Beiträge von Holly

    Guten Morgen Udo!

    Ich denke ich werde es so machen, das ich den Fußbodenverteiler so auslegen lasse, das noch 1 kreislauf anschließen könnte. Wenn ich mich dann später dazu entscheiden sollte es doch umzusetzen. Dann kann ich immer noch ein Edelstahlheizregister in das Filterbecken hängen... Aber fürs erste fang ich nur einen heizstab mit Bodenfluter an......

    Ich wollte nur zu Beginn gleich fragen, denn wenn das Becken erstmal läuft, ist es zu spät für große umräum- und Bauaktionen....

    Beim Filterbecken hab ich so gerechnet... 4 kammern mit je 15cmx25cmx40cm = 15Liter dann komme ich auf 60Liter Filtermedien... Aktuell hab ich an meinem 360Liter Becken gerade mal 8Liter in meinem Eheim 2078.. Das ist mehr als das 7fache... drum hab ich gedacht, ich bin damit gut gerüstet.... Aber hierzu wollte ich noch einenextra Thread aufnehmen....

    Viele Grüße

    Holger

    Guten Abend Albrecht!

    Hmmh Du bringst mich ins Grübeln... denn als wir bei der Planung von den Heizungsarten gesprochen haben, Gab es den Unterschied zwischen 65Grad einer konventionellen Heizung und einer Fußbodenheizung... Hier hat man immer von 40Grad gesprochen... Aber das sit deutlich mehr als die 21,5Grad von denen Du grad erzählst... Somit kann ich Dir da jetzt grad keine Auskunft geben.

    Guten Abend Roni

    Bei Micha hab ich es gleich verstanden... ^^
    Was meinst Du mit "zuviel Aufwand"? Generell das Becken über die Zentralheizung zu Heizen oder es über 2 Heizkreisläufe zu lösen?

    Auch Dir Guten Abend Micha

    denkst Du es reicht aus ein 600Liter Becken mit einem 300Watt heizstab zu heizen? Denn ich hab ja schon 300Watt in meinem 360LiterBecken drin...

    Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
    Holger

    Hallo Micha

    Stimmt, die Infos fehlen hier komplett. Die habe ich im Übresichtthread stehen...
    Da gibt es auch noch Infos zu den Räumlichkeiten.... Sorry!

    Übersichtsthread: Planung 600-700Liter Becken


    Hallo Udo

    Ich geb Dir recht, Die Bodenheizung direkt durchs Becken zu leiten wäre deutlich besser.. Ich hab nur Angst, wenn was undicht wird, Heizungswasser, welches mit Sicherheit noch mit Chemikalien versetzt ist ins Aquarienwasser kommt... Aber vielleicht bin ihc da nur zu ängstlich...

    Den Warmwasserspeicher anzuzapfen wäre nicht schlecht.. Das muss ich noch abkläeren. ob das möglich( Da liegen 2 Stockwerke dazwischen) ist und was das kosten wird...

    Aber Dein Tip mit dem Filterbecken hört sich interessant an... Ja, ich will ein Filterbecken einsetzten... Eine Größe von LxBxH 60x40x45 (Wird aber mit Sicherheit nochaml separat diskutiert) ist geplant. Denkst Du Das reicht aus um dann mit einem SpiralWärmetauscher ein 600-700Liter Becken zu heizen?
    Vorteil hierbei wäre das dieser Wäretauscher das Wasser im Filterbecken direkt erwärmt und die Pumpe das warme wasser in das Becken pumpt. Aber reicht das zumHeizen aus?

    Viele Grüße
    Holger

    Hallo Zusammen!

    Meine Freundin und ich sind gerade dabei ein kleines doppelhaus zu bauen, um uns wohnlich zu vergrößern. Dabei soll sich der Lebensraum meienr Fische von 360Liter auch ca. 600 - 700Liter auch vergrößern.

