• Hallo
    Ich habe da mal eine Frage an die L95 Halter.
    Wie haltet ihr eure L95,Wasserwerte,Besatz und Beckengestaltung.#
    Ich hatte einen L95 4 Monate,dann ist er hell geworden und nach ca 10 Tage gestorben.
    Habe auch schon mit Olli F dadrüber gesprochen ,und der hat das schon öfters von Kunden gehört.
    Und hier im Forum habe ich das auch schon gelesen das die Tiere auf unerkärliche Weise hell wurden?
    Hier gibt es doch einige die L95 halten?

    Mfg Jürgen

  • Hi,

    Ich hatte die gleichen Probleme mit Tieren verschiedener Größe und von verschiedenen Händlern.
    Plötzlich hell, nichts half, dann tot.
    Ich habe sogar ein Tier von meiner Koi-Ärztin untersuchen lassen, ohne Ergebnis.
    Um nicht noch mehr Tiere auf dem Gewissen zu haben, habe ich die verbliebenen abgegeben.

    Ich habe von diesem Problem auch schon von einigen Haltern gehört.

    Gruß Marcel

  • Hallo Jürgen,

    und wie lautet dein Verdacht?

    Ich habe einen L95 und einen L152, beide seit ca. 4-5 Jahren. Gekauft habe ich beide damals mit gut 15 cm.

    Wasser nehme ich so wie es aus der Leitung kommt. Temperatur 24-26 Grad. Vergesellschaftet sind sie mit mittelamerikanischen Großcichliden (z.B. Paraneetroplus, Parachromis und Amphilophus, also durchaus ruppige Gesellen) in einem Becken, dass mit sehr großen Wurzeln und ein paar Steinen dekoriert ist. Beplanzt war es immer nur kurzzeitig und wenn dann nur sehr gering. Ich hatte mal für ein paar Monate eine Crinum thaianum, dito für die Muschelblume. Ansonsten schmeiße ich hin und wieder überschüssige Pflanzen, die in anderen Becken wuchern, als Futter für Paraneetroplus rein.

  • Hallo Jürgen :)
    Und die Welse immer wenn das Licht aus ist füttern,
    da sie am Tage kaum etwas abbekommen!
    Paprika,Zuchini,Gurke usw. auch mal anbieten!
    Den größten Fehler den einige machen das sie
    denken ich fütter doch genug und eben vergessen
    das Welse Nachts auch mal Futter abbekommen wenn
    die Beifische nichts mehr weg fressen!

    LG Kalle

  • Hallo Kalle,

    das halte ich bei L95 für überflüssig. Meine sind ja doch mit sehr gierigen Fressern vergesellschaftet und bekommen immer mehr als genug ab. Teilweise vertreibt mein L95 sogar große Mittelamerikaner vom Futterplatz :D Als ich noch vermehrt Sticks verfüttert habe, hat er sogar versucht, die von der Wasseroberfläche zu fressen. Hat er aber meistens nicht hinbekommen. Also die wissen schon, wie sie ans Futter kommen. ;)

  • Hallo

    Mein Verdacht ist vielleicht vertragen die keinen Pflanzendünger.
    Da ist gewöhnlich Eisen mit drin,das vertragen nicht alle Welse.
    Futter bekommen meine immer. Flocke Granulat Tablette und über Nacht
    Gemüse.

    MfG Jürgen