200 Liter Juwel Lido als Übergangslösung bis zum 600er, aber der Besatz ???

  • Hallo Lothar,
    8o aus der verbotenen Stadt :thumbup: aber egal ich bin tolerant ;)
    ne die Rückwände sind von zoo z ....... eine günstigere Variante als die von Juwel, die gabs letztes Jahr nicht in meiner Größe deshalb musste ich wohl oder übel ausweichen ( bin jemand der nicht warten kann )
    an Fischen sind da Pt. Skalare vier mal die Rotrücken und vier mal "normale " Pt. skalare sollen aber lt Verkäufer F1 Nachzuchten vom Rio Negro sein,

    dazu noch 10 Kirchfleck - und 10 Blutsamler, 2 L 183 6 Sturisomas und 10 Panda Panzerwelse.

    Gruß aus Köln :thumbup:

    Jürgen

    6 Pseudohemiodon lamina, 4 Pseudohemiodon apithanos , 3Pseudohimodon sp. Peru, III 5 Farlowella sp., 4 Lamontichtys ilanero, 6 Hemiodontichtys acipenserinus

  • Hallo Jürgen tolles Becken voll mein Geschmack. So was versuche ich auch bei mir.wo hast du die led gekauft. Sind das extra welche für Aquarien, bin verwundert über den Preis von 16 Euro. Kannst du mir genauer sagen welche du gekauft hast.


    Lieben Gruß Björn

  • . . . war heute mal bei der Baumarktkonkurrenz (O.i) und hab solche LED-Streifen gesehen. Die sind ja super flach und schmal, und sollten sich ja wohl in jede Abdeckhaube zusätzlich integrieren lassen. Heißer Tip von Dir ! Findet ja scheinbar auch bei Anderen Anklang (kein Wunder bei den Foto`s - vor allem das letzte mit den Rotrücken !) Tolle Tiere !! Sind die wirklich zoffiger als die "normalen" P. scalare ?
    Du kannst ja beide direkt vergleichen. Und Sturisoma`s hälst Du !!! Die, und alles Hexenwelsartige liebe ich ja sowieso. Ohne nerven zu wollen. Hast Du von den Sturi`s auch Aufnahmen ?
    Wo hast Du Deinen Besatz her ? Gibt`s bei Euch in Koln (den konnt ich mir nicht verkneifen :rolleyes: ) gescheite Händler ? Bei uns sieht`s da leider sehr mau aus ! Eine große Zoomarktkette hat zum Glück in unmittelbarer Nähe eine neue Filiale eröffnet. Das Niveau scheint dort ganz o.k. (sogar ca. die Hälfte der Becken Meerwasser). Für den täglichen Bedarf bin ich da glaube ich ganz gut versorgt, aber Fische würde ich gerne in größerer Auswahl und Qualität aussuchen können.
    Ich zieh morgen los zum Z...c und schlag endgültig bei der Harware zu ! ^^ (Hab den Laden erst einmal, Samstags erlebt - Ausnahmezustand !!!! Die Fische taten mir nur noch leid in ihren Becken bei dem Massenbetrieb :thumbdown: )
    Ich versuch auch mal n`paar Fotos vom Einrichten zu machen.

    Gruß: Lothar :-)/~

  • Hallo Lothar,
    die Rotrücken sind, zumindest bei mir, nicht agressive im gegenteil, neu hinzugekommenen Pt. skalare wurden "erfreut" aufgenommen und in die Gruppe intregiert und im Gegenteil, es hat sich unter den neuen Pt. skalaren ein Pärchen gefunden die sich gut durchsetzten und ihr Revier erfolgreich verteidigen.
    Die Sturis, gekauft habe ich diese bei einem mir bekannten Hobbyzüchter in Bonn. die sind im mom. ca 12 cm lang. Bei Bedarf kann ich hier vielleicht was vermitteln. ;)
    http://www.bilder-hochladen.net/files/2k5d-45-2b24-jpg-nb.html[/img]
    Hier in Köln habe ich meine Fische ( Salmler) in einer Tierbedarfskette gekauft, dort hatte ich einen guten Eindruck der mich auch nicht enttäuschte, kein Ausfall und super gewachsen :thumbup:
    aber hauptsächlich kaufe ich in Berg. Gladbach http://www.tropic-aquaristik.de/ hier sind meine zwerge her und die neuen Pt skalare. Den Laden solltest du dir Samstags ab 10.30 Uhr, wenn die Importstatdion offen ist, ansehen.
    Sehr zu empfehlen.