    Bei dieser Planung habe ich natürlich viele Fragen, die ich nicht unbedingt in einem Thread mit Euch diskutieren möchte sondern Themenbezogen in einzelenen. Um aber erstmal ein einen Eindruck zu bekommen um was es hier geht, hier mal ein kleines Bild, wo das Becken hinsoll.

    Die Beckenmaße sind ncoh nicht fix. Einzig allein die breite ist mit 1,60m fix. Die Tiefe wird sich nach der Rückwand und er Dachschräge richten. und wird sich so zwischen 65 und 70cm betragen. Die Höhe soll mind. 60cm sein. Kann aber wegen der Bohrungen für den Überlauf durchaus auf 65cm ansteigen.

    Das Becken soll durch den Raum gepflegt und gewartet werden. Dieser Raum wird mit Kalt- und Warmwasser, sowie einem Abfluss ausgestattet. Mit dem heizungsbauer möchte ich noch vereinbaren, das er den Heizungsverteiler für die Bodenheizung in diesen Raum macht, damit man dann die Bodenheizung anzapfen kann um damit dann das Aquarium zu heizen.

    Und da wären wir schon beim ersten Thread, den ich mit Euch diskutieren möchte...

    Aquarienheizung über die Fußbodenheizung laufen lassen

    Ich sag jetzt schon mal vielen Dank für Eure Antworten und Eure Unterstützung....!!!

    Viele Grüße aus dem Allgäu

    Holger

    Hallo Zusammen!

    Wie in meinem Übersichtthread schon erwähnt, möchte ich das Neue Becken über die Zentralheizung bzw. der Fußbodenheizung heizen... Jetzt gibt es hier schon einige Threads über Platten-Wäremtauscher und Ähnliches... Aber noch nichts über das prinzipielle Prinzip...

    Drum hab ich hier mal ein Schaubild aufgemalt, wie ich mir das so vorstelle...

    Ich hab mir das so gedacht. Da in der Heizungstechnik immer wieder Kupfer verwendet wird und wenn es nur die verwendeten wärmeleit-Pasten sind, möchte ich durch einen Platten-Wäretauscher nicht unbedingt das Aquarienwasser durchlaufen lassen, auch wenn dies vielleicht aus Sicht der Wärmeverluste die Beste Art wäre...

    Drum hab ich mir gedacht, ich baue einen extra Heizkreislauf auf... den ich über eine eigene Pumpe in Bewegung halte...

    Sicher prinzipiell ist ein Aquarium auch nur ein Raum und ich könnte einen eigenen Heizkreislauf der Bodenheizung direkt durch das Aquarium laufen lassen.. Aber irgendwie kann ich mich mit den Gedanken noch nicht so anfreunden. Warum nicht? Keine Ahnung, vielleicht auch deswegen, weil ich hierbei zuwenig Experte bin und angst davor habe irgendwelche Fremdstoffe ins Becken zu leiten...

    Bei einem eigenen Heizkreislauf weis ich dann, welches wasser durch den kreislauf fließt und das dieses dann auch nicht mit dem Aquarienwasser in Berührung kommt... So Gott Will... Und wenn der Aquarienheizregler sagt, es wird zu warm, dann schaltet er die Pumpe ab und kein Neues heißes Wasser wird durch das Wellenrohr geleitet. Und somit fällt die Temperatur im Becken wieder... So die Theorie.

    Aber ich hab dabei immer noch einige Fragen:

    Hat jemand so schon mal einen Bodenfluter (ich denke so nennt man das Prinzip) umgesetzt?

    Wie effektiv ist so eine Heizung?

    Kann man damit einen Stab-Heizer ersetzen?

    Habe ich einen prinzipiellen Fehler in meinem Schaubild?

    Eine Bodenheizung hat eine vorlaufthemperatur von ca. 40°-45°. Durch den Plattentauscher und Leitungslängen der Rohre kommt es mit ziemlicher Sicherheit zu Wärmeverlusten.. Somit sollte Eine Temperatur von ca. 30°-40° in das Becken und durch die Wellenrohrschlangen geleitet werden. Dh. Die Heizung funktioniert hier auch wie eine Bodenheizung... Meine Frage ist nun... Hält eine Glasscheibe auf Dauer 30-40 Grad aus? Wie warm werden eigenltich Bodenheizungen aus Strom?

