Beiträge von Catweasel

    Hi nochmal :)

    Was hattest du denn an Beifischen mit drin ?

    :D hahaha ... am Anfang, also vor ca. 20, 25 Jahren : ALLES :D ich war sozusagen blutiger Anfänger in Sachen spezialisierte Aquaristik. Das war so ein richtiges übles "Gesellschaftsbecken", wo alles drin war, was man im Zoo-nicht-fachgeschäft kriegen kann :D .

    Ich muss aber sagen, dass auch schon damals die Steindachnerie mit allem und jedem Verträglich waren, der da mit drin war, egal ob groß oder klein.

    In späteren Jahren, bis vor einem Jahr war es ein normales Tropenbecken. Also L-Welse in jeder Grösse, von L168, L134 über L14 bis zu L24 und L95 und Acanthicus Adonis, sowie Corydoras und obenrum Heros (auch Jungtiere und Aufwuchs) und andere Geophagus wie Aeroes oder auch Crassilabris.

    Ich muss aber sagen, dass der letzte SteindachnerieBock, den ich hatte irgendwie aus der langen Reihe meiner wirklich superfriedlichen Steindachneries herausstach, weil der war echt ein Rüpel und hat alle und jeden, der sich grad vor seiner Nase aufgehalten hat, sofort quer durchs Becken gescheucht. War für mich total neu und ungewohnt. Er hat zwar nie wen verletzt oder gar gefressen aber für nen Steindachnerie ungewöhnlich rabiat.

    Naja und irgendwann hatte ich genug von den Buckligen und bin jetzt obenrum auf Heros, Hypselecara und Geophagus Aripuana und die seltenen Svenis (die echten vom Jens Gottwald).

    Conclusio also - den Steindachnerie kannst Du eigentlich mit allem und jedem vergesellschaften, denk ich - solang er genug Bodenfläche für sich selber hat und vor allem weichen, feinen Sand....

    Hi Jeannot,

    dieselbe Frage hab ich mir auch immer wieder gestellt, weil auch ich immer gerade bei den Steindachneris vollkommen unterschiedliche Grössenangaben im Internet fand.

    Ich habe über 20 Jahre hinweg immer wieder mal diese Steindachneries gehalten (das letzte Mal vor 1 Jahr) , immer von unterschiedlichen Bezugsquellen und auch mal welche direkt von einem auf diese Art spezialisierten Züchter / Halter bekommen.

    Ich hatte nie ein Tier, das über 13-14cm groß geworden ist, trotz großer Becken und ausreichend Platz und konkurrierender Männchen.

    Und auch dieser Züchter bezeichnete sein 13-14cm Wildfang-Alphamännchen als ausnehmend groß.

    Möglicherweise kommt bei den Grössenangeben der einzelnen Halter ein wenig "Fischerlatein" dazu, so nach dem Motto, "meiner ist der Grösste" ...... 8)

    Und zur Beckengrösse - ich hatte sie in einem 230cm langen Becken und sie wuseln echt den ganzen Tag von links nach rechts und wieder zurück am Boden herum, bzw. Bodennah, ich find also das diese Art in "kurzen" Becken unter 160cm echt arm ist....

    Hi Jeannot,

    auch ich kann Dich hier eigentlich nur beruhigen und sagen, dass Du bei Granulat bleiben kannst.

    Ich füttere auch seit Jahren Granulat verschiedenster Hersteller (zur Zeit vorzugsweise Tropical) und immer abwechselnd verschiedene Arten und habe noch nie Probleme damit gehabt, auch nicht bei kleinen Fischen oder Jungtieren.

    Ich find Granulat einfach superpraktisch.

    Falls Du trotzdem weiterhin Bedenken hast, kannst Du ja entweder generell vielleicht die jeweilig zu verfütternde Menge vorher in einem Glas kurz einweichen, bzw. aufquellen lassen ?

    Oder Du testest durch dieses vorher Einweichen generell einmal, wie weit oder ob Dein verwendetes Granulat überhaupt aufquellt ?

