Beiträge von made2009

    Hi,
    Mein Anliegen besteht darin 2 Aquarien mit einander technisch zu verbinden. Das heißt ich benötige Aquarienrohre, Verbindungen, Winkel etc.. Da hier ja schon einige auch größere Projekte gebaut haben, wäre ich über Links zu Shops mit positiven und qualitativen artikeln sehr dankbar. Da es sicherlich auch verschiedene Qualitäten von Kleber gibt um die Rohre zu verbinden, wäre ich auch da für Tipps sehr dankbar. Habe schon genau mein plan wie es aussehen soll, doch nur welche Produkte nehme ich dafür und was muss ich ggf beachten. Wie z.B.: Müssen die Rohre vor dem verkleben noch gereinigt oder entfettet werden.

    Danke

    Gruß David

    Hi,
    Habe heut nochmal Info bekommen, das wohl mit der Lieferung alles klar geht und es wohl auch WF sein sollen. Ob das jetzt nun von Vorteil ist, das wird sich zeigen.
    Bin echt schon gespannt. Bei Ankunft bleiben sie noch ein paar Wochen beim Importeur zur Quarantäne damit sich auch der Tierarzt mal diese Sendung anschauen kann. Grundsätzlich immer gut, das handhabt der Laden mit jeder Lieferung wohl so. Find ich Super !!

    Werde dann wenn sie hier sind auf jeden fall mal berichten und Bilder einstellen, bis dahin

    Gruß David

    Hi,

    @ Scanner , danke für die Infos, werde mal schauen wo ich diese Artikel lesen bzw mir besorgen kann. :thumbup:

    @ Jonas , ok das ist natürlich nicht so schön! Flecken, kenne nur die schwarzen Flecken von den rot blauen Kolumbianern die sie bekommen bevor sie dann in nicht allzu ferner zeit sterben?! Oh oh
    Das sie ein leicht saures Milieu bevorzugen hab ich auch des öfteren gelesen was auch Denk ich machbar ist. Mal schauen wie sauer ich es hinbekomme.
    Danke auch dir  ;)


    Gruß David

    Hallo Salmlerfreunde,

    nach längerer Suche bekomme ich jetzt höchstwarscheinlich Mitte Februar meine Kaffeebohnensalmler. Hoffe das jetzt alles glatt geht. Wollte mal in die Runde fragen ob vielleicht der ein oder andere diese derzeit pflegt oder mal gepflegt hat. Habe auch hier im Forum mal ein wenig geschaut aber die User von den die Beiträge sind waren schon eine Weile nicht mehr hier Aktiv. Bilder und allgemeine Infos wären schön, über Becken und derer Einrichtung, Vergesellschaftung, Fortpflanzung, Größe und Verhalten. Habe zwar schon im www. einiges gelesen doch auch eure evtl Erfahrungen wären für mich von Interesse. Ich denke allgemein wird es nicht allzu viel Unterschied zu den anderen Hyphessobrycon geben, ausser das die Meinungen über Aussehen da auseinander gehen, aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
    Also her mit den Infos ;)

    Gruß David

    Hi Torben,
    Also ich sehe das wie Thomas, wenn du geophagen oder allgemein erdfresser hast ist es nach meinen Erfahrungen sehr unwahrscheinlich Fäulnis im Becken zu haben wenn dein Becken nicht vollkommen aus Pflanzen besteht, wo sich durch abgestorbene Pflanzenreste schonmal Fäulnis bilden kann. Aber das kannst du ja schnell feststellen ob es dem ist oder nicht. Ich habe noch nie Sand gewechselt, warum auch wenn er stets von den erdfressern belüftet wird. Ich würde auch mit Salz und Temperatur arbeiten um evtl das Problem in den Griff zu Kriegen. Ansonsten wenn der Wert zu hoch ist mal öfters kräftige Wasserwechsel machen.
    Fotos vom Becken und vom verletzten Tier sind auch ganz hilfreich.
    Gruß David

    Hi Björn,
    Ich kenn mich damit garnicht aus, also werde ich dir nicht helfen können. Habe aber mal sowas gesehen und gelesen in einem anderem Forum , da ging es um schuppenwürmer!!
    Vielleicht hilft es dir ja.
    Soll nur als Tipp dienen! Da gibt es hier sicherlich bessere Experten für so etwas, nur weißt ja wie es mit Ferndiagnosen aussieht  ;)
    Gruß David

    Hi Micha,
    Ja von den guianacara schwimmen auch gerade welche in 3 cm Größe bei mir vom David. Habe die Elterntiere bei ihm anschauen können, somit freue ich mich schon drauf, was mich in den nächsten 6 Monaten erwartet.

    Gruß David

    Hi Micha,

    Echt schöne Tiere die du pflegst. Die hypselecara sind aber mein Favorit von deinen Bildern, da leck ich mir die Finger nach. Na ja hoffe das ich mal bald fertig bin mit meinen anderen Becken, dann werden auch diese bei mir mal einziehen  ;) .
    Wie groß sind denn die guianacara, sehen echt klasse aus?


    Gruß David

    Mensch Peter,

    Was du ohne Heros als Ziel, das geht doch garnicht.
    Ne echt coole Nummer. Gibt ja noch andere Herausforderungen die man lösen kann. Freu mich schon auf weitere Bilder, sieht sehr gut aus.
    Ein Traum jenes eingefleischten Aquarianer, da Brauch man ja keine weiteren Zimmer die Stauben doch so oder so nur ein.
    :thumbup:

    Gruß David

    Hi,

    jede nicht Geophagus-Art nimmt einer Geophagus-Art den Platz weg...

