Beiträge von andersine

    Hallo majo,

    danke für den Tip, ich werde Javafarn und Zwergspeerblatt umplazieren. Die Luftheber sind allerdings schon raus, aber das war ja bereits geplant. Ich war nicht so zufrieden damit. Übrigens stieg der CO2-Wert kurze Zeit später bereits, kH habe ich noch nicht wieder getestet. Es sollten schon noch ein paar Pflanzen mehr werden, momentan bin ich jedoch hin und hergerissen was daraus einmal werden soll. Pflanzenbecken oder weiter die Heimat der beiden Rotkeile..... :S

    Hallo Albrecht,

    Du hast recht, es sind zwei Luftheber im Betrieb, mmhh ?( , daran habe ich garnicht gedacht. Also wenn das ausreicht, dann schmeisse ich die gerne schon jetzt raus. Der Topffilter läuft seit zwei Wochen paralell. Beleuchtung besteht aus zwei 30W T8 mit Reflector. 1 x daylight und 1 x sunglo, vorher hatte ich die Kombination daylight + plantlight, da hatte ich allerdings Probleme mit Algen.

    :)

    Hallo Zusammen .
    Ich bekomme einfach keine ”Ruhe” in Sachen Wasserchemie. Meine wenigen Pflanzen kränkeln und ich schaffe es einfach nicht, die Bedingungen zu verbessern.

    Vielleicht erstmal was zum Ort des Geschehen´s.

    250l
    2 Heros Rotkeil (sicher auch nicht gut für die Pflanzen :S ) , 1 Paar Mikrogeophagus ramirezi , 1 roter Ancystrus, 1 unbekannter Harnischwels, 6 corydoras sterbai + jede Menge Apfelschnecken
    z.Zt. noch mobiler HMF-Reaktor profiline (war nicht so zufrieden damit) und bluextreme 1500l/h Topffilter
    geplant ist, Ersteren nach Einlaufphase des bluextrem herauszunehmen.
    Sandboden
    CO2-Anlage , Duengekugeln + Eisenduenger fluessig jede Woche
    woechentlich Wasserwechsel ca. 10 – 15%

    Problem 1:
    Nach Inbetriebnahme der CO2-Anlage fiel der pH Wert, wie erwartet auf, pH 6-6,5. Im Moment gehen ca. 60 Blasen / Minute durch den Außenreaktor (mehr geht nicht! Ventil ist max. offen!). Aber beim CO2 –Permantmesser ist die Farbe immer noch dunkel blau, wie vor der Installation der CO2 Anlage.

    Problem 2:
    Der kH-Wert sackt immer wieder auf Werte zwischen 0 und 2!
    gH 5 (direkt nach dem WW ca. 7-8)
    Nitrit 0,0mg/l
    Nitrat 10mg/l
    pH 6,0-6,5
    Was kann ich tun damit der kH Wert angehoben bzw. dann auch gehalten wird?
    Warum kann ich keine Wirkung der CO-Düngung sehen? ?(
    Was würdet ihr mir raten?

    Gruss Hella

    Hallo Zusammen,
    gestern wollte ich einmal herausfinden wie es so um unser Leitungswasser bestellt ist. Bei uns zuhause ergab der Tropfentest:
    pH 7,5
    dgH 8
    dkH 6
    NO 2/3 0
    In der Firma meines Freundes (ca. 6km entfernt) ist das Leitungswasser nicht ganz farblos. Dies macht sich bei einem Glas Wasser gegen das Licht gehalten nicht bemerkbar, jedoch im 10l Eimer. Dort wirkt das Wasser leicht rotbräunlich. Hier ergab der Test folgende Werte:
    pH 6,0
    dgH 4
    dkH 2
    NO 2/3 0
    Nun muss ich hierzu erwähnen, dass es in Dänemark kein aus Oberflächenwasser gewonnenes oder aufgearbeitet Trinkwasser gibt. Es handelt sich hier also stets um Grundwasser. Leider habe ich nicht die Möglichkeit den Eisengehalt zu Testen. Was meint ihr, kann ich wohl bedenkenlos beim Wasserwechsel mit diesem Wasser "verschneiden", denn abgesehen von der Färbung, die in einem Becken mit Morrkienholz nicht ins Gewicht fällt, würde es meinen Schmetterlingsbuntbarschen sicher recht gut gefallen. Es handelt sich um ein 128l Aquarium sodass ein Wassertransport dafür noch machbar wäre. Wenn ja, wie lange kann das Wasser wohl in einem lebensmitteltauglichen Kanister / Tank verschlossen aufbewahrt werden?
    ?(

    Hallo zusammen,

    in der letzten Woche habe ich bei unserem örtlichen Zoohändler diese zwei Heros entdeckt. Sie kamen wohl von privat und sind in recht schlechtem Zustand. Besonders das kleinere Tier hat es arg gebeutelt. Ob bereits vorher oder erst seit dem Aufenthalt in einem "Sammelsuriumbecken" der Zoohandlung...? Dort standen sie mit Blackmolly, Kampffisch und Guppy in einem 60l Becken. Trotz besseren Wissens konnte ich sie nicht dort lassen, obwohl sie auch bei mir vorerst nicht richtig untergebracht sind. Sie müssen sich vorübergehend ein Becken mit juvenilen Astronotus ocellatus (roter Oscar) teilen. Alle Tiere sind zwischen 6-10 cm gross. Doch nach einem Tag und Verstärkung des "Sichtschutz", scheinen sich alle arrangiert zu haben und das Geschiebe hat aufgehört. Es gibt nun eine Heros- und eine Oscarwurzel :). Nach Thommy `s Beschreibung Arttypischer Merkmale habe ich nun vermutet, dass es sich um Heros sp Rotkeil handeln könnte. Was meint ihr dazu?

    Gruß Hella