    Das bei ner ganzen Packung Granulat im Becken Fische am Überfressen eingehen, kann ich mir schon vorstellen aber da kann dann das Granulat eigentlich nix dafür, sondern der Futterautomat 8) ...

    Und zu Deinem Text, Dieter :

    War ja bei uns Menschen auch so.

    :D :D Stimmt nicht ganz - ich würd sagen : IST ja bei uns Menschen auch so. :D

    Hey Johannes,

    also bei Greifvogelbildern muß ich mich glatt kurz dazu hängen :) , ich war vor kurzen auf der Rosenburg in Gars am Kamp (ÖsiLand), da hab ich ein paar Fotos machen können.
    Leider hatte ich nur ne kleine Pocketkamera mit ;( ...

    Hi Sascha,

    danke für die Antwort - na, mir wär's auch egal, ob es ein Paar ist oder nicht, ich würd nur gern wissen, ob das was die da machen eine Art von "Kloppen" ist oder nicht, weil so entspannt wie die sind, weiß ich eben nicht, wie "wild" die werden würden, wenn sie sich mal kloppen :D . Vielleicht ist ja das was die da so supergemächlich machen, in deren Augen schon kloppen, darum gehts mir hauptsächlich.

    Und ja, Du hast vollkommen recht, der coolste Wels überhaupt :thumbup:

    Hi @ all :-)/~ ,

    kann mir jemand von Euch sagen oder mal beschreiben, wie sich 2 L95 verhalten, wenn sie sich a) nicht vertragen und b) es ein Paar ist.

    Ich hab seit ein paar Monaten 2 im Becken segeln (bin begeistert von denen :thumbup: ) , mit knapp 25 und 28 cm und ich weiß nicht, ob das ein Paar ist, die andauernd miteinander turteln oder 2 Männchen, die sich ab und zu mal im Weg stehen und wegdrängen.
    So gemächlich, wie die sich andauernd bewegen, ist das für mich absolut nicht erkennbar, was die da anstellen :rolleyes: , zumal die noch dazu die meiste Zeit nebeneinander oder hintereinander irgendwo herumlümmeln und chillen......

    Gibts wen unter Euch, der 2 hatte, die sich überhaupt nicht vertragen haben und kann das Szenario was dann abgeht bei den Schlafmützen mal beschreiben
    und
    gibts wen unter Euch, bei dem es definitiv ein Paar war, die sich die ganze Zeit beschmust haben und kann das mal bitte beschreiben.... ??????

    Normalerweise erkenn ich das Eine und das Andere aber bei diesen chilligen Schnarchnasen weiß ichs echt nicht..... :D .. Ich hab jetzt grad zu nem dritten, Neuen, in nem anderen Becken, einen der zwei obengenannten "Probeweise" dazu gesteckt und auch diese zwei sind sofort zusammen unter nem Baumstamm verschwunden, Nase an Nase und chillen. Und die kennen sich jetzt genau 10 Minuten.... Kann ja nicht sein... 8)

    Wär cool, wenn Ihr Erfahrungsberichte diesbezüglich habt :) .

    Vielen Dank schon mal,

    Hey Micha, Hey Thorsten :-)/~ unser Wunsch is erhört worden :D !!

    Ich bin dann schon mal da ^^ . Hab zwar grad keine Ahnung, was ich schreiben soll aber der ReptilienThread gehört auf jeden Fall eröffnet :) , also los geht's .....

    Ich bin übrigens noch überhaupt nicht zu irgendwas gekommen, über das wir geschrieben haben, meine Freundin hat mit Frühjahrsputz begonnen :pinch: :pinch: , wenn sie mich da jetzt auch nur mit nem GeckoBuch in der Hand sehn würd, müsst ich wahrscheinlich in den Keller auswandern :whistling: ......

