Beiträge von Inni

    Hallo Leute,

    es geht hier um ein 2m Becken mit 80cm - 100cm Tiefe, was soll da ein Filter hinter der Rueckwand? Wenn da mal was ist oder kippt kommt man nicht mehr ran, ausser in Badehose. Ich kann dazu nur sagen: keep it simple!


    Hi Sascha,

    ich kann Dir nur raten bei allem etwas flexibel zu bleiben. Ist erst mal alles *verbastelt* bist Du mit Deinem *Traumbecken* limitiert.
    Was Du einbauen moechtest wird am Ende vom Budged abhaengen, was Du zu Verfuegung stellst und was es monatlich kosten darf. Unterschaetze das mal nicht. Moeglich ist alles.
    Danach kann man weiter planen ;)

    edit: Dein Link oben zum *Enthaerter*, das Teil kannst du stereichen. Das tauscht nur Kochsalz gegen die Haerte. Dein Leitwert bleibt gleich.
    Es gibt eine Moeglichkeit das Wasser weich zu bekommen, ohne Osmose. Die ganze Geschichte ist aber nicht unbedingt guenstig. Du musst ebend wissen was Du willst.

    Hallo Gerhard,

    das sah doch gut aus :thumbup:

    Als ich noch mein 450l Becken als gruene Hoelle betrieben hatte, benoetigte ich auch kein Filter. Durch die 2x80W und reichlich CO2 + Duengung benoetigt man nur eine Pumpe im Becken zur Wasserbewegung. Musste sogar KNO3 zuduengen, da meine Polysperma Loecher bekamen.

    Je nach Setup ist schon einiges moeglich. Mit der Erfahrung die Du hast wird das sicher wieder was werden.


    Gruss aus (auch gerade unterwegs) Taiwan

    Hi Mario,

    deshalb fragte ich ja nach dem *warum*.

    Ich habe 5 Patronen 10x10x50 hinter einer Seitenwand, da siehst Du auch nix im Becken. Ich bin damit 80% zufrieden.
    Die 20% sind:
    - kein Feinfilter, den muss ich extra ins Becken haengen, oder bei den Patronen eine raus nehmen und an der Stelle eine Schnellfilterpatrone (fein) einbauen
    - keine Flexibilitaet um andere Sachen einzubringen, wie Siporax etc

    Schau Dir mal im Scheibenforum das Filterbeckn von *Uwe DD* an. Das hab ich live gesehen und so wuerde ich mir auch ein bauen. Er hat auch die Harzfilter alle so verbaut wie Du das planst.

    Oder Patronen im Filterbecken, davor Feinfilter aus Watte/

    Hi Mario,

    ich verstehe den Aufwand bzw Sinn nicht, den Du da mit dm Filterbecken machst. Was willst Du denn erreichen?
    Du hast Dich fuer ein Filterbecken entschieden und bist somit in alle Richtungen Flexibel. Aber was Du da vor hast, verbastelst Du Dir das Ganze. Die Matten haettest Du auch IM Becken untebekommen.
    Du hast da auch kein Platz falls Du mal Siporax oder Watte einbringen willst. Ueberleg Dir das noch mal!

    Mach Patronen oder 2 Schaummatten und dahinter Siporax. Alternativ das *HMF Filterbecken* was ich Dir im Diskusforum gelinkt hatte.

    Hi Sascha,

    na das sind doch mal super Nachrichten. Ich drueck Dir die Daumen das daraus was wird :thumbup: . Also nun nicht mehr stoehren und rein blitzen.
    Und wie sagt man so schoen: wenn sie es ein Mal tun, tun sie es auch wieder.

    Hi Axel,

    ich habe die F.gardneri, aber das ist mal mal eine tolle Größe! Da wünsche ich Dir viel Spaß mit den und drücke die Daumen für eine Nachzucht.
    Sind es auch Dauerlaicher oder benötigst Du Torfansatz?
    In welcher Region im Becken halten sie sich denn auf?
    Wie groß sind sie jetzt?

    Hallo Tom,

    ich finde es toll das Du Deinen Tieren gute Wasserparameter bieten moechtest.
    Doch wenn es nur darum geht sie gross zu ziehen, wuerdest Du ihnen ein Gefallen tun und mit der Panscherei IM Becken aufhoeren. Du hast damit permanent veraenderte Wasserwerte, was die garnicht abkoennen. Vielleicht liegt ja dann auch die blasse Farbe der Scheiben daran! Denn mit der Absenkung des PHs bezweckst Du ja in dem Falle nur eine Keimreduktion im Becken, was den Scheiben zu gute kommt, mehr nicht. Und die paar 0.irgendwas PH werden die kaum merken, da musst Du schon unter 6 kommen. Somit sollte Dein Ziel ein keimarmes Becken sein.
    Du hast also 2 Moeglichkeiten:
    1.
    - viel Wasserwechsel mit Leitungswasser (Reiser oder Carbonit Filter vorschalten), denke bei den Scheiben ist taeglich 30% nicht zu wenig
    - Deine Filterung kenn ich nicht, aber Biologischer UND Schnellfilter sollte sein. Auch ein Vorfilter auf der Eingangsseite (wenn es ein Topffilter ist) sollte sein, der dann aller 2 Tage oder Taeglich ausgewaschen wird.
    - denk mal ueber ein UVC nach, aber um die 36W aufwaerts, alles Andere ist Spielerei

    2. Wenn Du mit der Panscherei anfaengst, nur so, um Schwankungen zu verhindern:
    - Wasseraufbereitung im seperaten Behaelter (Tonne etc) mit Osmose/Vollentsalzer, Leitwert auf 100uS einstellen, KH um 1-2. somit wird sich ein PH um 6 einstellen.
    - Saeckchen Muschelgries ins Becken um die KH stabil zu halten (Scheiben wirst Du ja mehrmals taeglich fuettern, da kann sonst schnell mal der PH abrauschen, meine Links wirst Du ja gelesen haben, Stichwort salpetige Saeure durch Abbau der Ausscheidungen)
    Aber auch hier wirst Du um den haeufigen Wasserwechsel nicht drumherum kommen. Filterung und UVC auch wie unter 1.


