Beiträge von Fil

    Hi zusammen,
    @ Patrick
    Das Gelege kam zum Vorschein als er die Tiere rausgefischt hat, und das hat in schon etwas gewurmt. Da er schon länger wieder auf Nachwuchs gehofft hatte.
    Aber er hat ja noch einige Jungtiere bei sich zum Verkauf.

    @Elko,
    Noch sind die kleinen nicht raus, und Geburtshilfe müssen wir leisten, das heisst die Eihüllen aufschneiden. Und ich habe einen riesen Bammel davor die kleinen zu verletzten und den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
    Da der Züchter auch nicht weiss wie alt das Gelege ist, ist es etwas schwierig abzuschätzen.

    Aber mein Ziel ist es die kleinen zu retten.

    Viele Grüsse
    Fil

    Hi Jungs uns Mädels,

    Heute ist ein super Tag ich konnte durch Zufall eine Zuchtgruppe 3 Tiere Pseudohemiodon Platycephalus :love: kaufen und was für Brummer ca. 25 cm gross. Was für schöne Tiere
    und zu allem übel kam noch ein Gelege zum Vorschein :D mal sehen ob ich was retten kann. Der Züchter war richtig bedient, da er Umziehen muss verkauft er bis auf die L46 und Pseudohemiodon apithanos alle Tiere. Er hatte zuvor jemandem seine Zuchtgruppe L18.. irgendwas verkauft wo er seit einem Jahr keinen NZ hatte und prombt beim ausräumen kammen die diverse kleine L18. zum Vorschein und jetzt bei mir ein Gelege.
    Das Gelege habe ich in ein Einhängkasten gelegt und wird jetzt wie Luftheber durchströmt oder wie man das nennt. Leider muss ich jetzt ins Bett wegen Arbeit und so ich melde mich dann wieder mit Bildern und sonstigen News morgen Abend.
    ich könnte :-)/~ :-)/~ :-)/~ so viel Freude habe ich.

    Viele Grüsse
    Fil

    Hi Chris,
    Nein eigentlich nicht, denn Fischen geht es gut mich erschlägt es nicht wenn ich ins Wasser greife. Für mich muss es mit dem EVG zusammen hängen.
    Sobald das Teil aufstarte erzeugt es irgendwie ein Magnetfeld oder sowas. Ich habe allerdings keine Ahnung von solchen Sachen.

    Viele Grüsse
    Fil

    Hi zusammen,
    Also ich morgen ne Ueberaschung und nicht grad viel Zeit zum Proben. Also ich werde es mal mit der Scheco probieren die ich da habe, rein theoretisch leistet sie einiges.
    Vielleicht ist es ja auch von Vorteil wenn die Luftpumpe über dem Becken ist und keine Steigung bewältigen muss.Ich könnte die Luftpumpe sogar aufhängen dann würde sie noch weniger Geräusche machen.

    Viele Grüsse
    Fil

    Hi Holger und Jörg,
    Ich habe noch ein Schego Deluxe herumliegen, könnte es ja mal ausprobieren.

    Betreffend der Sera kann es sein das das die Leistung bescheiden ist weil;
    Die Luftheber zu gross sind im durchmesser 16er und nur etwa 10-12 lang sind und somit zuwenig ansaugen können?
    Die Pumpe unter dem Becken ist und auch ziemlich viel schlauch benötigt 3m und eine Höhe von 1m überwinden muss?

    Viele Grüsse
    Fil

    Hallo Dirk,
    Ich weiss nicht ob ich jetzt hilfreich bin aber ich Versuch es trotzdem mal.
    Also als erstes was bei Dennerle passiert ist betreffend unterlagen usw. kann es geben. Das passiert leider in vielen Gewerben. Aber zurück zu deinem Problem.

    Also auf Ebay hat es ja gebrauchte die du günstig erwerben könntest uns als Ersatzteillager ausschlachten kannst.

    Wenn du trotzdem mehr darüber wissen willst kannst du mal bei https://americanfish.de/www.aquamax.de Herr Bernd Kaufmann ansprechen vielleicht weiss er ja wer und was. Er hat Jahrelang bei Dennerle gearbeitet aber ich weiss nicht in welcher Funktion genau. Was ich weiss ist das er Vorträge über Algen, Planzen usw. hält.

    VG
    Fil

    Hi zusammen,

    @ Patrick, trotzdem danke für deine Mühe.

    @ Chris, sei nicht so streng mit Patrick ;)
    Mit den Welsbecken hat er ja schon mal richtig geraten :)

    Also der Reihe nach, Becken aufgestockt wird nicht mir reichen drei Becken und es bleibt bei maximal 4 Lufthebern der tschechischen Bauart.
    Vielleicht sollte die Luft Pumpe so dimensioniert sein das man noch einen Blubberstein anhängen kann.
    Betreffend anderem Raum, also Luftheber für kleine Becken finde ich super, anderseits hasse ich diese blöden Geräuschkulissen von Luftpumpen.

    Also der Nebenraum ist eine Treppe zum Kellergeschoss wo ein Regal einbaut wurde dort könnte ich die Pumpe anschliessen und hätte den Krach dort und die Pumpe wäre in der Höhe über den Aquarien..

