Beiträge von Inni

    Hi,

    Dominic:
    Ja, so mache ich es bei meinen L134, umd die Jungen in das Aufzuchtsbecken zu überführen. Werde das auch mal bei den Guppys versuchen :thumbup:
    Die *Fischreuse* da ist mit 2 Eingängen, somit keine Erstickungsgefahr.

    kalle:
    Nee, Becken passt so wie es ist, und keine Fische als *Nutztiere* ;)


    Dann habe ich mal schön ein L209 am chillen erwischt. Die sind sehr entspannt geworden und zeigen sich gut :thumbup:

    Hi,

    ich hab ja auch 5 Blöcke mit 10x10x50 als Biofilter (ca 2500 l/h), allerdings in PPI20. Ich konnte kaum auf der gegenüberliegenden Seite die Wand erkennen. Im Moment läuft ja eine 1000l mit Plastikflasche und Watte drin. Wasser ist wieder klar. Patronen kann ich mir schneiden wie ich will, hab noch 2 10cm dicke Schaummatten PPI30 da. Pumpe ist bestellt :thumbup:

    Dominic
    Die Schwebstoffe sind ja organische Belastung des Wassers, ich durfte auch lernen das die Südamis das überhaupt nicht mögen, leider schmerzlich. Mit Entfernung der Schwebeteilchen verringerst Du somit auch den Keimdruck. Das kannst Du mit der Trübe in Flüssen nicht vergleichen.

    Hi Thomas,

    die Endler hatte ich eigentlich als Futter eingesetzt, es waren mal nur 5 Stück. Leider interessiert sich vom Besatz niemand dafür. Die werden langsam zu Plage. Geh ich mit dem Kescher rein, sind sie alle komischerweise wie verschwunden ..... ;(

    Hi Ronny,

    tolles Becken, die Welse sind aber nicht so meins. Was aber völlig OK ist, sonst würde ja jeder das Gleiche halten :thumbup:

    Wie ist das bei Deinem Becken mit Trübung/Schwebstoffen? Hast ja eine Menge Wurzeln und ein groben HMF wie ich gelesen habe. Hast Du ein Schnellfilter, wenn ja was für einen? Hast Du keine Bedenke das die Holzstücke im Sand da gammeln können oder wührst Du den Sand regelmäßig durch?

    Hallo Alex,

    versuch doch mal ein Innenfilter mit Watte, für Dein Becken um die 2000l/h. Kannst Du auch zum testen selbst bauen, hab ich auch gemacht. 1.5l Wasserflasche den Boden abschneiden, Watte rein und oben in den Flaschenhals kommt die Pumpe rein (Stück Filterschaum davor, das nicht die Watte angesaugt wird). Wirst ja sehen ob das hilft, wenn nicht war es keine große Investition. Aller 2 Tage auswaschen nicht vergessen ;)
    Was auch ein Versuch wert ist, ein UVC dran zu hängen. Vielleicht ist es ja eher eine Bakterienblüte. Genug organische Masse in Form von Wurzeln sind ja da. Sollte aber einer aus dem teichbereich sein, so 36-50W. Vielleicht kannst Dir ja ein irgendwo borgen, Teichsaison ist ja vorbei.

    Algen würd ich lassen, hat doch was natürliches. Solange sie nicht überhand nehmen ist alles gut :thumbup:


    So fürn ersten Anfang der Problematik auf die Schnelle : Hast Du schon mal versucht ne richtig große Menge Easy Life / Zeolithpulver ins Becken zu kippen ?

    Davon würde ich an Deiner Stelle Abstand nehmen. Der Mist setzt sich ja ab, bekommt man nicht mehr aus dem Becken/Boden. Beim nächsten Krankheitsfall, wenn Du mal aufsalzen mußt, keulst Du Dir Deinen Besatz weg (Ionentausch).

    Hi Benni,

    macht ja nix, Du meintest den L177. Der ist noch Uraltbesatz.
    Aber wenn das Becken so grauenvoll ist das die vid nicht bis zum Ende geschaut werden, mach ich demnächst maximal 20sek ;P


    Tom,
    Ja, bin froh das der Schrecken nun vorbei ist. Jetzt kann man es wieder genießen :thumbup:

    Hi,

    es wurde nach einem Video nach meinen L209 *geunkt*, da habe ich mal gefüttert und eins gemacht. Die 2 neuen L014 sind auch mit dabei, sowie die Guis mit Jungen (sie führen im Becken schon über eine Woche, haben die Meute gut im Griff), kleine Guis und Krobia mit mittlerweile fast 2.5cm im EHK und den schon bekannten Besatz.