    Hey Benjamin ! :-)/~

    ich denk mir, bevor Du hier mal die erste Antwort bekommst, liest Du Dir vielleicht schon mal diesen Thread durch, der is erst ein paar Tage alt und der verkürtzt Dir die zeit des Wartens auf Antworten schon mal :) .
    Vielleicht ist da schon das Ein oder Andere drin enthalten, dass Dir ein wenig weiterhilft - mir is es grad zu spät geworden, als dass ich jetzt noch ne gscheite Antwort ohne Schreibfehler zu Papier bring, die Antwort auf Deine Fragen wird nämlich, denk ich mir, bei den Meisten in Roman-Länge ausfallen müssen :D .
    Hier der Titel des Threads hier im Forum : "tag-"aktive Loricaridae

    Ich persönlich bin von den L333 übrigens abgekommen, warum steht auch in dem eben genannten Thread.

    Viel Spass beim Schmökern !

    Lieben Gruß aus Ösiland,

    Tom

    Hey Matthias :-)/~ ,

    um auf Deine Frage nochmal kurz zu antworten, warum diese "Beschränkung" : also bei mir ist diese Beschränkung fast ausschliesslich dem Aussehen der Tiere zu schulden - die sind also selber schuld :D . Ich schau zuerst, ob mir ein Tier gefällt, bzw. forste ich nicht Listen durch was für mich in Frage kommt (bzw. gekommen ist). Ich bin kein Züchter und deswegen auch kein alleswissender Spezialist was Welse betrifft und deswegen ist bei mir der Zufall ein großer Kumpel - wenn ich von irgerndjemanden auf einen für mich neuen Wels gestossen werde, seh ich ihn mir an, erkundige mich über den Kerl und dann entscheide ich, ob er "zu mir passt" oder nicht.
    Und so ergibt sich halt mein Bestand - mir gefallen zum Beispiel keine Punktwelse wie L136c, sondern die typischen Weisstreifen, wie L134. Und mir gefallen Welse die nicht einheitlich einfarbig sind, sondern eher so wie eben der L25.
    Leider (oder zum Glück? ) kam das alles Zustande auch mit Lehrgeld, klar, weil in meinen Anfängen wusste ich noch nicht, welche ständige Röhrenbewohner oder Dauerunsichtbare sind und welche nicht - deswegen finde ich Deine Fragestellung und Deinen Eröffnungsthread auch sehr sehr gscheit und super. Hätt ich auch vor Jahren machen sollen. ;) . Aber so bekommst Du jetzt eh einige Antworten aus denen Du Dir Dein Puzzle zusammenstellen kannst.

    WAS Du aber vielleicht noch ins Auge fassen "könntest", so als Idee, ist ein "Deal" mit Deinem bevorzugtem Welslieferanten in der Art, wie ich ihn getroffen hab - mein Händler weiß, dass ich bei den größer werdenden lieber kleinere Tiere bevorzuge und so habe ich mit ihm die Abmachnung, dass ich ihm meine zu groß gewordenen Tiere immer zurück gebe (ausser ich verkauf sie privat) und gegen "Neue" aber dafür kleine eintausche (natürlich gegen "Aufzuchtdurchfütterungsprämie" ;) ) . So hab ich kein Problem mit zu groß werdenden Tieren und kann mir auch mal einen L25 gönnen ..... Nur mal so als GEdankenanstoß falls Du Dich unbedingt in einen der Großen verliebst 8) ...

    Lg, Tom

    Hi,

    mir fällt bei solchen Umgangsformen und Behandlungen mit/von Tieren eigentlich immer nix mehr dazu ein, ausser dass der Mensch einfach das größte Untier ist, dass es gibt.
    Jedes Raubtier ist auf schnellste Tötung aus, nur der Mensch ergötzt sich am sterben sehen anderer Individuen.
    Und leider auch, wenn Fische schreien könnten, würd's nix ändern.
    Wenn der A...sch den Kopf als erstes abschneidet oder ihm wenigstens eine ordentliche verpasst, so wie es Fischer machen, kann er den Wels genauso filetieren und es kostet ihn keine Sekunde mehr Aufwand.