    Leider habe ich irgendwann mal eine grosse Pumpe wie von Patrick vorgeschlagen kaputt gemacht, weil ich zuwenig Verbrauch hatte und die Pumpe überhitzte.
    In meinen grossen Becken habe ich eine Sera Air 550 R für meine zwei Einhängebecken mit Luftheber. Irgendwie habe ich das Gefühl das sie zu knapp bemessen ist. Kann aber auch sein das die Luftheber zu gross sind (Durchmesser zu gross)für die Einhängebecken.

    Viele Grüsse
    Fil

    hoi zusammen,

    Ich möchte zwei Becken mit je zwei Luftheber betreiben.

    Die Luftpumpe sollte allerdings anderswo platziert sein, ca 6-7 Meter von den Aquarien entfernt.
    Das heisst die Pumpe ist in einem Nebenzimmer, ein Loch hat es bereits in der Wand um etwas durch zu ziehen.
    Würdet ihr ein Rohr hinein ziehen oder direkt die Schläuche an der Pumpe anschlieseen und zum Luftheber ziehen ?
    Hat jemand eine Idee wasi ich für eine brauche?


    Grüsse
    Fil

    Hi Tobi,
    Ich wünsche dir alles Glück mit diesen wunderschönen Buntbarschen. Für mich immer noch einer der schönsten den es gibt. :thumbup:

    Das Becken finde ich persönlich ganz gut, wie gesagt etwas Buschiger wirds ja noch.

    Zu den Beifischen je ruhiger das es die Tiere haben um so besser. Welse gehen gar nicht und auch keine Corys.
    Die Ramirezis fühlen sich am besten im Artenbecken.

    Hi zusammen,
    Entschuldigt das ich mich erst jetzt melde.
    Also der HMF taugt sicher mehr als der eine oder andere Filter, doch mit pflanzlichen Futter ( Spinat usw) hat auch der seine Mühe und die Reinigung des selbigen finde ich persönlich ober mühsam.
    Im Zebrabecken läuft auch ein HMF mit eine normalen Strömungspumpe und den brauche ich glaube ich selten zu reinigen.

    Was mir jetzt aber spontan einfällt ich könnte im Pseudohemiodon Becken zwei Eckhmf basteln die eben nicht in den Bodengrund eintauchen sondern wie auf stelzen stehen. Das währe am einfachsten und damm mit Luftheber arbeiten. Müsste damm eben den JBL Innenfilter rausnehmen aber mit verlust muss man eben rechnen.

    Im Moment läuft noch der ausgeleiherte Aquaball mit und sorgt so für Genügend Sauerstoff on Board.

    Uebrigens ziehe ich ebenfalls Innenfilter vor.

    Viele Grüsse
    Fil

    Hi zusammen,

    @ Axel
    Den Aquamedic Filter finde ich jetzt sehr interesannt, hast du Erfahrungen damit oder kennt den Sonst jemand?

    Den HMF hatte ich ursprünglich mal nur ist der genau so schnell zugestzt wie die anderen Filter, zudem nimmt der Filter Bodengrund bzw. Platz in Anspruch den ich für meine Pseiudohemiodon brauche.
    Natürlich wäre ein grösseres Becken von Vorteil aber im Moment kann ich nur das bieten

    So auf den Bild sieht man den einen neuen, leider sind sie etwas deformiet durch eine falsche Aufzucht. Jetzt habe ich die zwei übernommen und die scheinen sie wohl zu fühlen . zumindest fressen sie wie Mähdrescher.

    Grüsse
    Fil

    Hi zusammen,

    Natürlich geht ja so einfach, danke für den Tip.
    Ich hoffe allerdings das die JBL Pumpen leiser sind als die letzten zwei Geräuschkulissen von JBL.
    Von dahe hat mir die Aquaball so gut gepasst weil sie so leise sind trotz jahrelangem Gebrauch.

    Ach ja gibts ein Fett wo mann kaufen kann und die Achsen und Rotoren einstreichen kann?


    Viele Grüsse
    Fil

    Hi zusammen,
    Welchen der zwei genannten Innenfilter würdet ihr für ein 200 Liter Becken nehmen.

    Das Becken hat schon einen Filter aber der ist nach zwei Wochen zu. In dem Becken habe ich Sturi Nachzuchten die viel Grünes futtern. Jetzt will ich einen zweiten hinzufügeen damit die Sauerstoffversorgung auch wirklich gewährt ist, da ich nur mit Oberflächenbewegung arbeite.
    Ach ja und in absehbarer Zeit kommen wieder zwei Pseudohemiodon ins Becken die Wollen auch etwas Strömung und Sauerstoff.

    Nochmal zu diesen beiden Filter, der Biopower macht mir irgendwie den besseren Einduck.
    Aber vielleiht hat ja jemand Erfahrung mit den Dingern.

    Einen Aquaball habe ich denn ich jetzt mal einsetzte aber die Kabelhülle ist bei der Pumpe gebrochen und ich traue dem ganzen nicht so deshalb muss ich den ersetzten. Dann habe ich auf der Eheim Seite den Biopower gesehen und frage mich ob der sogar besser wäre.

    Viele Grüsse
    Fil