    Was denkst Du darueber?

    Hi Tom,

    das es bei den Apistos zur Nachzucht notwendig werden kann bzw dadurch die Schlupfrate nach oben geht ist klar. Hab ja bei meinen auch HCl getroepfelt.

    Die Frage ist eher was der TE (Tom - Pagan) damit erreichen will. Vielleicht kann man mit dem Wissen dann besser agieren und eventuell etwas ganz anderes empfehlen. Info zur Beckengroesse und wie der Wasserwechsel gemacht wird waere in dem Zusammenhang vielleicht auch interessant.
    Dann kann Tom auch abschaetzen, ob und in welchen Umfang er da einsteigen moechte. Vorrausgesetzt man versteht die Zusammenhaenge, die Tiere sollen ja nicht leiden.

    Also Tom (der TE - Tom ;) ), Du bist am Zug.

    Hallo,

    also meiner Meinung nach ist hier im Thread das Halbwissen des Forums versammelt... sorry.

    Solange du hohe KH hast, kriegst du den pH nicht ordentlich runter. Dafür haben ja so viele Umkehrosmose oder Vollenentsalzer.

    Hier lohnt sich zu lesen : http://www.deters-ing.de/Wasser/Aufbereitung.htm

    Viel Erfog..
    berthold


    Hallo Forum,

    genau so sieht es aus, Berthold spricht (schreibt) mir aus der Seele.
    Und das *Eichenextrakt* hat genauso viel mit Eiche zu tun wie eine Kuh mit lila Schokolade, da stand vielleicht mal eine Flasche neben einer Eiche .... Das ist nix anderes als Mineralsäuren, mal Phosphorsäure (oleeolee, wir erhöhen unser Phosphat im Becken) oder Schwefelsäure, je nach Hersteller. Google bringt dazu die Ergebnisse.
    WENN der PH runter MUSS, dann müßen die Puffer weg, meist ja die KH. Frage wäre natürlich noch, warum der PH runter soll?
    Huminsäuren sind übrigens auch PH Puffer, ich hab mal ein sehr interessanten Artikel gelesen über die *Pufferei*, wann die kH abgibt und die Huminsäuren übernehmen, welche Huminsäure zu welchen PHwert puffert usw. Find den aber auf die Rasche nicht, aber da könnt ihr ja auch mal google anwerfen.

    Hi Simon,

    ich habe 250x80 und ähnlichen Besatz. Da finde ich meins ja schon zu voll und werde auf 1 Paar Geos reduzieren. Wenn da nur EIN Paar ablaicht, wird es sehr eng. Ich hatte auch schon 3 Paar am laichen, das willst Du nicht wirklich ....

    Hi,

    Fabi, hast den Stinker ja gesehen, er war ja da schon ein Höhlenbewohner ;)

    Benni, es sind nun noch 3/1 im Becken. Die anderen haben sich ja die Bakterien gekrallt. Die Guis sind schon sehr empfindlich.

    Hi Tom,

    wird wohl erst im Februar werden. Muß die Woche noch arbeiten, nächsten Sonntag dann bis 28.Jan nach Taiwan.

    Hab mir doch am 30. vom Sven noch ein L273 mitgenommen :thumbup: , der zeirt sich aber noch vorm Ablichten 8o


    Benni
    Die Guis sind da garade nicht mit abgelichtet, die sind bei den jungfischen auf der anderen Seite vom Becken

    Hi,

    also bei mir war es so, die die Gui schon friedlich sind. Beginnt die Paarfindung und sind beide Geschlechter vorhanden, beziehen sie *Lieblingsplätze* und verteidigen sie auch. Dabei geht es aber nie über Drohungen, welche sehr sehenswert sind. Wenn es aber um ein Weibchen geht, wird sich schon mal am Maul verbissen (bis jetzt 2 mal gesehen). Aber ich habe sie nie, auch nicht in der Jugend, zusammen als Gruppe schwimmen sehen.
    Aktuell führte ja ein Paar bei mir 3 Wochen lang Junge durch das Becken. Seit gestern hat sich das Weib abgesetzt, umgefärbt und hat sich ein anderen Mann gesucht. Sie haben schon die Höhle geputzt, wenn sie drin sind werde ich sie mal umsetzen in ein extra Becken mit ein paar Guppys zum verkloppen. Der verlassene Papa beschützt aber weiterhin die Kleinen und hat noch Brutfärbung. Sehr interessant und wie im wahren Leben ;)

    Mein erster Wurf ist nun schon im Rabaukenalter und 3-4cm groß. Bin noch am überlegen ob ich sie behalte oder abgebe.

    Hi Ronny,

    wir bestellen ja auch immer bei Artemiafarm. Ich nehme nun aber nur noch die 500g Tafeln, wegen dem Portionieren.
    Ich mach es auch mit der Rohrzange. 2tes Loch. Bei den 1kg Tafeln habe ich mir mit der Rohrzange immer die Fingerkuppen eingequetscht, ist auf Dauer nicht so lustig ;)
    Das Abzwicken mit der Rohrzange geht auch in der Tüte, mußt nur die Folie vorher etwas abziehen von den Artemia, sonst zwickst Du sie mit ein.