Beiträge von solo

    Hi Basti,

    ich verwende in meinem Welsbecken auch 2 32mm Luftheber jeweils hinter Eckmatten.
    Um die Luftheber an einem Aussenfilter zu betreiben braucht man sie nicht über den Wasserspiegel bauen.
    Einfach unten ein Stück 32er rausschauen lassen und mit Bögen oder Schlauch die Ansaugseite in den Filter führen.
    Da du dir ja einen Mehrkammer-Innenfilter selber baust, kannst du ja problemlos die Durchführung für den Heber auf die Mitte des Rohres bauen.

    Eine Schnellbauvariante, die inzwischen schon in diversen Becken und auch über längere Zeit problemlos läuft, habe ich aus Spülrohrbögen von WC-Spülungen und der für den WC-Anschluss notwendigen Gummimuffe gebaut. Einfach eine Reihe 1mm Bohrungen in das Rohr bohren, seitlich in die Gummimuffe ein 4mm-Loch bohren, Luftschlauch reinstecken und die Gummimuffe über das Rohr schieben. Schneller geht es nicht.

    Wichtig: Es gibt diese Gummimuffen mit einer zusätzlichen innenlippe. Die musst du natürlich einkürzen.
    Ansonsten wie bei allen Lufthebern: Die Luftlöcher im Innenrohr möglichst weit nach unten und den Luftanschluss so weit wie möglich nach oben. Die Innenbohrungen immer in einer Reihe bohren, damit ein gleichmäßiger Luftaustritt gewährleistet ist.

    Falls du noch Fragen hast, immer her damit ;)

    Ciao
    Uwe