Beiträge von RobertXX

    Hi Mia!

    Hallo Robert,

    Sehr schönes Becken auf jeden Fall, dein Javafarn hats mir echt angetan :D

    Was deine Besatzvorstellung angeht... Als ich mich informiert hab was Garnelen und meine Kakadus angeht, wurde mir von kleinen Arten, wie den Redfire wärmsten abgeraten und ich muss, sagen zu recht, ich hab das Elend dieser ungleichen Tiere auch bei einem Freund beobachtet :( Meine Amanos und die cacatuoides verstehen sich aber recht gut, die kleinste hat sich anfangs versteckt beim füttern, aber sie haben jetzt alle mind. 2cm länge und haben keine Probleme, was angefressen werden o.Ä. angeht.

    Da ich grade selbst n paar Probs mit meinen Kakadu-Bubas habe, kann ich dir nur ans Herz legen: mehr Höhlen und/oder Versteckmöglichkeiten für sie (z.B. kleine Steinhölen, Kokosnuss(-hälften), Welsröhren sollen wohl auch öfters angenommen werden)

    Wenn ich mit irgendeiner Annahme falsch liege, möge man mir bitte widersprechen :)

    Deswegen will ich ja nix überstürzen mit dem Besatz.

    In der Wurzel rechts gibt es einen schönen Spalt, wo damals auch immer meine Buntbarsche gebrütet haben, das fand ich richtig cool.

    Ich hab von dem Javafarn reichlich weggeschmissen letztens. Konnte den nicht aufheben ewig.

    Aber wächst ja wieder nach. Hab ja 3 Becken damit bestückt.

    Gruß Robert

    Hi Leute!

    Hier könnt ihr euch ja mal austoben wenn ihr möchtet.

    Ich habe das Becken neu aufgesetzt, da der dortige Fischbestand ausgestorben war und jetzt nur ein paar Schnecken erstmal rumwuseln.

    Beleuchtet wird das Becken über 2 normale Röhren, gefiltert über einen JBL cristalprofi e900, Wassertemperatur 26°C, PH 7 (genaue Werte wie GH, KH muss ich noch nachmessen). Es ist mit Kies der Körnung 1mm gefüllt, bepflanzt mit Riesenvallisnerien, Javafarn, Anubias und paar Javamoos-Fetzen auf der größeren Wurzel (vielleicht wächst das ja wieder mal nach), einer Stängelpflanze und noch irgendeiner Pflanze..

    Ich würde gerne in den Südami-Bereich gehen und habe mir auch zum Besatz ein paar Gedanken gemacht, aber ich nehme auch gerne andere Vorschläge an.

    angedachter Besatz:

    10er-Trupp Panzerwelse (welche Art weiß ich hier noch nicht)
    2-3 L-Welse (da brauch ich euren Rat ob was geht oder nicht)
    15-20 nicht zu groß werdende Salmler wie Rotköpfe, Neons
    1 Pärchen kleiner Buntbarsche wie Kakadus (die auch die Salmler während der Laichzeit nicht so krass jagen, hab da viele negative Erfahrungen mit Purpurprachtbuntbarschen gemacht)
    Garnelen als Putzkommando wie Redfire, Amanos

    Gruß Robert

    Moin!

    Auch ich war heute shoppen, im ortsansässigen Toom-Baumarkt.

    Erstanden wurden 12 "Hara jerdoni", somit der komplette Bestand aus dem Becken des Baumarktes.





    Eingezogen sind sie in ein leeres 54L-Becken.

    Nun mal schauen wie sie sich einleben und ob sie gut wachsen.

    Gruß Robert

    Hi!

    Hi Robert,

    Mit solchen Aussagen wär ich mal ganz vorsichtig...

    Gruß
    Sascha

    Ich hab die nun schon über 12 Jahre gehalten, hab Fische aus unseren einheimischen Gewässern verfüttert, kranke Fische aus meinen anderen Becken und die Chaca hatten wirklich nie (!!!) selbst eine Krankheit von diesen Fischen selber bekommen.

