Beiträge von thesaurus

    Hallo Jana,

    Micha: irgendwie geht jetzt meine Fantasie mit mir durch, aber auf dem ersten Bild die rechte Wurzel sieht aus wie "Nessi" - gerade schlafend :sleeping: :D

    ... psssst, das darf doch keiner wissen! Nessis Nachzuchten wurden an besonders verdiente Aquarianer verteilt, weil sie eine Auszeit brauchten. Beim nächsten Schottlandbesuch wird mein "N 104 Junges" wieder ausgewildert. :thumbup:

    Gruß
    Micha

    Hallo,

    ist zwar schon ein Uralt-Thread, aber dennoch interessant.

    ja, ich hänge mich hier auch mal an diesen Uralt-Thread. Auch ich fände es interessant, noch viel mehr L-Welsbecken zu sehen!

    Hier meine kleinen Artbecken (im ersten leben meine "L 448" (LDA 67) und im zweiten die L 38 )
    Zur Zeit richte ich ein 128-L-Becken ein, in das beide Arten umziehen sollen... Oder lass ich die LDA 67 doch lieber für sich alleine im 54-L-Becken?

    Gruß
    Micha

    Hallo,

    ich oute mich hier auch mal als "Ferkel".
    Bei mir bleibt der Mulm auch so lange, bis sich die Filter zu schnell zu setzen. Das passiert allerdings sehr selten. Je nach Aquarium und Fischbesatz ist das natürlich unterschiedlich. So eine schöne dicke Mulmschicht hat bei meinen L-Welsen nicht wirklich eine Chance. Die arbeiten halt zu viel im Aquarium.
    Die wunderschöne Bernsteinfärbung des Wassers (durch Wurzeln, Erlenzäpfchen etc.) wirft nur bei befreundeten "Teilzeitaquarianern" (ist nicht böse gemeint!) Fragen auf.
    Was Algen betrifft, ist alles akzeptabel (sogar ein paar dekorative Bartalgenbüschel!), was mir den Blick ins Aquarium nicht direkt versperrt. Grüne Punktalgen (ein Zeichen guter Wasserqualität?) sind bei mir auch gerne gesehen. Alleine das Aufkommen von Cyanobakterien wird (bei Vorkommen) massiv "bekämpft" (natürlich ohne irgendwelche Chemie!).
    Ansonsten liebe ich stark verkrautete Becken. Pflanzen werden nur raus geholt, wenn es wirklich zu viel wird, mal wieder ein neues Becken (juhu... meine Frau hat akzeptiert, dass unbedingt noch ein neues 80er ins Wohnzimmer gehört... ein Stück harte Arbeit :love: ) eingerichtet wird oder der Nachbar ("Teilzeitaquarianer" - wie gesagt nicht böse gemeint - ist ein netter Schieferplattenlieferant) mal wieder ein paar neue Pflänzchen braucht.

    Gruß
    Micha

    Hallo,

    es könnte ja sein, dass die Karnickel so domestiziert sind, dass sie sämtliche Scheu verloren haben und gesehen werden wollen! Vielleicht haben sie sich auch zu alleine gefühlt und gehofft, dass sich noch eins zwei andere Karnickel dazugesellen...
    ...nein jetzt geht schon wieder die Phantasie mit mir durch! Pfui! :whistling:

    Gruß
    Micha

    Hallo Thomas,

    du zeigst uns hier ein faszinierendes Video mit phantastischen Fischen!
    Die Entscheidung, wer die besseren Eltern sind, kann man sicherlich nicht wirklich fällen. Am beeindruckendsten für mich sind die maulbrütenden Geophagus, das Zusammenspiel der Eltern und das permanente, optimal eingespielte Verschwinden der Jungen im schützenden Maul der Eltern bei diesem doch recht großen "Feinddruck". Inklusive der Beifische (L-Welse) und der ästhetischen Einrichtung ergibt dieses Video einen Augenschmaus!

    Vielen Dank dafür.

    Gruß
    Micha

    Hallo,

    ja es kommt auf den Besatz an. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass z.B. junge Lebendgebärende (Formosas, Metallkärpflinge...) durch eine grobe Matte (10 ppi) kommen. Bei einem Luftheber macht das wohl nichts, da sie ja maximal eine spaßbadähnliche Erfahrung machen. Da bei mir aber hinter den Matten kleine Pumpen das Wasser bewegen, ist dann geschredderter Fisch das Ergebnis.
    Ich hatte Andy so verstanden, dass der Besatz erher gering gehalten wird. Deshalb meine Empfehlung mit der feinen Matte.
    Bei mir schaffen es (bisher) eine Horde Formosas und 4 L-Welse nicht, die feine Matte zuzusetzen. Der HMF läuft seit 8 Monaten. Der Wasserspiegel ist sowohl hinter als auch vor dem HMF der gleiche.

    Gruß
    Micha

    Hallo Andy,

    hier mal ein Link zur Berechnung: http://www.oliver-baltz.de/HMF_Berechnung1.html

    Wie ich es "gebaut" habe, kannst Du hier angucken: http://www.foto-dami.de/aquarium-technik-filter.htm
    Meine Matten sind 23 cm breit. Ich denke auch, dass bei einem geringen Besatz eine Matte mit 30 ppi (fein) gut funktioniert und sich nicht wirklich schnell zusetzt.