    Ich würd mit solchen Leuten, egal ob's bei denen Brauch is oder nicht, gern genau das Gleiche tun, was sie grad selber gemacht haben.
    Und wärs erlaubt und der liegt genauso da wie der Wels, würd ich's auch machen, da hätt ich keine Skrupel.
    Leider wird sich's nie ergeben und leider wird sich's nie ändern, dass es solche Schlachter gibt.

    Zum Kotzen.

    Schönen Abend noch.

    Tom

    Hey Frank,

    ich hab ja gesagt, unser Fast Food schmeckt gleicher als Eures ;) ..

    Aber Du hast natürlich recht mit dem Volksbegehren und der Gentechnik Beschluß/Gesetz - aaaber Papier is geduldig und den ganzen Politikern passieren dann halt immer erst wenn sie durch das "Proletariat" 8) aufgedeckt werden oder irgend ein Skandal wieder mal aufgedeckt wurde, ein zufälliges "Hopalla, da is uns doch ein Fehler mit einem Industriellen/einem Industriezweig passiert oder "etwas" durch die Lappen gegangen, tut uns leid, kommt nicht wieder vor" - bis zum Nächsten mal halt.... siehe Antikorruptionsgesetz und der jetz grad aktuelle Fall von unserm Ex-Polizeichef und Ex-Innenminister, siehe verschwundene 400 Mio Eur Subventionsgeld in Salzburg trotz Subventionsgesetz, siehe Eurofighter-Deal trotz "neutraler Ausschreibung", Gen-Raps "Versuche", weil "is ja nur für "BIO"-Treibstoff" , bis hin zum AMA-Gütesiegel für Nahrungsmittel, dass man sich aber gegen genug Geld "kaufen" kann..... pfff.... und und und :whistling: .
    Am Papier der Politiker steht einfach Vieles, das nicht nach zu prüfen ist und erst nach Jahren aufkommt oder solang verdreht wird, bis' passt. So meinte ich das in etwa.
    Aber wie gesagt, Du hast natürlich recht, besser wenigstens so als gar nichts.

    Deswegen : Liebe Grüße aus Ösiland :D

    Da hast Du sicher recht, Loriculus, mit Stocklisten hat er's vielleicht nicht grad so, er is eben eher ein Mann der Tat und der Praxis :D - ich würd ihn an Deiner Stelle anrufen, da bist Du absolut am neuesten Stand, der ändert sich ja auch täglich.

    Und Du gehst damit auch nem Mailverkehr ausm Weg, wo vielleicht mal ein Email vergessen oder übersehen wird.

    Anrufen und unverbindlich über die Tiere quatschen, die Dich intressieren, ist das Einfachste. Auch wenn ich nix kauf, erfahr ich so trotzdem von ihm sofort alles mögliche über das Tier, das mir gefällt.

    Immer wieder spannend auch ohne Kauf.

    LiGrü aus Salzburg, :-)/~

    Tom

    Jo, genauso dachte ich's mir auch.
    Das Ding fasst ca. 10 Liter und is mal ewig auf meinem Fensterbankerl gewesen mit 2 Rhinogobius aus dem Gardasee.
    Dann war ich 3 Tage, übers WE weg und genau da is mir natürlich der Mini-Filter irgendwie rausgeflutscht und die beiden Clowns waren tot im Becken. Super.
    Seitdem hab ich nie wieder irgendwo welche gesehen und seitdem steht das Becken im Keller.

    Erlenzäpfchen hab ich, ich dachte auch daran, das Becken mit Seemandelbaumblättern und Buchenzweigen mit Blättern zu nem kleinen Uferdickicht zu machen, wo sie dann rumwuseln und auch Schattenverstecke unter und zwischen den Blättern haben, die sich noch dazu schön langsam zersetzen. und dann rein mit den zwei Weibchen und den drei Mänchen, Regenwasser und einfach mal schaun, was passiert :rolleyes: . Wenn was passiert is super, wenn nix passiert is auch wurscht, weil eh seit 6 Jahren nix passiert is :D .

    Was für ne coole Idde zum Wochenende... ich seh schon meine Freundin rotieren, weil ich wieder bastle, statt in der Saukälte spazieren zu gehen ..... 8) ....

    Lg, Tom