Infos zu Pseudohemiodon.....

  • Moin Forengemeinde,


    leider sind die Infos zu Pseudohemiodon speziel die Art laticeps im Netz nur sehr dürftig.
    Gibt es unter uns jemanden der diese Tiere schön längere Zeit gepflegt hat?
    Bin dankbar für jede Erfahrung, habe irgendwo den Hinweis auf einen Bericht in einer Zeitung gelesen, kennt diesen jemand und kann mir sagen in welcher Zeitung/Ausgabe das war, danke.
    Die Grundbedürfnisse wie Temperatur, Größe ,etc. sind mir bekannt, mich interessiert im besonderen einiges am Verhalten, z.B. graben sich die Tiere auch nach Eingewöhnung immer noch komplett ein. Wie reagieren sie auf Nahrungskonkurenz im Becken ? Durchsetztungsstark oder eher nicht ?


    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    denke das sich die einzelnen Arten nicht sooo drastisch unterscheiden im Verhalten,daher meine Erfahrungen zu P.platycephalus.

    Diese Welse sind nix für große Cichliden und L-Welse,da du dann nicht viel von ihnen haben wirst bzw die Augen der Welse in Gefahr sind,
    ist schon vor gekommen wie mir von anderen Haltern berichtet wurde.
    Eher für ruhige Becken in denen sie sich sicher fühlen.Strömung und genügend Sauerstoff sollten Pflicht sein bei den Tieren.
    Die Bodenfläche sollte nicht nur aus freier Sandfläche bestehen sondern gut strukturiert,da sie stellenweise untereinander streitlustig sein können
    ist aber nicht dramatisch.So können sie sich dadurch auch mal aus dem Weg gehen bzw sich nicht immer sehen müssen.

    Eingewöhnt wuseln sie offen im Becken herum,sind tag und nachtaktiv,gelegentlich schwimmen sie auch durchs Becken,meist Nachts.
    Haben auch ihre Ruhephasen in denen sie sich einbuddeln,fühlen sie sich sicher machen sie dies eher selten.Meine Jungtiere graben sich so gut wie gar nicht ein
    und wuseln den ganzen Tag umher.
    Am Futter sind sie stürmischer als L.simillima zB.: und drücken den Mitbewerber um die Futtertablette auch gern mal weg,bei größeren Nahrungskonkurenten
    wie Cichliden oder ähnlich,ziehen sie den kürzeren und leben von den Resten,daher keine Empfehlung dazu.

    Im Futter sind sie nicht wählerisch und fressen alles was ich ihnen so anbiete

  • Moin Ronny,

    danke für deinen Bericht, hilft mir schonmal weiter....an "welsiger Gesellschaft" kommen bei mir:

    Scleromystax barbatus, Loricaria cf. Tucamanensis Marmor WF Paraguay 4 Tiere,Ossancora punctata Paraguay WF 5 Tiere und Sturisoma robustum Paraguay WF 8 Tiere
    dazu.
    Die sollten alle keine Probleme machen denn den Tieren stehen 3,6 Quadratmeter Grundfläche zur Verfügung!
    Einzig bei meinen Hypostomus luteus bin ich mir zumindest bei dem Großen nicht so ganz sicher, werde ich aber vermutlich eh gegen 2 kleine Nachzuchten eintauschen.
    Die 2 anderen luteus sind Nachzuchten mit vielleicht ca. 10cm, die sollten auch kein Problem sein.
    Weitere Welse sind nicht im Becken und auch nicht geplant!
    Werde dann wohl nur bei meinen Gymnos aufpassen müssen!

    Gibst noch weitere Erfahrungsberichte ? immer her damit.....

    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    hatte meine 1 Jahr mit Geophagus zusammen und es funktionierte,rabiatere Arten sollten es nicht sein bzw stark Revier verteigidende Arten
    und Räuber

    auf deiner Grundfläche eh kein Ding,da die meisten Probleme wie immer mit zu wenig Platz zu tun haben ;)