permanent einer der beiden Hemichromis bei den Jungfischen.
    Agressionen gibt es trotzdem fast garkeine und wenn dann nur von Weibchen, welches dann einmal kurz die Salmler aus der nähe der Jungfische vertreibt.
    Im Moment werden die Larven noch immer von Mulde zu Mulde transportiert. Ich rechne damit, dass die so in 2-3 Tagen freischwimmen und dann gibts nochmal Fotos für diejenigen die es interessiert.

    Die Frage warum die beiden kaum Agressionen zeigen bleibt aber trotzdem, denn die sind jetzt wirklich noch viel viel friedlicher als alle anderen Cichliden die ich jemals gepflegt habe (verschiedene Pelvicachromis, Enigmatochromis, Congochromis, Apistogramma).

    Hallo,

    Nachdem ich mir aus meinem 200l Aquarium ein Riparium gebastelt habe, brauchte der Wasserteil natürlich einen angemessenen Besatz. Es war mir klar dass dort Westafrikanische Cichliden einziehen sollten (Manche kennen mich und meine "Sucht" vllt. noch aus anderen Foren).
    Ich schlenderte also durch die Gänge der Cichlidenabteilung meines Händlers... Anomalochromis thomasi, Pelvicachromis pulcher und Pelvicachromis taeniatus in verschiedenen Farbformen gabs, also nichts wirklich besonderes.
    Die Anomalochromis und die Pelvicachromis pulcher wollte ich nicht und die Pelvicachromis taeniatus waren mir einfach zu teuer. Also schaute ich weiter und fand ein Becken mit "Hemichromis lifalili" welche in echt allerdings eher wie Hemichromis guttatus aussehen.
    Obwohl ich immermal wieder davon laß und auch von meinem Vater, der selber Erfahrungen mit Hemichromis hat, gepredigt bekam, dass es sich bei denen um üble Raufbolde handelt, nahm ich ein Pärchen mit. Bei der Geschlechtsbestimmung hatte ich keinerlei Probleme und so nahm ich keine Gruppe (ja, es ist evtl. besser) sondern ein Paar mit.
    Zuhause angekommen durften die zwei erstmal einen Tag das Becken erkunden und wurden dank abwesenheit meinerseits nicht dabei gestört... :D
    Schon am zweiten Tag wurde dann gebalzt und das 6cm kleine Weibchen wurde am ganzen Körper hell und bekam eine rote Bauch-Kehlpartie. Sie zitterte das ca. 10cm große dunkelrot gefärbte Mänchen an und umschwamm ihn.
    Heute kam ich dann nach hause und warf zuallererst einen Kontrollblick in mein Riparium, ich wollte gucken ob noch alle 3 Amanogarnelen und 8 Zitronensalmler (überlebende von früher) leben. Anstelle von Aggressiven Raufbolden, sah ich 2 friedliche Cichliden über einem Stein stehend... MOMENT MAL, da ist ja Laich unterm Weibchen. :) Die haben also tatsächlich nach nur 4 Tagen gelaicht. Dass die Art leichter zu vermehren ist hab ich ja schon gewusst, aber sooo leicht.. :-?

    Noch ein paar infos zum Becken:
    ca. 100l Wasserteil (100*40*25 l/b/h)
    pH: 6,5
    kh: 2
    gh: 3

    Fragen hab ich aber trotzdem noch:
    Warum nehmen die beiden es nicht soo eng mit dem Aufpassen auf das Gelege? (Zeitweise sind beide ca. 40 cm weit weg, manchmal stehen sie aber auch abwechselnd über dem Gelege)
    Warum sind die soo extrem schreckhaft? Mein Männchen ist mir gestern Abend als das Licht im Riparium aus was fast ausm Becken gesprungen, weil es so eine Panik bekommen hat als ich am Riparium vorbeigegangen bin.

    Liebe Grüße,
    Felix

    Hi,
    bei mir wirds wohl auch bekannt sein :D . Evtl. werde ich mich nach Weihnachten noch etwas erweitern, also Beckentechnisch. :thumbup:

    Ich habe im moment:
    Pelvicachomis taeniatus "Bipindi"

    Ich hatte schon:
    Pelvicachromis taeniatus "Dehane"
    Pelvicachromis humilis "Dinkaya" (gerne wieder)
    Enigmatochromis lucanusi (pelv. sp. "Blue Fin"

    Ich hätte gerne:
    Pelvicachromis rubrolabiatus
    Pelvicachromis sacrimontis
    Anomalochromis thomasi
    Nanochromis parilus
    Nanochromis transvestitus
    Congochromis sabinae
    Congochromis dimidiatus