    Ist es sinnvoll eine Styrophorplatte zwischen Glasscheibe und Wellenrohr zu legen?

    Für ein paar helfende Meinungen von Euch Experten freue ich mich sehr....

    Viele Grüße

    Holly

    Hallo Mossambicus

    Aktuell hab ich noch keinen Filter. Aber für 66.-Euro bekommt man mit Sicherheit einen Filter...
    Und wenn man sich dann noch so einen nimmt....

    AquaEl Aussenfilter FZN2

    und an diesen dann noch einen Schlauch drantüddelt, dann hat man für 30.-€ das gleiche Gerät, das ich initial hier in diesem Thread angesprochen habe... Oder?

    Wenn ich nun Deinen Hinweis bezüglich der Adaptierung aufgreife, dann ist der AquaEL Aussenfilter mit seinem ovalen Rohe nicht gerade optimal. Aber das sollte trotzdem machbar sein.... Zu guter Letzt wäre noch dieser Filter eine Option auch wenn er teuer ist (aber ich schätze die Dennerle Produkte sehr) ....

    Dennerle External Skimfilter

    ..wobei ich da bedenken hab, das dieser für ein 600Liter Becken zu unterdimensioniert sein wird.

    Na, wir werden sehen... Ich halte Euch auf dem Laufenden...

    Viele Grüße und Besten Dank!
    Holger

    Hallo jeannot

    Ah...ich glaub ich habs Kapiert... Das Stichwort heißt Wasserheber... und für den Aquarien Fall schliesst man das Teil dann gleich am Filterauslauf an...(Wenn möglich). Dort wird dann ein Unterdruck erzeugt, der das Wasser aus dem Absaugrohr durch das auffangsieb zieht und dann wieder zurück ins Becken gibt... OK, das klingt plausiebel...

    Über das Teil muss ich mir dann mal gedanken machen...

    wobei man dem Eheim Teil einfach zugestehen muss das es einfach und bequem zu gebrauchen ist.. Da kommt keine andere Lösung rann. Zumal man es komplett untertauchen kann... Einfach aus dem Regal nehmen, ins Wasser eintauchen und los gehts... Wenn es nur funktionieren würde... tut es aber nicht... ;(

    Ich überleg mir mal welches Teil ich mir jetzt zulegen werde... wenn ich mich zu dem einen oder anderen Gerät entschieden hab, kann ich ja hier berichten... vielleicht vage ich noch nen Versuch und hol mir nen leistungsstarke pumpe und pumpe Das Wasser von meiner Wasserwechseleinrichtung wieder ins Becken zurück...

    Ich sag schon mal vielen Dank für Eure Antworten!!!

    Viele Grüße, Danke und bis bald!!!

    Holger

    Hallo Ronny

    Ums Geld ist es mir nicht...solange das Teil was taugt... Aber für ein Teil 65.-Euro hinblättern und um es dann nach 1 Woche in den Müll zu kippen ist mir zu teuer... Da werde ich geizig... 8)

    So richtig Mulm, also halb verrottete Pflanzenreste, habe ich auch nicht.. Es ist mehr Kot, von meinen Barschen und Welsen... Diesen Will ich zumindest auf den "Freiflächen" beseitigen. Schaut einfach besser aus, als ein zugeschissenes Becken. :D

    Im Bezug auf meinen Wasserwechselrythmus. ich macheaktuell 1x in der Woche einen Wasserwechsel von 50 - 60%.

    viele Grüße

    Holger

    Hallo Tim

    Das klingt ja interessant...

    Kannst Du mal beschreiben wie das Funktioniert so ohne Batterien? Wie ich das sehe, wird das Wohl an den Gartenschlauch angeschlossen. Nur zum ansaugen oder permanent während der gesamten Reinigung... Und wiegelangt das Wasser wieder ins Becken?

    fürne kurze Beschreibung bin ich Dir dankbar!

