Beiträge von Inni

    Hallo,

    Ok, werde die Alten umsetzen und die Jungen im Becken lassen.
    Damit das neue Becken einfahren kann und die Alten gleich umgesetzt werden können, habe ich 5 euro beim OBI investiert und provisorisch einen Überlauf gebastelt, ähnlich eines Technikbeckens.
    Ich weiß, sieht abenteuerlich aus, ist aber alles fest und funktioniert ;)

    Hi,

    also das Männchen tut glaube nix, der hat die Ruhe weg. Ich glaube das Weib ist die Zicke. Sie attakiert ihn immer wenn er den Jungen zu nahe kommt bzw wenn sie ihn anbaggert. Dabei schafft er, wenn es im Becken dunkel wird, die Jungen mit alle zusammen auf den Boden neben die Wurzel.

    Hm, also trennen.
    Lieber die Jungen raus und die Alten drin lassen damit sie gleich in ihrer Höhle in der Wurzel eiern können? Oder lieber die Alten raus damit die Jungen im gleichen wasser bleiben?

    Hallo,

    ich habe ein paar A.Nijsseni in einem 70l becken zum *eiern* angesetzt gehabt. Am 30.10. hatte ich die Jungen das erste mal beim Freischwimmen gesehen.

    Nun sind die ca 30 Jungen ca 1cm groß (+- 0.2) und die Dame versucht ihren Angebeteten wieser in ihre Höhle in der Wurzel zu locken.


    Nun meine Fragen:
    Kann ich die Jungen im Becken lassen oder muß ich sie raus nehmen?

    Ist es besser die Jungen umzusetzen oder lieber die Alten (neuesBecken (54l) ist nicht eingefahren) umsetzen?

    Auch meine Feindfische (ein Endler Guppy Paar) hat die Agressionen vom Pärchen nach dem Freischwimmen nicht ausgehalten. Bin mir nicht sicher ob das Paar sich dann am Nachwuchs vergreift?


    Es ist mein erster A. Nachwuchs.

    Hallo,

    ich habe BioVital von NARVA, es sind 958er T5 2x 80W. Wobei ich auf die HE mit 2x 35W umbaue (liegen schon hier), denn die 80W sind nicht wirklich nötig und machen nur mehr Arbeit (aller 2 Wochen ein 10L Eimer gärtnern ... )
    Habe vorher auch viel mit Farben probiert und bin bei den hängen geblieben. Top Farben von Pflanzen und Tieren und auch so wie sie an *Land* aussehen und nich verfälscht.

    Algen Probleme kommen meist von anderen Faktoren. Ich hatte auch mal massiv Probleme mit Faden-/Pinsel/Bart-Algen. Eine Reduzierung der Beleuchtungsdauer (9h) und Mittagspause von 5h hat da viel geholfen.

    Noch eine Anmerkung: Deine aufgezählten Pflanzen sind nicht gerade schnell wachsend ;)

    Hallo,

    ich kann zwar zum Thema nichts hinzufügen, doch würde es mich interessieren, wie ihr das im Sommer macht? Denn da ist doch die Heizung aus und zB bei mir läuft dann die Kühlung über die Fußbodenheizung.
    Ihr werdet doch keine 28° im Sommer im Raum haben?

    Hallo Hella,

    es ist zwar richtig das der Luftsprudler das CO2 austreibt.
    ABER, Du hast weder die Masse noch DIE Pflanzen, die das CO2 auch verbrauchen. Das was ich da sehe sind eher langsam wachsende Pflanzen, nichts was CO2 brauch oder nutzen würde.
    Also mit der Bepflanzung kannst Du Dir das CO2 sparen. Dann tu lieber Deinen Fischen etwas gutes und lass den Luftheber drin.
    Deinem KH Verbrauch kannst Du mit regelmäßigen Wasserwechsel entgegen wirken. Deine KH wird sicher durch die Nitrifikation im HMF hervor gerufen.

    Noch ein Tip: Javafarn und Zwergspeerblatt sind nichts zum in den Boden setzen, die gammeln Dir weg. Die musst Du aufbinden auf Stein/Wurzel etc.

    Hallo Chris,

    laut Deters spielt sich das Meiste in den ersten cm der Matten ab. Mehrere Matten hintereinander bringt wohl nichts.
    Daher mein Gadanke, eine größtmögliche Fläache zu haben, wo das Wasser so langsam wie möglich durch geht.

    Wie schon geschrieben, ist so ein Filter für mich Neuland und ich hoffe hier Zustimmung oder Umdenken von Bewährten zu finden. Lust habe ich keine, das meine *Vorstellungen* so nicht funktioneren. Ein mal eingeklebt, sollte es auch pasen.