    Hi,
    nochmal um euch auf dem laufenden zu halten:
    Das Weibchen verhielt sich sehr merkwürdig. Es schwamm immermal aus der Höhle hat nach futter gesucht. und den rest verbrachte sie zu 60% vor der Höhle. Ich hab ehrlich gesagt schon garnichts mehr erwartet/gehofft.
    Aber heute morgen hab ich mal einen Blick ins Becken geworfen und hab erstmal nichts gesehen. Nur, dass das Weibchen neben der Höhle stand und ganz ruhig war. Als ich genauer hingeschaut hab hat sich da was bewegt. Sie hatte doch tatsächlich einen Schwarm von geschätzt ca. 50-60 Larven unter ihr. Ganze 11 Tage musste ich warten aber jetzt endlich :).
    Und die beiden sind wirklich sehr vorbildlich. Wenn das Männchen kurz wegschwimmt, wartet das Weibchen bei den kleinen und wenn das Weibchen wegschwimmt dann wartet das Männchen.
    Bilder gibts noch nicht, weil die sich tatsächlich eben mit dem ganzen Schwarm aus meinem Sichtfeld begeben haben. Jetzt muss ich leider erstmal warten.
    Ein besseres Vorweihnachts-Geschenk kann man einem Aquarianer echt nicht machen .

    Wenn ich die "Familie" vor die Linse bekomme gibts sofort Bilder.

    Hi,

    dieses Problem hat ein Freund mit seinem Platy auch. Also ich denke mal bei ihm liegt das am Alter des Platy's. Ich konnte auch mal beobachten das Platys gerne eine Pause machen wenn sie viel gefressen haben.
    Mehr kann ich jetzt leider auch nicht helfen aber vllt. könntest du mal etwas näher beschreiben ob es sonstige krankheitssymptome gibt.

    Edit:
    Holger war schneller ;)

    Viele Grüße,
    Felix

    Hi,

    schön das ich jetzt sicher sein kann das es bipindi sind.
    Also die beider schwimmen schon zusammen, aber ich denke dass sie das nur machen weil sie noch neu im Becken sind. Weil bis jetzt gab es noch keinerlei anzeichen dafür das sie sich mögen.
    ABER wenigstens hassen sie sich nicht. :D

    Viele Grüße,
    Felix

    Hi,
    nochmal ein paar Bilder in normaler stimung und nicht in stressfärbung.
    Im Aquarianerportal.de hat man mir gesagt es könnte sich um Pelvicachromis taeniatus "Bipindi" handeln.

    Viele Grüße,
    Felix

    Hi,

    ich hab jetzt erstmal gesagt es sind keine Lobe weil wenn ich mir das männchen anschaue und mit anderen vergleiche hat er doch zuviele flecken in der schwanzflosse. Das Weibchen sieht wirklich stark nach lobe aus. Mal sehen was die anderen sagen. Wär toll wenns echt Lobe sind.

    Viele Grüße,
    Felix

    Hi,
    wollte euch Meine neuen nicht vorenthalten.
    Es war pures glück das ich die gesehen hab( es waren nurnoch drei in dem Becken ). Erst hab ich nur 2 gesehen aber das Männchen da hatte das Maul auf einer seite runterhängen, da hatte sich das eigentlich schon erledigt. Aber bei genauerem hinsehen hab ich dann noch ein anderes männchen gefunden :thumbup: .
    Also hier mal meine neuen Pelvicachromis taeniatus (Farbform???) Beim händler wurden sie als Lobe bezeichnet aber das ist auf keinen Fall richtig denke ich jetzt mal.
    Ich hoffe hier kann mir einer helfen wegen der Farbform.

    Sry für die nicht ganz soooo guten fotos aber das display meiner Kompaktcam ist kaputt also musste ich durch den sucher fotografieren und der stellt sich ja nicht scharf bei einer kompaktcam.

    Viele Grüße,
    Felix

    Hi,
    schön das auch dir mein Becken gefällt.

    Aber jetzt hätte ich gerne ein paar Vorschläge was da an Besatz reingeht. Ich fang mal mit meinem Plan an:

    Westafrika:
    2/2 Pelvicachromis taeniatus
    10 Barbus fasciolatus (wenn ich die bekommen sollte, ansonsten nehm ich was ich bekommen kann aus Westafrika)

    Südamerika:
    So da hätte ich jetzt mal gerne ein paar Vorschläge, die dem Westafrikanischen ähneln, also Cichliden und nurnoch eine Salmlerart. Also Leute ich warte ;).

    Viele grüße, Majo