    2012 gegen Ende des Jahres starb mein ältestes Tier nach lockeren 10 Jahren Haltung bei mir, selbst Klaus Dreymann hat(te) bisher keine Chaca die er länger hielt. Die Welse gingen bei mir ein, weil andere Fische ihre Flossen angefressen haben, Apfelschnecken auf ihnen geraspelt haben. Dadurch entstanden Verpilzungen, die nicht mal mit Mitteln bekämpfbar waren und die Chaca starben nach wenigen Tagen. Auch starben einige an Unterernährung, kamen aber schon teils in schlechter Verfassung vom Großhändler.

    Aber durch einen anderen kranken Fisch wurden sie mir nie krank.

    Gruß Robert

    Moin!

    Als 8-facher Chaca-Halter kann ich sagen, tu es bitte nicht.

    Über kurz oder lang sind die Flossensauger Futter. Stell dir nicht vor, dass die Chaca nur faul im Sand oder in Höhlen liegen. Nachts paddeln sie gut rum und gehen auch aktiv auf Nahrungssuche und liegen auch mal oben im Pflanzendickicht.

    Ich würde auch keine Harnischwelse reinpacken. Aus dem Grund, Harnischwelse raspeln ja so ziemlich auf allem rum und wenn da so ein Chaca liegt, können sie ihm die empfindliche Haut aufraspeln und das ist zu 99,99% das Todesurteil für einen Chaca, da Verletzungen so gut wie nie verheilen.

    Auch keine Barsche dazu, die könnten sich zu Flossenzupfern entwickeln und den Chaca dadurch stressen.

    Halte sie im Artbecken, nur mit Futterfischen wie Messingbarben. Hab ich gut verfüttern können immer, da sie ja auch im Boden gründeln und somit den Chaca gefährlich nahe kommen.

    Gutes Futter sind auch Rotwürmer (Dendrobena), später Tauwürmer. Vielleicht kennst du ja Angler, die dir kleine Weißfische wie Plötzen (Rotaugen), Rotfedern besorgen können lebend. Du kannst auch bedenkenlos kranke Fische mal verfüttern.

    Wenn weitere Fragen sind, ruhig hier rein oder PN.

    Gruß Robert

    Hi!

    Liegt der Fehler bei dir vielleicht doch?

    Laut Gebrauchsanweisung:

    1. Man nehme Leitungswasser und Nichtjodiertes Salz oder Meersalz 25 g pro Liter Wasser. Die Salzkonzentration sollte sich inzwischen 15 - 30 PPT bewegen. Eventuell kann der pH-Wert mit einen Zusatz von bikarbonierten Soda auf erhöht auf 8,0 - 8,5 werden.

    2. Hinzufügen der Artemiaeier. Es reichen schon 1 - 1,5 g pro Liter Salzlösung. Benutzen Sie eine starke Durchlüftung, um die Eier in der Bewegung zu halten.

    3. Während des Inkubationsprozess sollten Sie eine konstante Temperatur von 25° C gewährleisten.

    4. Wenn der Schlupf abgeschlossen ist, stellen Sie die Durchlüftung ab und lassen Sie die Flüßigkeit ca.10 Minuten zu ruhen. Vor dem Gebrauch spülen Sie die Nauplien im frischen Wasser.

    Mischen Sie nur so viel Artemiaeier an, wie Sie in den nächsten 24 Stunden verbrauchen. Nach der Öffnung der Dose, schützen Sie den Inhalt vor der Feuchtigkeit!

    Benützen Sie kein saueres Wasser und die Temperaturen über 26ºC, die Nauplien könnten zerfallen.

    Gruß Robert

    Hi!

    Halle Robert,

    sehr interessante Fische hast du da, ich hoffe dir gelingt die Nachzucht! :thumbup:


    Das habe ich mal so gemacht, ich hoffe es passt dir. :-)/~

    Danke für das Einfügen, passt super :thumbup: .

    Ich hoffe auch, dass ich diese Fische mal vermehren kann wie Klaus Dreymann.

    Ich mag solche urigen Tiere halt, sind halt quasi wie Bratpfannenwelse, nur mit größerem Maul.

