12L, Killis o.ä.?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe beim surfen eine website gefunden mit sehr tollen Aquascape Aquarien. Nun war ich sehr erstuant als ich richtig schön 12l Scapes gesehen habe, hätte nie gedacht das man sowas auf 30x20 cm hinbekommt. Nun würde ich mir gerne auch so einen "Spucknapf" zulegen und damit mal ein wenig rumexperimentieren. Dieses hier http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping-ga…-Minute-Layout= gefällt mir eigentlich am besten, da es nicht zu zugewuchert ist und all zu schwer ist das glaube ich auch nicht mit der einen Pflanze die auch nich besonders schwer zu pflegen ist.
    In dieser Aquariengröße mit Fischen ist das ja so eine Sachen ;) ich habe schon öfters was über Killifische die in der größe als Pärchen oder Harem gehalten werden können, allerdings bin ich ein totaler unwissender in Sachen Killifische und wollte wissen ob dies Artgerecht für Killis ist, oder ob sie eher auf zugewucherte Becken stehen. Evtl. könnt ihr mich ja sagen was man da noch für Nano Fische drin halten kann, außer hochzucht Bettas.

    Grüße und danke für Antworten
    Markus

  • Hallo!

    Fische kann man in Becken unter 30 Liter eigentlich nicht halten. evtl gehen noch ein Pärchen Dario dario in einem 20 Liter Becken, aber alles drunter ist schon ziemlich ziemlich eng.

    Garnelen kann man allerdings sehr gut in so kleinen Becken halten ;)
    eine kleine Gruppe (10 Tiere) passt gut in so ein Becken.

    Zu den Pflanzen:
    Ohne CO2 und viel dünger geht da garnichts. Und bis das Becken so aussieht braucht es sehr lange...


    Killis stehen auch mehr auf zugewucherte Becken, wie eigentlich fast alle kleinen Fische. In Aquascapings kann man nur schlecht Fische halten.

  • Hi

    Danke für die Antwort, hatte ich mir fast gedacht mit den Killis. Dass das Becken lange braucht bis es so gewachsen sit ist nicht schlimm, da ich Zeit habe und ich mit meinen Becken noch nie eine Einlaufphase hatte, ich muss ja auch mal wissen wie das so ist :P (ich habe immer Filter getauscht und somit schon genug Bakterien gehabt).
    CO2 würde ich gerne mal Bio CO2 ausprobieren und düngen ist ja auch nicht so arg schwer ;)
    Garnelen die ich da rein pack muss ich mal gucken ob ich meien Redfire da rein tu oder mir evtl. ein paar teurere Garnelen kaufe.

    Grüße
    Markus

  • Hi,

    unter 40x25x25cm (25l) würde ich keine Fische dauerhaft halten und wie Leo schon sagte sind diese optisch tollen gescapten Becken oftmals nicht gerade besondes fischfreundlich.

    An Garnelen sind wohl die Neocaridina-Arten am Besten geeignet für KleinstAQ´s, Caridinas behandel ich zumindest schon wie Fische.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94