Beiträge von Catweasel

    Benni : ;) Du alte Petze :D ...

    Kalle - Du darfst nicht alles so bierernst nehmen, was ich schreib ;) , wenn ich von Mesokackas spreche, is da immer ein kleiner Seitenhieb an Dieters Adresse mit gemeint ;)

    Simon - ich weiß... aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass die Scalare doch in ein anderes Becken kommen 8) (das Du nicht hast, ich weiß :pinch: )

    Nochmal Benni : Du hast schon recht, die Dämons mit den Guianas is auch nicht optimal aber er hat halt leider echt 3 Arten, die alle zu den Erdfressern gehören,
    Red Head, Dämons und Guianas - und da is doch eher gscheiter, aus dem Wirrwarr die Red Heads zu separieren, fanden wir beide, Simon und ich.

    Und ich bin deswegen kein Fan von Scalaren zusammen mit irgendwelchen Erdfressern, weil ich find, die (alle) Erdfresser sind einfach zu massig neben Scalare.

    Scalare kann ich mir fast nur in nem schönen Artbecken mit nem Riesenschwarm irgendwelcher Salmler vorstellen aber optisch einfach überhaupt nicht mit Erdfressern.

    Und Scalare sind immer irgendwie Zicken, auch das is ein Grund für meine Bettelei, dass er sie verschenkt :D

    Genau, Simon ;)

    das reicht erstmal, um zu sehen, wies funktioniert. Dazubauen/ aufstücken kannst Du immer noch.


    Benni - ich meinte, er soll das Auslaufrohr durch ein schräges S-förmiges Rohr mit 30er Ausgang so positionieren,
    dass es parallel zur Wasseroberfläche halb im Wasser und halb ausserhalb liegt, damit die Wasseroberfläche wie bei nem HMF durchwirbelt ist -
    das ergäbe aber leises Wasserglucksen (mein Meeresstrad zum Einschlafen für ihn ;) )
    Robert (Cupido) meinte aber, es wäre besser, den Auslauf unter Wasser zu haben, einfach schräg nach oben in Beckenrichtung,
    so wird die untere Wasserschicht nach oben gedrückt und allein durch die Wellenbewegung, ohne das Gegluckse,
    entsteht schon genug Gasaustausch und die Wasserschichten werden mit sauerstoffreichem Wasser ausgetauscht.
    Und da Robert der Wasserchemiker is, macht das bei genauerer Überlegung sicher Sinn (und is für Simon eben auch "noch" leiser)

    @Jana - danke ;) und mach Dir keine Sorgen wegen Simons Überbesatz ;)
    ich bearbeite ihn seit Tagen abseits des Forums wie ne Gebetsmühle, dass er nur die Geayi und die Dämonen nimmt
    und dann nur noch was für ganz oben, das auch nur oben bleibt oder nen schönen Salmlerschwarm.
    Ich glaub, ich krieg das hin :D Die Mesosuperöd habich ihm schon ausgeredet ^^ seine Scalare schaff ich vielleicht auch noch ^^^^

    Guten Morgen ;)

    Ja, Anakonda, jetzt wirds endlich realitätsnah, darum sind wir im Forum ja immer bemüht.... 8)
    Dogstyle, Chris, der sagt immer, meine Fische sind so schreckhaft, nicht weil ich vorm Becken tanz, sondern weil ich generell hässlich bin.
    Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was er damit meint :sleeping:

    Aber nachdem ich weiß, dass Torosus09, Dennis, hier einfach ne Wissenschoryphäe is, glaub ich ihm auch diesmal was er sagt, er kennt sich einfach aus :thumbup:

    Greg, vielelicht versuchst Du's nicht mit nem Vorhang vorm Becken , sondern wickelst einfach Dich selber vom Kopf bis zu den Zehen jedesmal in ne Toga ein, wenn Du in Keller gehst,
    dann musst Du auch nicht nackt tanzen ^^

    Ich würde den ausströmer vom filter auch nicht plätschern lassen, es ist viel effektiver, die Oberfläche von unten anzuströmen. Gilt auch für die pumpen. Da reicht eine nano stream, die verbraucht nur 3 bis 4 Watt und ist sehr leise.

    Na siehst Du, Simon, wenn Robert die kleinen Dinger nennt, dann gehn die auch und Du sparst nochmal an den Watt ;) und der Tipp unter der Wasseroberfläche aber schräg nach oben gerichtet, is auch nochmal für mich was Neues ;) , so kommt Feintuning zusammen und Du hast wirklich das Optimum aus dem Ganzen geholt. ;)

    Leute.....

    ich find die Diskussion um und über dieses ganze Wasser da echt intressant...
    aber ich möcht ganz gern mal -eindringlich- darauf hinweisen, dass die eigentliche Frage und das große Problem des Threaderstellers Luis , Ancistrus-Fan,
    seit Tagen (!!) überhaupt nicht mehr Beachtung findet und er mit seinem Problem total alleingelassen wird, weil hier nur noch um diese Wasserfrage rundherum diskutiert wird.