    Gruß Robert

    Hi Leute!

    Ich fange das Thema mal neu an, das alte Thema ist schon über 1 Jahr zurück. Hier mal der Link zum alten Thread, quasi als Vorher-Nachher-Vergleich Klickt hier drauf, wenn ihr möchtet

    Das Becken war eine Privatabgabe und so habe ich es samt Schrank, Beleuchtung, Filtern und jede Menge Kleinzeug gekauft. Fische, Bodengrund war nicht dabei, nur eine Strukturrückwand, die hab ich aber entfernt gehabt.

    Kommen wir zu dem was ihr ja hier wissen wollt.

    Das Becken steht seit 21.08.2010 bei mir.

    Maße: 140cm Länge, 60cm Höhe und 40cm Tiefe, also 336L brutto

    Besatz aktuell: 3 Rotrückenskalare, 2 blaue Skalar, ~ 25 Metaller, ~ 15 Königs- und Kaisersalmler, 1 Wabenschilderwels (ja ich weiß, hat da drin nix zu suchen), 2 Kammdornwelse, 1 Rüsselbarbe und Black Mollys (liefern Jungfische für die Skalare zum Jagen)

    Bepflanzung: nur Riesenvallisnerien, Echinodorus, Anubias, Javafarn, Cryptocoryne

    Filterung: 2 JBL cristalprofi e1500

    Heizung: Hi-Tech HCH-200W

    Beleuchtung: Hängeleuchte mit LED von "vetzy", hab den Prototyp hängen mit knapp 110 Watt wenn beide Balken laufen, läuft aber nur der Hintere, der Vordere ist ausgeschalten, sonst bekommen die Skalare Sonnebrand :D

    Deko: 3 Wurzeln mit Javafarn und Anubias "bepflanzt"

    Bodengrund: heller Kies, 1-2mm maximale Körnung, Höhe vom Kies an manchen Stellen so 5cm

    Düngung: keine aktive Düngung durch Kugeln, Stäbchen, Co2-Anlage oder ähnliches

    Abgedeckt ist das Becken mit 2 Glasplatten, daher bleiben im mittleren Bereich noch 2 Spalte offen zum Hantieren mit Pflanzenzange und für die Fütterung. Kleine Ecken sind mit Filterschwammstückchen zugestopft, da mir damals öfter mal die Salmler das Becken verlassen haben an diesen Stellen.

    Bis auf den Wabenschilderwels und die Rüsselbarbe ist das Becken ganz ok besetzt, die blauen Skalare sind halt nicht jedermanns Sache.

    Ja ich denke nun hab ich alles aufgetippt, wenn Fragen sind, her damit, beanworte sie so gut es geht. Um mal vom Standard abzuweichen kommen bei der Vorstellung keine Bilder, sondern gleich mal ein Video von heute.

    336er aktuell gefilmt

    Gruß Robert

    Huhu!

    Leider ist mir die Nachzucht noch nicht geglückt, da hatte Klaus Dreymann von Klick drauf mehr Glück und hat Jungtiere erfolgreich großgezogen. Ansonsten kann man auch nicht wirklich viel über diese Welse berichten. Ist ja irgendwie jeden Tag das Gleiche, rumliegen, rumliegen, kurz paddeln die Nacht, rumliegen, Futter schnappen, rumliegen :thumbup: .

    Meine 5 älteren Tiere machen noch keine Anstalten in diese Richtung, vielleicht sind sie noch zu jung ?( .

    Hier die Videos von der neuerlichen Fütterung mit Würmern. Entschuldigt die Qualität, ist nur ne maukige Digicam. Aber man sieht trotzdem wie schnell die Würmer eingesaugt werden, haben kaum eine Chance mal den Boden zu berühren.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Anbei noch ein paar Bilder von den 2 Becken wo sie drin zu sehen sind oder auch nicht :D .

    Gruß Robert

    Hi!

