Beiträge von chris86

    Hi ,

    @ Udo du hast doch in einen Filterbecken mehrere Kammern wenn eine nach der anderen reinigst machst auch nix kaputt. Gut das einer erkannt hat das Filterbecken bei Großen Fischen besser und standhafter ist juhu allerdings haben alle wo große Fische und Ahnung haben ein Filterbecken, Stefan,Björn, Marco,Tony......hat schon seinen Grund

    @ Vetter ganz einfach ich hab mal mit einen früheren bekannte einen Dreckigen Schwamm 20x20x5 ppi 20 in eine Waschmaschine um zu sehen ob der Schwamm sauber wird. äuserlich ja nach den Aufschneiden stellten wir fest das innen drin immer noch dreck ist wo sich fest gesetzt hat. So jetzt kannst du sagen hast beim Filterbecken auch dann sag ich ja aber ich kann einfach wenn der Schwamm zu dreckig ist raus und weg werfen neuen rein..... wenn du das bei dem Hmf machst hast ein Problem mit den Bakterien. Und dieser Mulm Fischkot Futterreste ect. gibt No3

    Mfg

    Hi Vetter,

    glaub du rechnest falsch haben massig Platz da drin haben eine Grundfläche von fast 7qm und die Aros schwimmen oben die L Welse Hängen an den Scheiben. Sind 7 Rochen .....die haben da drin Platz und er hat auch ständig Nachwuchs wo direkt nach Asien verkauft wird.

    Ja mit absaugen kann schon sein aber der ganze gammel und dreck in der Mitte der Matte hängt dann ewig drin und hilft super den No3 Wert zu erhöhen. Das mit den Auslaufen ist sicher ein Risiko wie halt beim Außenfilter auch.

    Da fällt mir gleich noch ein Vorteil ein vom Filterbecken kann ein Permanent WW gemacht werden so musst nur noch 1 mal im Jahr dein Filterbecken putzen absaugen brauchst nix da Roche da sind .

    Hi,

    welche Probleme sollen dass denn sein :D dein Bioinnenfilter ist ein mini Filterbecken im Becken eingeklabt wenn man das Filterbecken reinigt sollte man den Stecker der Pumpe aus der Steckdose tun und das Wasser dann einfach auspumpen und fertig null dreck drin. Und wenn man was denkt beim Filterbecken aufbau ist es Schneller und leichter geputzt. Ich glaub du hast noch keinen dreckigen Hmf aus deinen Becken Raus gezogen da ist dreckbrühe sicher. Zudem Hängen dann deine Ganzen Bakterien an einer Matte und wenn da beim Reinigen was schief geht keine Bakterien mehr ganz toll und eine Einlaufzeit dass die Matte richtig aktiv ist von mind. 6 Monaten was ist daran gut???? :thumbdown:

    Hi Bollern,

    wirst noch feststellen das hinter der Matte der ganze Mulm und Dreck sich absetzt und dann dein Siporax zu gammelt. Siporax arbeitet nur wenn es im Sauberen Wasser (richtig) liegt. Ausederm wird hinter deine Matte Sicherlicht nicht voviel Siporax rein gehen wie in ein Filterbecken in ein Filterbecken bekommt man mind. 50Liter Siporax.


    MfG

    Hallo,


    naja ich bin eindeutig Filterbecken fan, ist standhafter da bedeutend mehr Filtermaterial rein geht. Es ist besser mit der Reinigung man kann es besser bestücken. Wenn man so einen Patronen-Mattenfilter hat ist ja nichts anderes wie ein Überdimensionierter Innenfilter. Und ich glaub jeder weis das ein Außenfilter ( Filterbecken) bedeutend standhafter ist. Das Hauptproblem wegen der Angesprochenen Klarheit des Wasser hängt nur damit zusammen weil 99 Prozent von den Leuten wo Filterbecken nutzen nur oben Absaugen. Ich war gestern bei Björn der hat ein 460x150x85 Aquarium 5865Liter und dieses Betreibt er über Filterbecken mit einer 6000Liter Atk Pumpe und es ist auf 460cm Glasklar und hat bedeutend standhaftere Wasserwerte wie mit einen Mattenfilter da Siporax und ähnliches viel mehr Bakterien hat und dazu noch etwas No3 Nitrat abbaut. Die Reinigung ist auch einfacher und besser da ein Mattenfilter nur abgesaugt werden kann und zur Kompletten Reinigung ausgebaut werden muss.

    klar ist ein Filterbecken teurer mit der Bestückung da Logischer weise viel viel mehr Schwämme und Biofiltermaterial rein geht.