    Vielleicht is es auch schon einem von Euch aufgefallen, dass er seit Tagen selber gar nicht mehr an diesem -seinem- Thread teilnimmt und uns auch nicht mal mehr über den aktuellen Stand informiert ...?

    Vielleicht weil er keinerlei Hilfe mehr bekommen hat, sondern seit Tagen nur mehr diese Diskussion liest, die ihm NICHTS bringt...

    Ich würd Euch bitten, diese Thematik in einem extra Thread weiter zu führen und wieder zu versuchen, Luis Hilfe zu geben, in welcher Form auch immer...

    Und Luis, an Dich - Wie geht's Dir mit den Tieren ? Besser ? Schlechter ? Hast Du woanders ne Lösung bekommen/gefunden ?

    also die untere grosse Strömungspumpe hörst Du eh nicht.
    Was Du hörst , is das Wasserplätschern . Das beruhigt doch eh, Simon ;) , das is wie am Meer.... ^^

    Was ich habe, is ne Zeitschaltuhr.. in der Nacht, also "möglichst spät" schalten sich die oberen, die das Wasser plätschern lassen, aus und in der Früh ("möglichst früh"), schalten die sich wieder ein.

    Sauerstoffaussrtömer hat ne Luftpumpe dran, die macht auch krach und es is rein physikalisch gesehen, was andres als Luftaustausch über die Wasseroberfläche.

    (ich hab sowas aber auch , aber zusätzlich ;) ) - willst Du Pflanzen im Becken haben, treibt dir so ein Ausströmer das CO2 ausm Becken, dass die Pflanzen unbedinbt brauchen, dass müsstest du dann kompliziert wieder einführen, dann kommst du in einen unnötigen physikalischen kreislauf, weil du erst co2 rausbläst nur um es mittels technik wieder zu zuführen....

    bei "oberflächengasaustausch" passiert das nicht.

    hast du keine pflanzen im becken - vergiss was ich geschrieben hab ;)

    Die Strömungspumpe muss ja nicht sein, Simon ;) , kannst ja mal nur ausprobieren, ob sie's mögen. Meine Svenis hängen fast nur in der Strömung.
    Aber mit Daemons hab ich ehrlich gesagt KEINERLEI Erfahrung .

    Und klar, Du musst natürlich Dein bestehendes Filtermaterial nicht müllen.
    Eventuell kannst Du es ja mit neuem kombinieren oder ergänzen oder erst mit der Zeit auswechseln, einen Korb nach dem andern.

    Das was ich hier geschrieben hab, stellt für mich nur die optimalste Aussenfilterlösung dar, das heisst ja nciht, dass anderes schlecht is.

    Und Roberts Vorschlag is ja eben auch super, nur ne andere Variante, so würd ich das sehen.

    HAHAHA, Hey Greg, das mit dem Stippen und Tanzen is ein kleiner Insider zwischen mir und Benni :D:D:D

    er hat mir mal erzählt, dass er immer nackt vorm Becken tanzt, damit die Fische Appetit kriegen, wenn sie nicht fressen wollen.... :whistling:
    Oder irgendwie so war das damals :D:D:D:D:D:D

