Beiträge von Leo

    Hallo,
    im Forum Flowgrow habe ich ebenfalls nachgefragt und von Heiko den Hinweis auf-

    http://www.aquaforum.ua/showthread.php?t=76133

    erhalten. Nach diesem Moos habe ich bei der Firma Aquamoos nachgefragt und folgende Antwort erhalten-


    Das von Ihnen genannte Moos ist uns seit einiger Zeit bekannt. Ob es
    aber wirklich ein Moos aus der Familie der Amblystegiaceae ist, würde ich fast bezweifeln.
    Anbieten können wir es nicht. Diese Moose sind aus der Region um Manaus nicht sonderlich verbreitet, vielmehr in Peru,
    Chile und Ecuador.

    Anhand der Bilder die das Moos unter Wasser zeigen, würde ich es fast mit einem
    Platyhypnidium vergleichen, welches wir vor einiger Zeit kultiviert haben (was jedoch nicht
    mehr hier im Bestand ist).

    Falls jemand noch was dazu beitragen kann oder an den Amazonas fährt, bitte melden.

    mfg Leo

    Hallo,
    es ist anzunhemen, dass es im Amazonas oder den Nebenflüssen aquarientaugliche Moose gibt. Schaut man im Dennerle Buch nach findet man jedoch nichts. Tropica schreibt zwar

    http://tysk.tropica.v5.baseshop.dk/pflanzen/pflanzenbeschreibung.aspx?pid=003A#

    kommt aus Südamerika, eingangs steht jedoch Japan usw.

    Wer weiß mehr? Kommst dieses Moos aus Südamerika, oder welches Moos kommt von dort? Ist jemand im Forum unterwegs der in südamerikanischen Flüssen geschnorchelt hat und Moose gesehen oder sogar gesammelt hat?

    mfg Leo

    Hallo,
    dieser Bach wurde bereits in den 70er Jahren von dem Stuttgarter Heinz Feucht, im Aquarien Magazin, vorgestellt. Es ist so zusagen der Abwasserbach von der Villach Therme..
    Vorsicht, wenn Ihr Pflanzen entnehmen wollt, es gibt Leute vor Ort die das nicht gerne sehen.

    Könnte mir vorstellen, dass in jedem Abwasserbach von Badethermen Warmwasserpflanzen zu finden sind, auch in Deutschland natürlich auch in AKW Abwässern etc.

    mfg Leo