Beiträge von Catweasel

    Is ja geil.... ^^ , also ich kenn mich mit Afrikanern ja nicht so ganz wirklich aus aber ich würd sagen, Toni,
    da hast Du ein paar Haplochromis nyererei (pundamilia nyererei) bekommen.
    Das sind Buntbarsche aus dem Victoria See.... Waschechte Afrikaner 8)

    Aber :thumbup: Toni - Du machst echt schöne Fotos und Dein Becken sieht super aus :thumbup:
    (bis auf das stehende medium gebratene Steak da rechts im Eck im Becken beim ersten Foto :D )

    Außerdem will ich nicht jedes Mal, wenn ich ins Aquarium schauen will, eine 250x150 cm Platte wegschleppen...

    Weil Du zuwenig Muskeln hast Benni ^^ iss halt mal gscheit Spinat, dann klappts auch mit einer 250er Platte :D

    Ne , im ernst, die Vorschläge fänd ich jetzt erstmal durchaus überlegenswert aber das Hauptaugenmerk seh ich so wie Benni. die andere Variante mit dem Vorhang oder so würd ich mir trotzdem warm halten, für die Zeiten, in denen Du sonstwas im Keller werkelst.
    So ne Spiegelfolie wär natürlich der Oberhammer :D aber die kleben soviel ich weiß nur auf der Spiegelseite, das wär also genau verkehrt rum, weil IM Becken kannst Du die ja nicht reinkleben
    aber die wär auch insgesamt ungünstig, find ich, weil dann können die Fische ja auch nicht mehr mit Dir kommunizieren, was ja fast jeder Fisch macht, wenn Du vorm Becken sitzt, spätestens wenn Du davor nackt tanzen anfängst :D

    Hey Simon,

    danke, tolle Fotos, die das Zusammenleben zeigen :thumbup:

    Ich seh grad Deine Geayis neben Neons herumschwimmen, dazu und zu Deiner Flossenfärbung fällt mir ein Bericht im Aquanet ein, den glaub ich unsre Merrik hier, die Jessi, 2008 verfasst hat.
    Vielleicht liest sie das hier ja und kann sich nochmal mit ner Auffrischung zu dem Bericht einklinken ;)
    Und dann gibts noch von der DCG ein paar Berichte - wen's intressiert, ich hab hier mal beide Links reingestellt.. ;)

    http://www.aquanet.de/AquaLex/Detail…65b7d4f0658&t=1

    http://www.dcg-online.de/encyclopedia/g…pellegrin-1902/

    Hey Marc,

    erstens hat Benni recht, da rinnt eh noch eniges Aquarienwasser durch Deine Filter, bis soweit is ;)
    zweitens wenn schon Deine Amphiacanthos so reagieren, dann stell Dir das mal zwei ode rdrei multipliziert vor, dann hast Du ne ungefähre Vorstellung von den Fernandos
    drittens - ja klar, die kannst Du auch von Privat bekommen, meine waren auch von Privat. Ich hab für 8-10cm Tiere -damals- 60 Euro pro Stück gezahlt, glaub ich (oder 40 ? :wacko: , irgendsowas)
    aber das Problem wird ja sein, jemanden zu finden, der die hat.... ich hab n Jahr gesucht damals ud ich glaub, heut sind sie noch seltener als damals im Handel/bei Haltern..

    Eben Benni - und dann stell Dir das mal bei nem ganzen Schwung Fernandos vor,
    die noch dreimal schreckhafter als unsre Heros sind und wenn Du grad ins Zimmer kommst und das Licht am Abend auch noch aufdrehst......
    Das Video von Fischthomas zeigts ja schon ansatzweise....

    @ Jeannot und Satan - genau - wie es schon hier am 29. Dezember "voriges Jahr" ^^ "vermutet" wurde ;)
    [quote='Catweasel','index.php?page=Thread&postID=122598#post122598']
    Zitat Catweasel :
    oder : um den zukünftigen Verkauf seines seit Jahren angekündigtes Buches vorzubereiten ;)

    Hi Thomas,

    danke für Deine Antwort !