    Viele Grüße

    Holger

    Guten Morgen!

    Beim Wasserwechsel habe ich wie gesagt eine Möglichkeit die super ist... Ich hab Sie auch schon hier im Forum mal vorgestellt. : :D

    Wasserwechsel

    Ich hab auch schon versucht, einfach ne Pumpe dranzuschnallen, die das Wasser zurück ins Becken pumpt. Nur leider hab ich eine Beckenrandhöhe von rund 1,60 und da steigen viele günstige Pumpen aus... Ferner sind die Pumpen in der Aquaristik alle Murks, da sie nicht selbst ansaugen können.... oder ich hab solche noch nicht gefunden.... :(

    Ich will halt einen Mulmabsuger, den ich schnell und bequem einsetzten kann ohne viel Auf oder umzubauen.... Später, wenn ich mein 600Liter Becken mal haben werde, kann ich das Teil dann auch einfach hängen lassen, da die Rückseite des Beckens in einen speziell dafür vorgesehenen Raum ragen wird...

    Viele Grüße

    Holger

    Hallo Zusammen!

    Im moment habe ich einen Eheim Schlamabsauger (3531) im Einsatz und bin damit unzufrieden weil die Saugkraft viel zu gering ist. Ich denke dieser Schlamabsauger ist eher für Kot von irgendwelchen "Spielzeugfischen" wie Neons oder Guppies. Aber für Barsche, die an die 20cm Körperlänge gehen ist dieser Schlamabsauger denkbar ungeeignet... Zudem kommt man mit dem Teil sehr schlecht in die Ecken....

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative um den Kot der Fische zwischen der Wasserwechsel abzusaugen. Beim Wasserwechsel selbst hab ich ne gute Lösung gefunden... aber halt nicht dazwischen. Auf jeden Fall bin ich bei der Suche nach etwas Geeignetem auf den Power Gravel Cleaner PGR 2000 gestoßen. Doch ist er mit rund 65.- Euro nicht so günstig, das man diesen einfach mal bestellt um Ihn auszuprobieren...

    Drum die Frage...hat jemand hier imForum diesen im Einsatz und kann darüber berichten ob das Teil was taugt?

    Für Eure Antworten bin ich wie immer sehr Dankbar!

    Viele Grüße
    Holger

    Hallo Thorsten (seneca)
    Hallo Felix (nelix89)
    Hallo Inni
    Hallo Christian

    Vielen Dank für Eure Antworten...

    Ja, Inni Du hast recht...die Ursache ist eigentlich dei Algenbekämpfung. Anfangs hatte ich ein Problem mit Blaualgen. Das war auch lange zeit gelöst, bis ich den Kampf mit den Pinselalgen aufgenommen habe...Ich habe massive probleme mit Pinselalgen an der Rückwand, Wurzel und Steinen. Seit den Betrieb mit dem UV-Klärer haben sich auch Pinselalgen dazu gesellt... Wobei ich sagen muss, das die mit abschalten des UV-Klärers auf dem Rückmarsch sind...

    Kleine Infos zu dem Becken...
    - 360liter Becken
    - Temperatur 22-24Grad
    - Beleuchtung 2x 39W (1x 865, 1x835)
    - Beleuchtungszeit 10.30 start (mit 60min Sonnenaufgang) Ende 20Uhr (mit 45min Sonnenuntergang) ab 20.45 komplett dunkel.
    - ph Wert 7,8


    Aus den Beiträgen von Thorsten und Felix, entnehme ich, das man einen UV-Klärer nur mit FE2-Dünger erfolgreich betreiben kann, wenn man sich guten Pflanzenwachstum wünscht. Ferner werde ich den NPK-Dünger erstmal absetzen.... genauso wie den UV-klärer. und nur den Eisenvolldünger einsetzen...