    Gruß
    Jürgen

    6 Pseudohemiodon lamina, 4 Pseudohemiodon apithanos , 3Pseudohimodon sp. Peru, III 5 Farlowella sp., 4 Lamontichtys ilanero, 6 Hemiodontichtys acipenserinus

  • Hallo Bernd,

    du hast Recht. Ich würde jetzt mit größeren, anspruchsloseren Arten beginnen und diese ins Große übernehmen und dann meinen Vorschlag im Zwergenbecken realisieren. Was hältst du davon?

  • . . . da ja heute mein großer Tag war, und ich mir endlich mein Becken mit allem drum und dran zugelegt habe, wollte ich hier auch erst mal beenden, und in dem thread "Mitglieder - Becken" weitermachen.
    Erste Fotos vom Rohbau hab ich auch schon gemacht, tu mich aber noch schwer die hier an den Text dranzuhängen. :wacko:

    o.k. zweiter Versuch

    Na also, klappt doch ! 8)

    Also morgen geht`s ans Werk ! Filterverkleidung zuschneiden, Bodenheizung verlegen, Bodengründe einbringen, Deko positionieren und so weiter :P . . .

    Ich werde Euch auf dem laufenden halten !

    Gruß: Lothar

    P.S. Irgendwie sind die Bilder vertauscht, wenn man sie groß klickt ????? War ich das ?

  • Moin Lothar,

    meine Erfahrungen "nur" eine Bodenheizung zu betreiben sind nicht besonders gut, gerade bei einem feinen Bodengrund kann sich schon ein Hitzestau bilden. Stellst du einfach fest indem du mit der Hand inden Boden greifst, oder ein Thermometer tief in den Boden steckst. Ich habe immer noch einen Heizstab mitlaufen.

    Dann noch die Frage an Benjamin, warum gebrannter Ton oder Lehm? Im gebrannten Zustand verhält sich Ton völlig neutral. Als "Dünger" für die Pflanzen ist "gebrannte Erde" nicht sinnvoll.
    Wenn es nur um den Dekozweck ging vergiss das geschriebene :) .

    Ich nahm früher immer "Garten- Lehm" als unterste Lage (soll man ja nicht machen, klappte aber gut!) wenn ich mit Bodenheizung gearbeitet habe lag das Heizkabel ober drauf.
    Heute nehme ich lieber selbstgemachte Düngekugeln, funktioniert viel besser und erlaubt eine "punktgenaue Landung" der Nährstoffe bei genau den Pflanzen die diese benötigen...

  • . . . einen normalen Heizstab werde ich zusätzlich einsetzen (ist bei den Juwel-Becken schon dabei). Gesteuert wird er dann über eine relativ günstige Thermo-Control-Einheit (mit zusätzlichem Temperaturfühler), so daß ich eine kleine Nachtabsenkung für das gesamte Becken einstellen werde. Der schwache Bodenfluter (20 Watt/12V) wird nachts sogar ganz abgeschaltet, und tagsüber immer mal wieder für eine gewisse Zeit (Beleuchtungspause ?), per Zeitschaltuhr vom Netz genommen. Die geplante Sandecke werde ich beim Verlegen des Heizkabels aussparen, damit sich da nix stauen kann. So sollte das, zumindest theoretisch, hoffentlich alles funktionieren !!!???


    Gruß: Lothar