Beiträge von Merrick

    Hi,
    ich muss mal Off-Topic reinquatschen ;)

    Hyphessobrycon rosaceus und Hyphessobrycon bentosi sind mitnichten ein und das selbe - sondern zwei verschiedene Arten. Der auf dem Bild gezeigte Fisch ist ein H. rosaceus. Im Moment findet man fast auschließlich H. rosaceus als "White Tip" Variante im Handel. H. betosi findet man nur noch selten.

    H. rosaceus
    H. rosaceus "White Tip"
    H. bentosi

    *klugscheißmodus off* :P

    Hi,

    also bei mir hat sich noch nichts weiter getan... kam einiges dazwischen. Jetzt haben wir März und ich wollte richtig los legen - die Futtertierkulturen laufen schon ;)

    L 134 = Die Lütten sind jetzt knapp 2cm groß und gedeien prächtig. 20 Stück, keine Ausfälle (zwei Larven hatte der Vater rausgeschmissen, die haben nicht überlebt, denke mal die waren eh nicht lebensfähig)

    Hyphessobrycon cyanotaenia weren seit heute vorbereitet
    Hemigrammus stictus und P. filigera sitzen im Keil.. Mal abwarten

    Hinzugekommen sind jetzt noch A. borelli, die seit heute Höhlen haben.
    Und demnächst noch A. agassizii "Tefé" und A. sp. "Pastell"
    B. hulstaerti dürften bald groß genug sein, da muss ich mal meine 12l Becken raussuchen...

    Also es läuft :thumbup:

    sicher, die Farben sind ziemlich eindrucksvoll, aber diese Flossengeschwulst ist einfach nur schlimm...

    Die Flossen von dem Fisch auf dem Bild sind noch okay. Der Fisch kann mit diesen Flossen alles machen was auch deine Wildformen können. In der Größe behindern sie ihn keinesfalls.
    Der Fisch auf dem Bild zeigt einen sogenannten Triangelschwanz. Da ist die Größe und Form genau festgelegt, außerdem muss der Fisch sich vernünftig bewegen können (aktiv schwimmen). Was ich schlimm finde sind Guppys mit Schleierflossen - denn dort ist je mehr desto besser angesagt. Das sind dann die Tiere die mit krummen Rücken und riesigen Schwanzflossen am Grund des Aquariums herumpaddeln.... :cursing:

    Hi,

    also ich nehmen einen langen Gartenschlauch + 30cm Filterrohr und Ansaugstutzen.
    Per Clip ins Aquarium gehängt, das andere Ende in die Dusche, ansaugen und warten...
    Ist das Aquarium bis zur gewünschten Höhe leer, wird das Ende aus der Dusche per Gardenaanschluss an den Wasserhahn gepappt, auf drehen - warten.
    Fertig :thumbup:

    Wie lange das dauert? kA... ich glaube bei den beiden großen Becken (450l, 360l) so 15min? Hab ich aber noch nie gemessen. Bei meinem 2000l Becken war es ne knappe Stunde für ~1/4 TWW. Kommt auch immer drauf an wie hoch das Becken ist, also wie schnell das Wasser durch den Höhenunterschied ablaufen kann.

    Hi Marek,

    das war auch nicht böse gemeint - wie geschrieben, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen ;)
    Bin eben eher der Typ für natürliche Farben und kann mit diesen Bonbonzuchten nicht viel anfangen (bis auf wenige Ausnahmen).
    Für mich gibts nichts schöneres als einen naturfarbenen Skalar... Über Geschmack kann man eben nicht streiten ;)

    Bezüglich AquaNet.tv - ich kenne die Filme, schließlich arbeite ich für den Laden :thumbup: :thumbup:

    Hi Marek,

    Erfahrung nicht, aber die sind wie jeder andere X-beliebige Skalar zu handhaben. Ist halt ne Zuchtform, sprich sie sind einfach nur rot, aber das ändert nichts am Verhalten (bis auf die Tatsache, dass sie in ihrer Kommunikation eingeschränkt sind).

    Züchter kenne ich keinen, aber die stehen immer wieder auf den Stocklisten drauf, sollte also nicht schwer sein an welche ran zu kommen.
    Und als Tipp: die sind nur wirklich dann schön rot, wenn du entsprechend fütterst. Sprich carotinhaltiges Futter (Artemia, Cyclops ect.)

    Und eins kann ich mir nicht verkneifen:

    Zitat

    in der neuen ausgabe "Amazonas" fand ich wunderschöne
    RED DEVIL SKALARE ...............keine Koi´s oder so.....nein, nein .....schöne Rote

    Wie kann man diese Bonbonzüchtugen "schön" finden??? :pinch: :P

    Hi,

    ich dünge seit Jahren mit Ferdrakon von Drak. In einem Aquarium zusätzlich noch mit CO2. In allen Aquarien wachsen die Pflanzen sehr gut.

    Zwischenzeitlich habe ich mal JBL und HS Aqua probiert. Hat mich aber nicht so überzeugt. HS Aqua ist aber nicht schlecht

    Moin,

    der lat. Name ist doch eigentlich vollkommen simpel

    Ta-Huan-Tin-Suyoa macan-tza-tza

    :whistling:

    ... Und das jetzt 5x schnell hinter einander. Und dann stellst du ein Bild deiner verknoteten Zunge ein udn wir dürfen raten beim wie vielten Ta-Huan-Tin-Suyoa macan-tza-tza sich das zugetragen hat :whistling: ;)

    Ach herr je....

    Also das passiert mir ja nicht oft, aber von diesem Fisch habe ich tatsächlich noch nie was gehört.
    Aber mir ist auch klar warum... ich meine versucht mal über Tahuantinsuyoa macantzatza ein Gespräch zu führen.... das endet ja schon bevor es anfängt in mindestens 5 Zungenverknotungen oder Brüchen :D :rolleyes:

    Hallo Leute,

    Anton Lamboj dürfte hier wohl jedem ein Begriff sein denke ich ;)
    Wer ihn nicht kennt:
    Indianer Jones der Aquaristik

    Im Moment ist er in Uruguay und berichtet von dort live für AquaNet bzw. JETZT NEU (da fehlt jetzt noch Preisknüller! und so ;) ) AquaSzene
    Was er bisher erlebt und gesehen hat ist nicht von schlechten Eltern:
    Anton Lamboj - von der Außenwelt abgeschnitten

    Uruguay - Fast ein Livebericht von Anton Lamboj

    Mal sehen ob es die Tage dann wirklich mal live und mit noch meeeeehr Fotos klappt ;)
    Filme wird es natrülich auch geben - Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie ein Flitzebogen.


    (P.S. Will auch mal wieder nach Südamerika ;( )