    Andreas: Grundsätzlich kann ich dem nur zustimmen

    @ klar da gibt es eine ganze Palette an Erfahrungen ob Salmler in Gesellschaft mit größeren Cichliden funktioniert oder eben nicht. Schlechte Erfahrungen mit Flossenbeissern hab ich mit Metynnis gemacht was wohl auch keine seltenheit ist. Seitdem halte ich nur noch die Kolumbianer ( ca. 20 stk, derzeit 6-7 cm ), damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Diese sind völlig entspannt, schwimmen nur im Trupp und wenn sich mal ein größerer Brocken nähert, verlassen sie gemeinsam den Standort. Wirklich ein geniales Verhalten. Ich glaube auch das es an der Beckengröße liegt, wo sich all diese doch schnell aus dem Weg gehen können und zudem das Nahrungsangebot reichlich gegeben ist.
    Bis jetzt echt Glück gehabt :) .

    Mal schauen wie es mit den evtl neuen laufen wird. Meine bedenken darin waren ja nur ob die Hypselecara vom Wesen her schon das Jagen erfunden haben, damit ich evtl Überraschungen ausschließen kann. Natürlich haben sich auch bei mir schon die Geophagus den ein oder anderen Salmler geschnappt, aber von Jagd kann ich da nicht reden, würde in all den Jahren nicht einmal eine Hand abzählen können.

    Gruß David

    Danke für die Info Thommy,

    An Geophagen soll es bei mir nicht mangeln  :D . Dann sollte es wohl damit schonmal keine Probleme geben, das sind eigentlich meine größten Bedenken gewesen. Bin halt extrem vorsichtig bei zusammensetzen einiger Arten.


    Es können gern noch weitere Erfahrungen veröffentlicht werden  ;)


    Gruß David

    Hi,
    Na schauen wir mal, ist auf jeden fall eine Möglichkeit für mich. Du pflegst doch auch schon des öfteren mal die Tiere, wie waren denn deine Erfahrungen in Gesellschaft mit geos? Wie groß sind denn derzeit deine Neuankömmlinge? Brauchst wahrscheinlich zukünftig ordentlich Platz, denn sie wachsen ja anscheinend recht schnell wie ich es so mitbekommen habe!!

    Andreas, wirklich schicke Bilder, die würden sich echt gut in meinem Becken machen :thumbup:

    Gruß David

    Servus Andreas,

    Wie hattest du das Becken eingerichtet mit der 6er Truppe? Werde auch versuchen noch mehr Holz im Becken zu Lagern, um noch mehr Möglichkeiten zu geben sich aus den Augen zu gehen. Würde anfänglich schon gern eine kleine Gruppe haben wollen, bis zu dem Moment wo sie Pärchen bilden, könnt mir aber vorstellen auch ein paar mehr zu halten, wenn sie sich vertragen sollten. Du hast ja geschrieben das sie anscheinend in etwas größeren Becken selbst als Trupp gepflegt wurden und dies auch funktionierte. Ansonsten hast du Erfahrungen gemacht mit der gesellschaftung von kleineren salmlerarten, denn es werden ja schon ein paar Brocken, die Denk ich auch Jagdinstinkte besitzen?'

    Hab das auch gehört das welche die Reise in unser Land gefunden haben, nur mehr weiß ich dann leider doch nicht.

    Gruß

    Hi,

    da die Überschrift ja schon alles sagt, worum es geht, wollte ich keinen neuen Thread öffnen.
    Wenn das OK ist, ansonsten eröffne ich einen neuen!?
    Wollte
    mal allgemein in die Runde fragen wer diese derzeit noch pflegt (gerade die Oyapockvariante ) und
    welche Erfahrungen in der Haltung gesammelt wurden, eben alles was man
    zu dieser Art wissen sollte/könnte.

    Einfach alles, wie z.B. evtl. unterschiedliches Verhalten von Standortvarianten, Anfälligkeiten von Krankheiten, Parameter, Einrichtung, Vergesellschaftung, Futter etc.,etc....... .

    Für
    mich ist es nur mal Interessant einige direkte Erfahrungen zu bekommen
    da ich mir vorstellen kann mir Anfang nächstem Jahres, solche mal ins
    Becken zu holen.
    Wenn dann: sollen sie ein 1500 Liter Aqua beziehen mit Geophagus Winemilleri, Satanoperca Mapiritensis, Mesonauta sp. Manipiare und einer Truppe Kolumbianer vergesellschaftet werden.

    Sollten meine Fragen hier falsch sein, kann es auch gerne in den Diskussionsthread für Hypselecara verschoben werden.

    Gruß David

    Hi,
    Was für wahnsinnige Bilder, großartig!!
    Da kann man sich nicht satt sehen. Hab von dir schon einige Bilder gesehen, muss echt mal zu einem deiner Workshop, damit ich auch mal lerne wie ich mit meiner Spiegel umzugehen habe.
    Bitte mehr von diesen Bildern !!!

    Gruß David

    Hi Basti,

    Die Einrichtung des Beckens ist ganz nach meinem Geschmack. Sieht Super aus. Das verhalten der salmler ist bestimmt cool zuzusehen. Habe selbst noch keine salmler in dieser Liga gepflegt, aber echt interessant !!

    Also immer schön Infos geben und die Bilder dazu nicht vergessen. :thumbup:

    Gruß David

    Hi,

    Warum so negativ, ist doch auf jeden fall mal eine gute Nachricht. Es zeigt das sich die Regierung ein Stück mehr mit der Verantwortung solch eines Projektes auseinander setzt. Das es in Zukunft zu solchen Projekten kommen würd ist natürlich nicht auszuschließen, aber der richtige Gedanke ist da, das diese nicht ohne ausreichender Planung durchzuziehen ist.

    Für mich eine tolle Nachricht in die richtige Richtung

    Gruß David