    Für die Viertelkreisberechnung: Viertelkreisumfang = (2 x Radius x Pi) : 4
    Also: (2 x 7 x 3,14) : 4 = 10,99 cm
    Obwohl ich denke, dass 7 cm (Außenkante des HMF) von der Aquarienecke entfernt ein bisschen wenig ist. Ich habe da 15 cm.

    Gruß
    Micha

    Hallo Jana,

    Pinselalgen sind sehr hartnäckige Algen, gegen die aus meiner Sicht, ganz wenig hilft. Einen Vorteil haben sie allerdings. Sie wachsen (eigentlich) nicht allzu schnell und behindern die Pflanzen nicht beim Wachsen. Ich halte es so, dass ich sie einfach lasse. "Veralgte" Blätter (besser gesagt: Blätter mit ein paar kleinen "Büscheln" der Pinselalgen) der Anubias werden von mir hin und wieder weggeschnitten. An meinen Cryptocorynen finde ich die Pinselalgen nicht (warum auch immer). Was die Wurzeln und auch Heizer, Thermometer und Silikonfugen angeht, habe ich mir angewöhnt, es einfach zu lassen. Ein mechanisches Entfernen per Finger ist müßig und auf Dauer kaum von Erfolg gekrönt. Seitdem ich diese Algen als "Bewohner" im Aquarium akzeptiere, lebe ich viel entspannter!
    Was die chemischen Mittelchen angeht. Ich lasse grundsätzlich die Finger von solchen Dingen. Das rührt allerdings nur daher, dass ich wenig von Chemie verstehe, nicht glaube, dass alles offengelegt wird, was in solchen chemischen Algenbekämpfungsmitteln so drin ist und ich einfach ein schlechtes Gefühl hätte, wenn ich es in mein Aquarium kippen würde, weil ich denke, dass es sicher nicht nur die Pinselalgen "bekämpfen" würde.
    Den "tierischen" Pinselalgenbekämpfern wird meiner Meinung nach mehr nachgesagt, als sie eigentlich können. Wie das bei den Crossocheilus reticulatus ist, weiß ich nicht. Aber ich habe mit Crossocheilus siamensis die Erfahrung gemacht, dass sie in jungen Jahren auch auf die Pinselalgen gehen. Wenn sie aber älter werden und immer das leckere Futter vom Halter ins Becken gestreut bekommen, scheinen gerade die Pinselalgen vom Speiseplan gestrichen zu werden.
    Ich empfehle Dir also, akzeptiere die Pinselalgen, wenn du kannst und genieße Dein Aquarium. Es lebt sich so wesentlich entspannter, als permanent geschockt zu werden, wenn dann doch wieder die kleinen schwarzen Büschel auftauchen.

    Gruß
    Micha

    Hallo,

    neben dem Gemüse, welches hier ja schon alles aufgelistet ist, bekommen meine Welse auch noch Löwenzahn.
    Flockenfutter geht bei mir alles vorhandene gut (Krill, Spirulina, 0815...). Frostfutter bekommen meine Welse seltener, nehmen es aber natürlich sehr gerne. Hat jemand negative Erfahrungen mit roten Mülas und L-Welsen machen können?

    Gruß
    Micha

    Hallo,

    mein erstes Aquarienbuch war "Aquarien und Kinder" von Gerda und Dieter Hohl aus dem Urania-Verlag Leipzig-Jena-Berlin.


    Das war 1984. Damals war ich 11 Jahre alt und das Buch war zu diesem Zeitpunkt genau das richtige. Ich glaube ich habe keines der unzähligen Aquarienbücher, welche danach kamen, so intensiv und immer wieder gelesen. Einzige Ausnahme war vielleicht mein erstes "West-Aquarienbuch" (meine Großeltern durften in den "Westen" fahren und jeder aus der Familie durfte sich was wünschen). Ich bekam damals das Buch "Cichliden" von Jo in't Veen.

    Aus heutiger Sicht muss ich wirklich sagen, dass Aquarien und Kinder (obwohl wahrscheinlich eher für Eltern geschrieben) das Buch war, was mir die Aquaristik dauerhaft ans Herz gelegt hat. Rein fachlich ist es der damaligen Zeit entsprechend aber durchaus sehr allumfassend. Also der perfekte Einstieg.

    Gruß
    Micha

    Hallo Martin,

    nun ist es ja leider zu spät. Tut mir leid!
    Aber aufgrund der Tatsache, dass nach dem Tod der Jungfische nun auch das Weibchen das Zeitliche gesegnet hat, lässt die Vermutung zu, dass eventuell mit dem separaten Becken etwas nicht gestimmt hat. Etwas für die Fische giftiges rafft natürlich als erstes die Jungfische dahin. Die Alttiere halten das vielleicht etwas länger aus. Das ist natürlich nur eine Vermutung.

    Gruß
    Micha