    Aber erst mal ein kleiner Abriss was bisher geschah:
    Wie da (was haben meine Geophagus ?) schon mal gepostet, hatten meine Geos weiße Strippen und im weiteren Verlauf Löcher am Kopf. Die Guis hatte es dann auch betroffen, Krobia absolut stabil, keine Beeinträchtigung. Das unterdrückte Männchen der Gui war dann schon sehr mitgenommen, so das ich es zur Fischpathologischen untersuchen zum Veterinäramt in DD gebracht habe. Es wurden dann 2 verschiedene Bakterienstämme festgestellt, Parasiten gab es keine. Nach Verweis zum Tierart, bekam ich dann Antibiotika für 1 1/2 Wochen.
    Bei der ganzen Krankheitsgeschichte sind mir leider ein Gui Paar und ein Geo Paar eingegangen. Nicht wärden der Antibiotikabehandlung.
    Die Strippen sind nun komplett weg, die Löcher der Geos nicht mehr mit weißen Zeugs gefüllt sondern sauber in Hautfarbe und schließen sich nun langsam. Entzündungen auf Haut oder Schuppentaschen sind auch komplett weg. Nach einigen großen Wasserwechseln läuft noch mein 1500er JBL mit ca 3 kg Aktivkohle einen Monat nebenbei mit.

    Veränderungen:
    Ich habe nun auch ein Feinfilter mit Watte im Becken, welchen ich aller 2-3 Tage auswasche. Es war schon eine deutliche Trübung im Becken gewesen. Warscheinlich ist doch zu viel Holz drin in kombi mit eventuell zu groben Filterpatronen.
    Ich habe ein 40W T5 UVC (aus der Teichabteilung) in Lichtkasten untergebracht, wo das Wasser aus dem Feinfilter durchgejagt wird.
    Es kommen noch 10 l Siporax in Filtersäcken hinter die Rückwand, wo dann ca 1000 l/h vorgefilterstes (hinter den Patronen aus der Klarwasserkammer abgezwackt) Wasser durch gehen.
    Die Filterpatronen werden in feine getauscht (sind schon da). Die kommen rein so bald die Kohlefilterung wieder ab ist.

    Das Wasser ist nun sichtlich klarer. Den Fischen geht es auch sichtlich besser. Es wurde 1 Woche nach Antibiotika Zugabe von krobia, Geos und Guis angelaicht. Ich denke das das schon ein Zeichen war ...

    Weitere Überlegungen sind:
    - von ein paar Wurzeln/Holz trennen, um die organische Belastung zu senken
    - Einbau von einer 10l Säule Nitrat/Phosphat Harz, um genannte Stoffe raus zu holen und die Fische damit nicht zu belasten
    - eventuell in Kombi mit auch je 10l Ani/Kati, um das Kochsaltz vom N3/Po4 Tauscher raus zu holen, den LW auf 100uS zu drücken und zu halten (PH wird sich um ca 5.8 einpegeln), mir den Wasserwechsel somit größtenteils spare (vielleicht 1x im Monat 200l aufbereitetes mit Osmose), um den Fischen ein angenhmes keimarmes Umfeld zu bieten


    Aber nun das Video (kann man auch größer und HD machen) :thumbup:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi Elko,

    der Bursche kam mir doch bekannt vor ;)
    Da scheinen ja eine Menge nach .de gekommen zu sein.
    Meine sind nach 3 Wochen Quarantaene im grossen Becken, Hoehlen habe ich bewusst noch nicht rein gelegt. Somit kommen sie auch bi Licht-an gut zum Fressen vor. Leider schei*** sie mir aber das Becken voll, dachte zwischenzeitlich schon es waeren Panaq.

    Aber schick sind sie :thumbup:

    Hi Fabi,

    Du hast doch schon ein Filterbecken, da ist doch alles möglich! Da würde ich mir nix mehr ins Becken hängen.
    Wie stark war die Pumpe?

    Wenn du den Einlauf etwas kürzt (über Höhe Filterbecken), darunter ein Schaumstoffwürfel und darauf ein Filterflies, aber so das die Hälfte des Filterflies trocken liegt, holst Du schon mal eine Menge Dreck aus dem Wasser, welcher sich nicht in dem Matten löst und zersetzt werden muß und trägst erheblich zur Wasserverbesserung bei. Nebenbei versotten die Matten nicht so sehr un können rein biologisch arbeiten. Flies müßt Du dann sicherlich wöchentlich 1-2 mal auswaschen, was aber kein Problem sein sollte, Du kommst doch super ran.
    Die letzten Matten vor der Klarwasserkammer kannst Du doch durch feine ersetzen. Nach rechts abstützen, das sie nicht durch den Druck des Wassers (falls mal zugesetzt) rausgedrückt werden.

    Hallo Robert,

    ich haette es nicht gemacht, die sehen da ziemlich verloren aus. Ich haette Bedenken das die nix mehr vom Futter ab bekommen. Salmler sind ja auch noch im Becken, hatten sich bei mir immer sehr verfressen heraus gestelt, datten die ZBB selten eine Chance ....