    Hallo Jochen,

    ich würden die Schwämme aus der Ecke raus rücken.
    Du verschenkst 2 Ansaugseiten der Schwämme und die Gefahr das sich Jungfische zwiscgen Schwamm und Scheibe einklemmen ist gegeben.

    Hi Tom,

    ja, letzte Scheibenreinigung war im Januar ... dafuer sieht es aber gut aus! :)
    Nein, sind nicht die von der Ausstellung. Die von der Ausstellung waren 1.5j alt. Meine sind noch jung. Flossen sind ja auch noch nicht komplett ausgebilded und die sind auch erst halb so gross. Aber sie sind auch aus Steina ;)

    Hallo Axel,

    Einlässe:
    Oben das soll ein Überlaufkamm sein. Da soll nur wenig Wasser ablaufen. Das meiste Wasser soll über die unteren Einläufe in den Filter kommen. Einläufe über die ganze Fläche von Kammer 1 wollte ich nicht, da die meiste Wasserbewegung schon im unteren Teil vom Becken sein soll und auch der Dreck da gut eingesaugt werden soll. Nicht das wie beim HMF der Müll dann überall liegen bleibt.
    Der Kamm und die Einlässe wöllte ich so gestalten, das 2 Schienen (Kamm) und 2 Ringe (Einlässe unten) hintereinander gesetzt werden, die zueinander verschoben werden können, um den Durchfluss ein wenig zu *regeln*.

    2. Kammer:
    Die habe ich im neune Pic mal weg gelassen. Die Strebe vom Kammer 1 zu 2 hab ich hier mal geteilt und den Durchlauf in die Mitte gesetzt. Warum? Habe mir gedacht, das viel Dreck in Kammer 1 bleibt wenn der Einlauf oben ist, das aber mit dem Überlaufkamm nicht gehen würde. Somit Einlauf Mittig und grobe Matte davor geklemmt als Grobfilter.
    Funzt das so?


    Noch mal zu Umsetztung. Kann ich den Filter mit PVC bauen und Silikon einkleben? Hatte mal etwas gelesen das das nicht halten soll?
    Und muß in die Patronenkammer (2) eine Strebe rein, das sich die Seitenwand nicht durch biegt?
    Und wie groß sollten die Einlaufkammer und die letzte Klarwasserkammer sein?

    Hi,

    also da mein 450er Becken in der Küche einer Vitrine weichen soll, habe ich von meiner Cheffin einen Platz im Wohnzimmer zugewiesen bekommen. Da schwebt mir nun ein Becken 160x70x60 (oder 160x70x50) vor.

    Am liebsten würde ich da einen eingeklebten Innenfilter mit Filterkartuschen (50x10x10cm) auf die linke Seitenwand einbringen. Vorteile schweben mir folgende vor:
    - alles im Becken
    - die 4 Filterkartuschen könnte ich nach oben raus ziehen zum auswaschen
    - Anströhmung der Oberfläche (ca 8000cm²) wie eines HMF (wobei ich nach Deters hier eine Pumpe von 2400-4800 l/h nehmen könnte)


    Dazu habe ich ein Paar Fragen an die Axperten, da das für mich völliges Neuland ist:
    - sind die Zwischenwände (rot) so richtig angeordnet?
    - reicht 1cm Abstand zwischen den Filterkartuschen und zur Wand für den Durchfluß?
    - welche Streben beeinflussen den Wasserstand in der 3. Kammer mit den Filterkartuschen?
    - reicht die 5cm dicke grobe Matte in Kammer 2 als Vorfilter (könnte man nach oben raus ziehen zum Reinigen, der Dreck würde in der 1. Kammer bleiben und kann abgesaugt werden)
    - wie groß müßen die 1. und 4. Kammer sein? Reichen 8cm aus? Müßte ja nur die Hand/Arm rein passen oder?
    - reicht das 35er Rohr als Verbindung unter den Kartuschen, oder sollte man 50er nehmen? Es saugt ja keine Pumpr hinten, das Wasser würde durch gedrückt werden und aus Kammer 4 per THL oder Pumpe ins Becken zurück.
    - kann ich PVC nehmen und mit AQ_Silikon einkleben, um den Filter selbst einzubauen? Oder muß ich da noch Versteifungen in Kammer 3 anbringen, das die Wand sich nicht durchbiegt? PVC, da ich gern schwarzes nehmen wöllte.


    Oder klappt das alles nicht? ;(

    Anbei mal ein unprofessioneller Entwurf:

    Hallo Holger & Rest,

    das eigentliche Problem scheint doch hier die Beseitigung der Algen zu sein.
    Dazu müßte mal folgendes geklärt werden:
    - um welche Algen handelt es sich denn eigentlich?
    - wie ist die Beleuchtung (welche, Stärke, Reflektoren, Beleuchtungszeit)
    - ein Bild vom Becken wäre sicher hilfreich
    - welche Pflanzen sind betroffen?
    - wie lange läuft das Becken?
    - wie sind die Wasserwerte
    - welcher Filter ist im Einsatz und wie ist er bestückt


    Ich hatte auch massiv Probleme mit Algen in meinem 450er Becken. Suchte dann Hilfe bei Flowgrow. Die Tips mit Zudüngen etc hatten die Probleme meist nur zu anderen Algensorten verschoben, ich hatte wirklich alles probiert ...