    Wenn Du von den Uaru amphiacanthoides sprichst, is das aber was komplett ganz anderes als von den fernandos.
    Bei amphiacanthoides hab ich noch nie von Problemen in der Haltung gehört (falsches/zu schmutziges Wasser ausgenommen),
    geschweige denn, irgendwas von der Schreckhaftigkeit gelesen.
    Wenn man sich das Video genau anschaut, gehts ab Minute 1:43 glaub ich, schon los mit der Umherflitzerei.
    Und das obwohl das der Halter selber ist und obwohl er nur / sogar Futter ins Becken gibt.
    Da schiessen schon die ersten drei nach rechts weg und dann kann man das bei einzelnen Tieren die ganze Zeit bis zum Schluss beobachten.
    Und das is jetzt, wie gesagt, sogar der Besitzer, den die Tiere ja kennen....

    Hi Adam ;) ,

    meinst Du mich mit Bildhaben ? Ich hab keins, ich weiß nur dass er dort liegt. Man kann vielleicht den Dr. Mikschi dort anrufen, dass er 'n Foto macht ;) Aber ich stell ja auch nicht solche Behauptungen auf, die belegbar sein sollten, es aber aus dieser Ecke nie sind, weil wie gesagt, jetzt kams ja endlich zur Sprache, siehe Posts von Dennis und Frank und Gymnogeophagus - "Fische mit einer Seite halbe und einer Seite ganze Streifen"..., "nicht wissenschaftlich im wissenschaftlichen Sinn überprüft", eigene Behauptungen langsam selber zurückziehen (von Das ist der Grundbaustein meiner Theorie zu Also sind auch berechtigte Zweifel an meiner Theorie durchaus angebracht) ..., Tiere (oder EIN Tier) nur selektiv von der Seite fotografieren, die grad für diese Theorie passt... all das sind genau die Sachen, um die's mir hier in dieser Sensationshascherei mit anschliessendem Schmollen bei zuwenig Aufmerksamkeit von Anfang an geht ... :whistling:
    Auch im anderen Forum wird bemängelt, dass es an wissenschaftlich korrektem Ansatz fehlt.
    Die ca. 8 Tiere vom Uaupes, die nach Europa kamen, gibt's meines Wissens alle nicht mehr lebend und ob sich Uwe Werner, Wolfgang Steeg und Ingo Schindler ;) noch an die genauen Streifen ihrer Tiere erinnern, weiß ich nicht... 8)

    Hi Marcel,

    fototechnisch (darüber wird hier ja grad viel bei anderen Bildern geredet), find ichs ein wenig zu "flau" (mir fehlen ein paar helle üder weiße Stellen als Kontrast), in den Farben ein wenig zu "Ton in Ton" gelbgrünlich, hier fehlen mir farbliche Akzente
    und einen Hauch zu dunkel.
    ABER : DAS is mein ausdrücklicher persönlicher Geschmack, den man halt so mit der Zeit entwickelt und DER hat hier bei Deinem Foto NIX mit der Qualität des Fotos und der Geilheit dieser Aufnahme zu tun,
    weil 4 Fische in so einem Harmonium zusammen zu bringen, dass muss mir mal einer zeigen und Dir erst mal einer nachmachen :thumbup: .
    Und die Unschärfe des vierten Fisches is eigentlich logisch, weil er weiter hinten steht und ich würd sogar sagen, zwingend erforderlich, um einen plastischen, dimensionalen Eindruck in die Tiefe zu bekommen.
    Ich find, das is ein ar...geiles Bild.
    Von mir also trotz der Anmerkungen (die echt jammern auf höchstem Niveau sind) ein absolutes YES SIR, hast Du supergut gemacht (und das mit ner Sony :D hüstel..)

    Hey Thomas,

    nur für mein Verständnis - sprichst Du in dem ersten Satz von diesem Absatz von fernandezyepezi oder von Deinen amphiacanthoides im zweiten Satz ?

    Die angesprochene Schreckhaftigkeit und deren Folgen konnte ich nicht beobachten und außer Holz gabs noch grüne Akzente. Ich hatte eine nicht scheue 5er Gruppe Uaru amphiacanthoides im stellenweise vollgewucherten :D Becken

    und - ist das ein Video von Deinen Tieren ?

