Beiträge von Silvio Schade

    Hallo Phil ,

    es wurden jetzt wohl mal wieder welche importiert nach Tschechien, leider konnte( oder wollte) man keine Informationen zur Herkunft machen .

    Ich habe die Tiere auch noch nicht , habe sie bestellt und sie sollen zum Ende der Woche geliefert werden.Dann werde ich sie sicher auch noch kurz fotografieren können bevor ich sie einhältere.

    Erstmal Vielen Dank für deine Bemühungen.

    Gruss Silvio

    Hallo Leute,:-)/~

    ich interessiere mich sehr für L182 / L120 Riesenancistrus , habe auch bereits 8 Tiere erworben welche in dieser Woche geliefert werden sollen.

    Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit den Tieren , oder hält sie sogar selber ? An Informationen hab ich nur das was im Welsatlas zu finden war.

    Falls noch jemand Infos zu den Tieren für mich hat ,wäre ich dankbar für Antworten zu diesem Thread.

    Beste Grüsse

    Silvio

    Hallo Markus,

    ich betreibe seit Jahren mein 3300l Becken mit zwei HMF über Eck befeuert mit je 1 Tunze nanostream 4045 , und ich kann nur sagen das es sehr gut funktioniert. Die Matten sind grob und 10cm stark ,was sie in sich sehr formstabil macht , die Matten sind 70cm hoch und 110 cm breit .Habe etwa 15 cm unter der Wasseroberfläche ein Loch hineingebohrt , durch das Loch ein 40er HT-rohr hindurchgeführt und an der Muffe am Ende die Tunze drauf geschoben. Das Becken ist mit mehreren Rochen , Scheibensalmlern , Oskars und Acanthicus adonis und L 114 besetzt. Ich habe hinter jedem HMF eine Bodenbohrung mit Ablauf in die Versickerung , beim wöchentlichen WW wird jeweils im 14 tägigen Wechsel ein HMF durch den Bodenabzug gespült , wenn man dann noch gleichzeitig mit einem Stab von aussen auf die Matten klopft ( nur ganz leicht) wird noch mehr Mulm aus der Matte gezogen. Habe die Matten in 6 Jahren nur einmal aus dem Becken genommen und grundgereinigt weil sie dicht waren , und das nur nach etwa 2 Monaten Pflege von zwei 35cm Panaque , die haben es in 2 Monaten