    Ich bin nun Algenfrei (OK, ein paar Pinsel am Filterauslaß ca 2mm lang - nicht der Rede wert), habe die Scheiben meines Beckens seit 01/2011 nicht mehr gereinigt und kann sogar durchschauen :)
    Wie das am Ende ging? Ich leite nur noch CO2 über passiven Reaktor ein (40er PVC Rohr über die Längsseite des Beckens in der Filteransaugung) und Dünge NUR mein Wechselwasser mit Eisenvolldünger (bin bei DRAK hängen geblieben - beste Resultate). Die Pflanzen scheinen damit besser klar zu kommen als die Algen. Eventuell können die das besser speichern, keine Ahnung. Auch meine Beleuchtung (2x 80W T5 Narva Biovital 965) habe ich auf 8.5h reduziert (mit Mittagspause).
    Zudem hatte ich viele Pflanzen probiert. Einige gingen bei mir garnicht (Cabomba), andere wachsen wie die Pest. Nun ist es so das ich alle 1-2 Wochen einen 10l Eimer ernten muß.

    Achso, Geduld mußt Du haben bei Algenproblemen ;)

    Hey Johannes,
    kann mir dein Fischsterben so auch nicht erklären.Ohne äussere Erscheinungsmerkmale. Mir sind in diesem Jahr schon 5 Gruppen a 5-6 Tiere verstorben.Vermute aber an Tubercel. Sie hatten zunächst nur kleine stippen, etwa Schuppengröße auf der Seitenlinie oder am Kopf, Die wurden größer, sahen aus wie kl. Geschwüre , wurden in kurzer Zeit richtige Löcher, Fisch wirkte verunsichert,versteckte sich ,bis man ihn gar nicht mehr sah. War das Ende vom Anfang. Im Augenblick arbeite ich nur mit alten Beständen.
    Grüsse
    Bubu


    Hallo,

    das kann ich genau so unterschreiben.
    Ich habe vor dem Sommer eine große Gruppe nijsseni (14 Boecke 4 Weiber) für mein 450er Becken geholt. Es ist noch ein Weib übrigig. Der Rest ging innerhlab 1-2 Monaten kaputt, selbiges Problem.
    Das schlimme ist, nicht nur im Zooladen Deines Misstrauens bekommst Du so etwas, ich habe sogar letztens auf einer Börse einen ganzen Bestand mit den Symptomen (unter anderem auch Lochfraß) von pelvicachromis taeniatus gesehen. Echt bitter was da angeboten wird :(

    Hallo,

    eine Frage, wie kann ich denn die Unterschiede der Netzteile im Wirkungsgrad erkennen? In den I-net shops sind keine angegeben.

    Ich war gestern noch einmal in der AQ Austellung Felsenkeller (Dresden), da hatte ein Aussteller Highpower LEDs mit 20W, 30W und 50W mit Wasserkühlung. Top Sache finde ich, zumal die Abwärme gleich im Becken genutzt wird. Kostentechnisch wird das Ganze aber sicher mit dem Wirkungsgrad der Netzteile stehen oder fallen, bzw über den gelieferten Lichtstrom der LEDs im Gegensatz zu T5. Da habe ich aber keine Ahnung oder Daten, das muß ich erst ein mal durchrechnen.
    Was ich dabei gut fand, da es nur ein Spot über dem Becken ist, hat man natürliche Schatten und Reflektionen der bewegten Wasseroberfläche. Das muß man gesehen haben, das ist wie beim Tauchen/Schnorcheln.

    Tom & All,

    kann das jemand verifizieren, das es Unsinn ist und beim Ueberbruehen die Wirkstoffe verloren gehen?
    Ist vielleicht nicht sehr wirtschaftlich, aber ich wuerde mich mal aus dm Fenster lehnen und behaupten, das sich so mehr Stoffe loesen als wenn die Blaetter pur ins Wasser kommen.
    Einen Kaffee mach ich ja auch nicht mit kalten Wasser.

    Ich mach auch ab und an mal mit einem Stabmixer 20 Blaetter und 10 Erlenzapfen klein, schmeiss die in den Filter und in eine Kaffeemaschine und bekomme dann 10+ Kannen braune Bruehe. Bei gleicher Menge im Becken bekomm ich die Faerbung nie hin (im Vergleich, wenn ich die 10 Kannen dann ins Becken gebe).


    Beweisfoto :)