    So wie Christian es beschrieben hat soll mein Becken auch werden... Das heißt, es soll ein Fisch becken mit Pflanzenwerden... Aber halt kein reines Pflanzenbecken.... Welcher Dünger ist dann zu empfehlen, wenn Aquaraell eher für Pflanzenbecken ausgelegt ist??

    Viele Grüße
    Holger

    Guten Morgen Dieter

    Ich strebe auch keinen permanenten Wert von 1,5mg/l Eisen an... Da muss ich sagen da hab ich mich auch verschrieben... ich wollte 0,15mg/l schreiben. Sorry! Und ich strebe diesen Wert von 0,15mg/l nur an um mein Becken dann mal auf einen Wert von 0,1mg/l einzupendeln... So der Grundgedanke.

    Warum ich NPK-Dünge? Das wurde mir in einem anderen Froum empfehohlen um Blaualgen zu bekämpfen... Nach eine Dunkelkur und NPK-Dünger waren diese auch weg.. erst vor kurzen haben zeigen sie sich so 5Mark stück groß wieder in meinem Becken.. Deshalb dünge ich mit einem NPK-Dünger......

    Ich denke auch, das der Dünger kein besonderer ist.... Ich hab ihn halt mal ausprobiert, weil auch dieser mir empfhohlen wurde...große unterscheide konnte ich bislang noch nicht feststellen...

    Aber heißt das jetzt lieber den NPK-Dünger absetzten und noch mehr Eisendünger hineinkippen?

    Ich wollte um meine Algen zu bekämpfen so vorgehen...
    - UV-Klärer einsetzen um die Verbeitung zu hemmen.
    - Durch düngen für ein gutes Pflanzenwachstum sorgen...
    - die Pflanzen regelmäßig von Algen befreien und ggf. Durch neue ersetzen...

    Mein Gdanke war, das ich dann nach ein paar Monaten ein fast Algenfreies Becken hab...

    Dadurch das der UV-Klärer jetzt mein Eisen niedermacht. kränkeln die Pflanzen.... und die Algen gewinnen die Oberhand... deshalb hab ich den UV-Klärer gerade abgestellt.


    Guten Morgen GGuardiaNN

    Das UV-Klärer eingetlich nicht für den Kampf gegen Algen entwicklet wurden, wußte ich. Mein Ziel war und ist es... Eher die weitere Verbreitung dieser Algen einzudämmen. Ferner um die Keinanzahl etwas zu drücken... Denn unsere Barsche kommen aus Fließgewässern oder Zuchtanlagen. In beiden ist die Keimzahl detulich niedriger als in stehenden Gewässern wie unsere Aquarien ja sind... Dies aber nur am Rande...

    Viele Grüße
    Holger

    Hallo Zusammen

    Seit einiger Zeit habe ich einen UV-Klärer (11Watt, von jbl) an einem Eheim 2048 3e Professional in Betrieb. Ich weiss allein von der Empfohlenen Durchflussmenge von 150-350liter/h für die Entfernung der Trübung ist der Filter mit min 400liter/h Viel zu stark. Warum ich diesen dann gekauft hab? Sagen wir es so, es war ein schnäpchen von jemanden, der damit nichts anzufangen wußte... Egal... mein Problem ist ein anderes...

    Mir war schon vorher bewußt, das der UV-Klärer sich negativ auf die Düngung auswirken würde... Aber gleich so heftig, das war mir nicht bewußt... Ich dachte, dann kipste halt ein wenig mehr rein... Aber soviel kann ich garnicht reinkippen wie der UV-klärer vernichtet.... Wenn ich abends einen Eisengehlt von 1,5mg/l habe so habe ich nur 12h danach einen Wert von 0.

    Ich Dünge mit dem Eisenvolldünger und NPK-Dünger von Aquarebell. Ferner hab ich eine CO2-Anlage in betrieb... Bzw. aktuell hab ich den UV-Klärer abgeschalten, aber das einzige was wächst, sind Algen...

    Was mach ich Falsch? Dünge ich mit dem falschen Dünger? Denn ich bin ja nicht der einzige, der eien UV-klärer in betrieb hat ....