    Hey Simon ;)

    ich verfolg grad ein wenig Deinen Thread hier und bin etwas blass um die Nase... :huh:
    Du hast 5 verschiedene Cichliden für 180cm geplant und überlegst noch eine 6.te Cichlidenart dazu zu setzen ? :pinch::pinch::pinch:
    Schau Dir doch mal Bennis Becken an, welche Ruhe das ausstrahlt mit einem Paar Heros, 4 mittelgroßen Aripuanas und 2 (jetzt 6 glaub ich) kleinen Crennis....
    Er hat jetzt sogar vor, die 4 Aripuanas weg zu geben, weil die leider zu unruhig sind und gegen was Ruhigeres zu tauschen.

    Würd ich nie machen, Simon. Viel zu viel Fischsuppe (und Du weisst, dass ich alle Arten die Du hast supertoll finde)...

    Und Deinen Kommentar versteh ich auch nicht Kalle - Hattest Du schon mal Heros ?
    Die sind im Becken überall :whistling: , am meisten in der Mitte und am Boden.....
    Die graben Löcher in den Sand bis zur Glascheibe und laichen in der Mitte des Beckens.... :whistling:
    Und gehts ans Füttern, sind sie erstmal nur oben und drängen alle andern weg, also is dann auch da alles besetzt.
    Abgesehen davon, kann man bei 60cm Höhe sowieso nicht von oben , unten, mitte sprechen, da is jeder Fisch im Prinzip überall...

    Ausserdem - wird hier auch irgendwo die Endgrösse der ganzen Tiere bedacht ?
    Bis auf die Maronis werden alle mindestens 14cm, eher 16-20.. von wievielen Fischen (Cichliden) reden wir dann insgesamt ?

    :D Haha, guter Satz Benni ;)

    grad Heros, Hypsen und Hoplarchus psittacus gehören zu meinen Lieblingen, da hast Du schon recht ^^
    aber ich bin auch ein eiserner Verfechter der Einstellung "Über Geschmack lässt sich nicht streiten" 8)
    und darum brauch ich zu persönlichen Fischvorlieben eines Forenmitgliedes erst gar nicht was sagen ;)
    Ich kann zB. mit seinen Uaru Amphiacanthoides genau NULL anfangen :D
    Is doch wurscht. Dem Beckenhalter muss sein Fisch gefallen, niemandem sonst :P

    Hey Jens - ;) natürlich kann er / soll mein Bericht nicht pauschaliert werden und ich will ihn ja auch keineswegs von Fernandos abhalten.
    Jeder hat eigene Erfahrungen mit diesen Tieren und ich hab hier meine Erfahrungen und die Erfahrungen von drei weiteren Haltern, mit denen ich (damals) Kontakt hatte,
    niedergeschrieben.
    Jedes Tier is anders, so wie Deine Wurzeln :D:D:D , das merkt man ja auch schon an den beiden Guianacara-Threads, die da jetzt so ne schöne Eigendynamik entwickelt haben.
    Ich find's nur auch überlegenswert, wenn sogar der Typ, der diese Fische zum Laichen brachte, wie er wollte und der sich über die Haltungsschwierigkeiten aller anderen Halter
    zutiefst gewundert hat, dann doch auch nach nem Zeiterl mit den Fernandos aufgehört hat.
    Aber das nur nebenbei.

    Ich wollte Marc nur darauf hinweisen, dass er sich bei Fernandos auf ne lange, beschwerliche Reise vorbereiten soll ;) ,
    das Marc seine Ziele beharrlich und überlegt durchzieht, hat er hier eh schon bewiesen und in nem anderen Thread auch erläutert, glaub ich mich zu erinnern.. ;)
    Ich trau ihm das Projekt Fernandos auf jeden Fall zu, vor allem mit dem von ihm vorab gesammelten Wissen von uns allen hier.

    Wie gesagt, ich find die Tiere mit am genialsten von allen Südamis und irgendwann kriegen sie sicher auch bei mir ein riesiges Artbecken aber dann mit dem notwendigen Wissen, dass ich bis dahin für sie angesammelt hab :thumbup:

    Dennis - Mann :D wenn ich Deine Liste lese, so wie Du sie hier runtergeballert hast, erschieß ich mich gleich :D:D aber leider hast Du -wiedermal- recht... :whistling:

    Marc - wenn Du mal dann irgendwann Nachzuchten von den Fernandos hast - meld Dich :D ich kauf dann welche von Dir (40 Euro pro Stück in 10cm ;) )