    Stomersparnis null zum Mattenfilter..... wie gesagt Björn hat eine 6000liter Pumpe dran und soweit ich informiert bin hat mein Vetter 2 6000Liter tunze Pumpen in seinen Hmf drin und das Becken ist noch kleiner und wahrscheinlich weniger Besatz auch noch.
    Björns Besatz:
    1 BD Leo Weibchen 65cm
    1 Bd Leo Weibchen 72cm
    1 P14 Weibchen 55cm
    1 P14Weibchen 40cm
    1 P14 Weibchen 30
    1 P14 Männchen 50cm
    1 P 14 Weibchen 25cm
    6 Rote Aros 65cm
    4 L 14 25cm-30cm
    1 L 25 30cm
    Das ist mal ein Besatz und das Becken glas klar.
    Das Problem wie gesagt ist Punkt 1 das meist nur oben abgesaugt wird und Punkt 2 müsst ihr auch mal vergleichen was ihr für Durchsätze fahrt mit euren Hmf oder Filterpatronen würde man diesen Durchsatz auch effektiv mit eine Filterbecken fahren ohne 8 Winkel und einer Höhe von 1 Meter und mehr dann würde das Filterbecken genauso klar filtern sogar noch besser.

    Aso ganz vergessen Platz ist eher andersrum Filterbecken steht unten im Schrank der Mattenfilter hängt mitten im Becken und nimmt Platz und Optik.

    Mfg :thumbup:

    Ja hab ab morgen 2 1m 1w . Werden auch net so groß bei 60cm ist schluss
    @ Foxi
    hab das nur lackiert damit es nicht rostet weil sehen tut man das ja eh nicht mehr wenn die Holzplatten davor sind und der Lack war noch im Regal rumgeflogen ist Mercedes Arktik weiss. Musste ja was drauf wegen den lieben rost und Pulverbeschichten wird auch net ganz billig sein.

    Ja hi Vetter hat einen einfachen Grund hab meinen Besatz so wie ich ihn will bekomm morgen noch Hilla x Leo Hybriden und meine Rochen sind derzeit zwischen 12 - 20cm warum soll ich da jetzt schon so ein riesen Becken baun? Wenn es dann soweit ist das sie zu groß sind (ab50cm in ca 2-3 Jahren)dann werd ich einfach einen 2 Schrank bauen mit 300x50 und diesen an den anderen hinschrauben beim Becken Seitenscheiben raus 2 neue rein mit 150x80 und Boden werde ich dann die alten Seitenscheiben reinkleben und gar auffüllen fertig Filterung und alles ist ja ka Thema das umzubaun da ich ein Filterbecken verwende.

    So hi Leute hab mich wieder um entschieden und werde mein 300x100x80 erstmal wieder aufstellen bis es zu klein wird aber derzeit haben meine Fische genug Platz in dem Auqarium. Wenns dann zu klein wird dann mach ich es 300x150x80 und dann ist ende im Gelände. Nachdem allerdings eine Ytong Konstruktion drunter war und mir das nicht gefällt dachte ich es muss ein Schrank her.

    So dann gings los hab einige Anfragen gemacht und überall wollten dir für den Schrank 500-700 Euro.... bin ja kein Millionär. So neue Lösung muss her dann hab ich beschlossen einfach selber bauen:

    Ging zum nexten Eisen Händler und besorgte mir Rohre. Dann gings in die Werkstatt zum Schweisen. Ein paar Stunden später Schweisnähte verflexen dann Grundieren am Schluss noch Lackieren und schon ist mein Schrank fertig.

    Seitlich und vorne werde ich mir Bretter im Baumarkt holen in Buche und diese mit hilfe von magneten besfestigen Bilder davon folgen. Jetzt muss erstmal der Lack trocknen.

    Gruss Christian

    Tja lieber Vetter aber hat auch einen Vorteil für dich ^^ denn die leos sind auch von mir und ich hab mitbekommen bei dir schwimmt jetzt einer davon. Und Vorteil auch frün Bollern denn die Perlen waren auch von mir :D und die heros vom Bollern sind auch alles Nachzuchten von mir auser er hätte sich noch was neues dazu gekauft wo ich noch nicht weis

    @ Dennis
    mein google Übersetzer Spuckt dass aus :

    Environment
    Demersal; marine; brackish

    Umgebung
    Grundfischarten; Meeres;Brackwasser


    Ist marine ;Brackwasser Süßwasser 8| Stimmt schon dass sie bis zum Mündungsgebieten zum Amazonas angrenzen ist aber für mich kein Süd-Mittelamerikaner in deiner Fischsuppe :-)/~
    Gruss