    Für ein paar Tips bin ich Euch Dankbar...

    Viele Grüße und vielen Dank
    Holger

    Hallo Thommy

    Sorry, für die späte Antwort, aber ich bin grad immer im Geschäft und mit dem Hausbau beschäftigt, dass kaum Zeit bleibt hier im Forum am Ball zu bleiben.... Eine Antwort sollst Du dennoch erhalten... :)

    Ich tauche den schlauch zum Absaugen des Mulm schon in den Kies rein.... Manchmal sogar ganz bewußt um den Kies wieder "plan" zubekommen... Den meine Fische wühlen wie die Weltmeister... Bis zu einem gewissen Maß ist das ja auch in Ordnung und normal, nur wenn am Boden mal Glas bzw. Styrophor rausschaut, muss ich eingreifen... Drum sauge ich dann ganze Kieskaufen hab... und fülle damit dann die Mulden wieder auf...

    In wie weit das mit Sand funktioniert kann ich Dir nicht sagen... denn ich habe Kies der Körnung 1 - 2mm (Steht so auf der Packung drauf). Aber ich könnte mir vorstellen, wenn man über das Ablaufsieb im roten Deckel ein Filterbeutel drüberstülpt müßte es auch mit Sand gehen...

    Sowas meine ich...

    http://www.amazon.de/Marina-Vakuumt…8167945&sr=1-32

    Viele Grüße

    Holger

    Hi Foxi

    Vielen Dank für Dein lob!

    Eine erfindung wie es damals das Rad für eine war ist es nciht... das ist klar... den Anspruch erhebe ich auch nicht... aber so glücklich bin ich mit den Sachen, die es zu kaufen gibt auch nicht... immer fehlt was oder entspricht nicht meiner Vorstellung... also bleibte nur selber basteln...

    Eines hab ich vielleicht noch vergessen, man kann mit dieser Basteleich auch sehr einfach Fungfische absaugen um sie zu separieren... Sie sollten aber nicht größer als 3 mm sein, denke ich, sonst wirds wirklich ungemütlich für die Jungen.

    Ich hab das einmal auch nur unbeabsichtigt geamcht... und muss sagen die jungen splült es zwar kräftig durch, aber ich hatte damals keinen einzigen Verlust...

    Viele Grüße

    Holger

    Hallo Zusammen

    Ich hab vor, mir einen CO2-Reaktor selber zu bauen... grund dafür ist, das die zu kaufenden Außenreaktoren immer sehr viel Performance vom Filter nehmen, weil eigentlich alle die Schlauchanschlüsse immer im Rechten Winkel zum eigentlichen Reaktor haben. Ferner will ich Ihn in das lange Zulaufrohr des UV-Kläreres kleben...

    Mehr Bilder zu meinem aktuellen AV-Klärer gibt es hier.... Click me...

    Jetzt quälen mich noch ein Paar Fragen.. Ich hab bislang immer einen vor sera gehabt und dieser ist immer sehr stark veralgt und dreckig...war... So ein beiges schlotziges Zeug hat sich da immer angesetzt... Meine Frage ist... kann ich sowas verhindern indem ich den Reaktor aus grauen nicht durchsichtigem Kunstoff bastle?

    Welche erfahrungen habt Ihr mit Außenereaktoren? Auf was sollte mach achten?

    Habt Ihr mir noch ein paar Tips?

    Für ein paar kurze Antworten bin ich Euch sehr Dankbar!!!


    Viele Grüße

    Holly

    Hallo Zusammen!

    Letzte Woche hatte ich mit einem Bekannte (auch Aquarianer) darüber gesprochen, wie ich einen wasserwechsel durchführe. Dabei habe ich Ihm erzählt, das ich mir dazu ein kleines Schlauchsystem gebaut habe... Er bat mich, hier ein paar Bilder zu machen. Diese Bilder will ich Euch nun nicht vorenthalten...