    Selbe erscheinung hab ich auch ebenfalls mit Geophagus Red Head. Der letzte neu eingesetzte Fisch liegt schon mehr als 3 monate zurück keine Probleme gehabt und jetzt innerhalb von 3 Tagen hat es den ersten Geo dahingerafft...:( Ein zweiter hat leichte Anzeichen, wobei ich bei ihm noch Hoffe das er es durch die Behandlung, welche ich zur Zeit durchführe schafft, den anderen der 4er Gruppe geht es jedoch noch gut ich hoffe das bleibt so sonst wär es ein herber Rückschlag.

    Bildlich sieht es genau so aus wie bei den Bilder von den Geophagen ganz oben.

    Gruß David.

    Es muss dann ja irgendwas bei den Fischen enorm schnell im Körper ablaufen, das sie gleich so stark abbauen und dann tot umfallen.

    Ich hoffe das du es bei dir in den Griff bekommst. Mir wurde geschrieben, das Skalare erst Wochen/Monate später auf Veränderungen reagieren.

    Gruß Robert

    Hey Robert.

    Hat es bei dir damals alle Skalare erwischt oder nur ein paar?

    Grüße David.

    Alle 6 Rotrücken, 2 Gelbe, 1 Weißen und 1 anderen Skalar (wildfarben oder ne Züchtung, weiß es net genau. Nun hab ich einen Blauen und 3 Rotrücken (Standortvariante mir nicht bekannt, falls es echte Rotrücken sein sollten) drin und 0 Probleme.

    Ich denke mal bei mir fing es an mit der Übernahme eines Wabenschilderwelses, wohl leicht kränklich, hat was mitgebracht, Stress verursacht. Dann weiterer Zukauf von Skalaren und irgendwann ging es los. Bilder hab ich noch alle da soweit glaub ich.

    Kurios, es hat nur die Skalare betroffen, standen alle gut im Futter, saugten sich durch die Futtermittel wie nen Staubsauger daheim durch den Staub. Wochen und Monate später ging es dann los...die ersten Pickel, gelbweiße Masse trat aus, Löcher/Krater wie oben gezeigt. Ergebnis: Fisch tot...kurze Pause...gleiches Bild und gleiches Ergebnis, Fisch tot.

    Einzugs- und Sterbetage der Skalare, soweit ich es noch in Erinnerung habe.

    09.09.2010 Einzug der 6er-Gruppe Rotrücken
    zwischen 15.09.2010 und 26.10.2010 Einzug der 3 gelben Skalare
    28.10.2010 Einzug des wohl kränklichen Wabis
    11.01.2011 Einzug des weißen Skalares
    30.03.2011 Gelber Skalar tot
    in diesem Zeitraum starb ein gelber Skalar ohne Auffälligkeiten von aussen
    24.08.2011 Rotrücken tot
    05.10.2011 Rotrücken tot
    14.10.2011 Rotrücken tot
    25.09.2011 Einzug des blauen Skalares
    30.10.2011 Rotrücken tot
    März Einzug der 3er-Gruppe Rotrücken
    Anfang Juli 2012 Einzug des (Marmor)-Skalar
    10.08.2012 Rotrücken tot
    07.09.2012 (Marmor)-Skalar (bin da nicht sicher) tot
    2013 Rotrücken tot

    1 Gelben hab ich abgegeben und beim Weißen bekomm ich das Sterbedatum nicht mehr hin, war aber auch 2011.

    Anbei unten mal ein aktuelleres Bild der 4 Skalare.

    Gruß Robert

    Hi!

    Boa, das sieht ja übel aus!

    Sind das das Bakterien? - hab ich noch nicht gesehen.

    Was es ist, kann wohl nur ein Experte sagen, wenn er den Fisch frisch tötet und dann untersucht.

    Eventuell ist es die Lochkrankheit, dann aber in extremer Form. Denn die Pickel wuchsen innerhalb von Tagen, nach Aufbruch der Pickel verstarben die Tiere 2-3 Tage später. Da schlägt kein Mittel an mehr in diesem kurzen Zeitraum und Futter nehmen sie auch nicht an.

    Die Löcher beim Skalar sind beachtlich, sind ja schon große Krater.

    Ich wünsche sowas keinem Halter.

    Gruß Robert