    So, Simon,
    jetzt hab ich mir nochmal Deine Filterfrage durchgelesen ;) ..
    Das was Robert da grad eben vor mir geschrieben hat, macht absolut Sinn.
    In der Wasserfrage bin ich seiner Meinung und beim Sand auch.
    Sand wird als Filtermedium gern mal vergessen oder vernachlässigt.
    Wenn Du kannst, mach ne hohe Sanddecke rein, ich hab bei mir im Schnitt (im großen Becken) durchgenend 8cm drin,
    die Heros, Hypsen und Geos schütten an einigen Stellen komplette Berge mit 15cm über die ganze Tiefe des Beckens auf.
    Durch diese dicke Sandschicht bekommst Du anaerobe Filterung, das kannst Du an der Frontscheibe gut sehen, wenn's da dunkel wird.
    Viele durchwühlen den Sand bei jedem Wasserwechsel - so zerstören sie eigentlich diesen wertvollen Mulm und seine anaerobe Filterung.
    Das durchwühlen und kauen erledigen eh Deine Geos. Also is am besten, der Sand wird nicht anerührt.
    Ich würd also ne dicke Schicht reinmachen.
    Zu den beiden Filtern -
    So wie Robert das schreibt, macht das Sinn.
    Aber damit Du was zum Behirnen hast und Dir nicht fad wird, mein Senf dazu ;) :
    Ich bin ein Fan von möglichst langsamer Filterung.
    Je langsamer das Wasser durch den Filter geht, umso mehr hast Du ne biologische Filterung, weil die Bakterien einfach Zeit brauchen,
    um das durchfliessende Wasser auch zu reinigen.
    Das wird bei diesen 1700L/Std Angaben gern vergessen.... :whistling:
    Nicht umsonst sind Sand-Rieselfilter mit das Beste, was es gibt und Kläranlagen arbeiten auch mit Zeit, nicht mit Geschwindigkeit.
    Aus diesem Grund würde ich beide Filter zusammenschliessen und beim ersten Filter, wo das Aquariumwasser reinfliesst,
    den Motor ausstecken und die Welle ausbauen.
    Als ersten Filter würde ich den Grösseren nehmen, weil mit dem zweiten Filter, in dem die Welle ist und der Motor angesteckt ist,
    ziehst Du das Wasser ausm Becken und durch den ersten Filter.
    So bekommst Du keinen Überdruck ins System und nichts wird durch Druck undicht.
    UND: der Kleinere ist langsamer ;) und hat weniger Watt, dieses System erzeugt also auch noch dazu weniger Stromkosten....
    Den ersten, großen würd ich in den ersten Filterkörben mit blauem Filterschaum bestücken, als Vorfilter, für Schwebeteilchen und so.
    in die letzte Kammer dann Blähton für die erste biologische Filterung. Davor / darauf kannst Du noch Filterflies legen, wenn Dir das den Filter nicht zusetzt.
    So brauchst Du immer nur das feine Filterflies waschen.
    in den zweiten, kleinen Filter als erstes wieder Filterflies, das auch gern über jede weitere Kammer,
    dann die Kammern der Reihe nach 2 x mit Siporax und die letzte Kammer mit (weissem) mittelgrobem Zeolithsplit.
    Ich weiß aber jetzt nicht, wieviele Kammern die beiden Filter haben..
    Und mit dem kleinen Filter kannst Du dann noch die Durchflußgeschwindigkeit eventuell noch drosseln.
    So hast Du einen Stromoptimalen , Schwebeteilchenoptimalen und Biologischoptimalen Filter.
    Find ich zumindest ;)
    Ich hab so meine (mittlerweile 3 ) FX5 zusammengekoppelt und würds immer wieder so machen.

    Für die Strömung haust Du Dir ne Hydor Koralia Evolution 5200 rein (die 4000 reicht grad für ein 120cm Becken),
    die Du in die Mitte des Beckens an die Scheibe machst (also die mittlere Höhe)

    Und für den Sauerstoffaustausch, die Sauerstoffbereicherung des Beckens machst Du eine oder zwei Tunze Nanostream 6045 rein,
    die Du 10cm unter dem Wasserstand montierst, eine an der Front, eine hinten, und machst mit Röhren nen Winkel so drauf,
    dass Du den Auslass genau auf Wasserstandshöhe hast, also das Rohr genau zur Hälfte im Wasser und ausserhalb vom Wasser.
    Ein 30er rohr is ideal, das erzeigt ne schöne Strömung, ein 40er Rohr bringt zuwenig Strömung zusammen.

    Somit hast Du genialen Sauerstoffaustausch im Wasser - wie in der Natur ;)

    So würd ichs machen.

    So, ich hoff, Du kannst damit was anfangen, die Diskussion über meinen Vorschlag möge beginnen :D

    Ne, hier is Dir keiner bös, Toni, keinen Stress ;)

    Toni, das beste ist, wenn DU selber einfach den Namen im Google eingibst, den ich Dir jetzt hier genannt habe.
    Dann kannst Du die Bilder im Internet selber mit den Fischen Deiner Bekannten vergleichen und dann wisst ihr beide es ganz sicher.
    Vielleicht macht ihr das sogar gemeinsam bei Deiner Bekannten ?
    Das es Afrikaner sind, steht auf jeden Fall fest, Toni, da kommst Du leider nicht drum rum :huh:

    Größe bis zu ca. 12 cm .
    Männchen bunt, Weiber braun-beige.
    Felsenbewohner. Insektenfresser. Im Aquarium weiße und schwarze Mückenlarven, Muschelfleisch, Artemia, pflanzliches Flockenfutter.
    Typische "mittlere" innerartliche Aggression.
    Anderen Arten gegenüber weitestgehend friedlich, WENN diese anders aussehen.
    Mindestens 260 Literbecken.
    Typischer "Schwarmafrikaner" zu mindestens 6 Tieren zu halten,
    weil bei "mehreren" Tieren die inneren Aggressionen im Trupp quasi aufgelöst werden und eher verpuffen,
    bei weniger Tieren trifft es einzelne Tiere stark.

    Soviel mal zum anfangen für Afrikawasser :D

    Über kurz oder lang müssen die leider raus, Toni, Dein BEcken is sicher zu klein dafür, auch wenns Wasser passen sollte.... :S