    Meine Fische Sind rechte Dreckfinken Deshalb reicht es bei mir nich aus nur Wasser zu wechseln, sondern ich muss auch den Dreck absaugen.. Da ich aber mit einer Mulmglocke auf kriegsfuß stehe, da immer feiner Kies die Glocke verstopft, habe ich mir gedacht, dass muss ich kombinieren....

    Deshalb hab ich in den Deckel einer Kanu-tonne 2 Schlauchanschlüsse gebaut um aus dem Becken den Ganzen Dreck und auch Kies in die Tonne zu leiten. Ein Sieb am 2ten Schaluchanschluss verhindert, das der Kies in den 2 Schlauch zum Abfluss gespült wird..

    Deckel und Tonne einfach zusammenschrauben und Schläuche montieren, fertig ist die Absauganlage und sieht so aus...

    Damit der Schlauch, der dann ins Bad führt auch fest im Abfluss der Wanne steckt, habe ich mir noch eine kleine Halterung gebaut, die So aussieht..

    Der rechte Teil stammt aus einer Dusche. Mit diesem kann man normalerweise die Duschwanne etwas anstauen für was auch immer... Dies Teil hab ich abgesägt und eine Mutter draufgeklebt... In diese Wiederum ist ein EHEIM-Gewindestutzen eingeschraubt, der Normalerweise in den Pumpen eingeschraubt ist...

    Diese wird an den Schlauchgeschraubt und dann in den Abfluss gesteckt...

    Ist dies alles montiert, kann der Wasserwechsel beginnen... Man muss nur kurz mit dem Mund an einem Schlauch ende ansaugen und los geht es....

    Nach dem Wasserwechsel hat man Dreck und ggf. Kies in der Tonne.... Den Dreck und kies auswaschen und zurück ins Becken geben.

    Wenn das Wasser abgesaugt ist, kann die Tonne abgeschraubt werden und durch einen Einlaufbogen ersetzt werden... Da hab ich auch einen gebastelt... der sieht so aus...

    Der Wasserstrahl des einlaufenden Wassers wird an die Scheibe gespült, um zu verhindern das zuviel Kies und Dreck aufgewirbelt wird...

    Das Wasser selbst kommt aus der Badewanne... hier nehme ich immer den Kopf der Brause ab und schließe diesen an einen Wasserfilter an.. Den Wasserfilter hab ich deswegen, da aus unserer Leitung immer mal wieder Rostpartikel kommen, die ich damit abhalten möchte... Zukünftig wird noch ein Dusch-Thermometer zum einsatz kommen, damit ich die Temperatur gut kontrollieren kann...

    Und das wars dann auch schon....

    Ich denke diese Aperatur ist für Becken bis 600liter geeignet... Größere Becken werden mit Sicherheit auf automatische Wasserwechsel setzen.... oder? :)

    Zu beginn hatte ich es für eine Schlauchdicke 12/16 ausgelegt, dies ist aber bei 360Liter einfach zu wenig.... das reicht vielleicht für Becken bis 200Liter darüberhinaus empfehle ich Schläuche der Dimension 16/22.

    So, das wars auch schon... ich hoffe es gefällt Euch... IIch bin mir sehrwohl bewußt, das man so etwas auch fertig kaufen kann, aber nur kaufen...wo bleibt da der Bastelspaß? :)

    Viele Grüße

    Holger

    Hi thommy!

    Pflegst du diese Art aktuell noch? Weil Du etwas von "früher" in Deinen letzten Postings geschrieben hast...

    Dann könntest ja schon mal das züchten anfangen, das diese dann bis in einem Jahr, wenn das neue Becken da ist, "fertig" sind... :rolleyes:

    (kleiner Schrez am Rande...nicht enrst gemeint..)

    Heute müßte auch etwas Literatur bei mir zu hause angekommen sein, in der ich vielleicht auch noch was finden könnte... Google ist zwar schön und Recht aber manchmal ist ein Buch halt doch besser...sofern es das richtige ist...

    Das muss ich sogar als Softi zugeben.... ;)

    Viele Grüße

    Holger