200 Liter Mittelamerika

  • Hallo,

    ich möchte euch hier mein Mittelamerika-Becken vorstellen. Es hat die Maße 100x40x50 cm, fasst also 200 Liter und läuft mit dem aktuellem Besatz in etwa 1,5 Jahre.

    Technik:
    Eck-HMF mit Luftheber betrieben
    Heizstab
    1xT8 Leuchtstoffröhre mit 30 W (vorübergehend)

    Wasserwerte:
    So wie es aus Leitung kommt :D
    Temperatur 25° C

    Besatz:
    1/1 Cryptoheros nanoluteus
    8 Astyanax mexicanus "Rio Pantepec" F1
    ca. 2/5 Poecilia gillii

    Eine vernünftige Gesamtansicht habe ich noch nicht hinbekommen, wird noch nachgereicht. Also vorerst nur ein paar Bilder der Bewohner.

    20140323_astyanax_nanoluteus.jpg 20140323_astyanax.jpg 20140323_gillii2.jpg 20140323_gillii.jpg

  • Nabend Tobi,

    Cryptoheros sind einfach super schöne, spannende, pflegeleichte
    und dennoch selten gehaltene Pfleglinge, welche früher oder später auch bei mir
    ein einziehen. :thumbup: Grade in der Vergesellschaftung mit Astyanax mexicanus und Poecilia
    gillii bin ich mir sicher, gibt es Tag täglich spannede Dinge zu beobachten oder!?
    Was sich an Einrichtung erkennen lässt gefällt mir ebenfalls sehr, da hoffe ich
    aber noch auf die Gesamtansicht. Technik ist wirklich aufs minderste Reduziert
    und dennoch über 1,5 Jahre gut gefahren, so muss das sein! Also ich bin völlig
    angetan und freue mich auf neue Updates. Da die wenigsten diese Fische kennen
    werden, hänge ich noch drei Videos an, du kennst die wahrscheinlich eh schon… ;)

    http://www.youtube.com/watch?v=9XJSPW…5Hvtm0Ifhgh49iQ

    http://www.youtube.com/watch?v=7R6UOW…5Hvtm0Ifhgh49iQ

    http://www.youtube.com/watch?v=OeOFIb…5Hvtm0Ifhgh49iQ

  • Hallo Thomas,

    sobald ich ein freies Aquarium habe, wollte ich sowieso eines der p. gillii Weibchen extra setzen um ein paar Junge aufzuziehen. Meine Tiere sind langsam in die Jahre gekommen und ich möchte die Art unbedingt in meinen Aquarien erhalten. Davon könnte ich dann auch ein paar für dich abzwacken.

    Hallo Normen,

    Cryptoheros sind klasse, das finde ich auch :thumbup:

    In dem Aquarium ist schon ordentlich was los. Nicht wegen den Cichliden, die sind selbst wenn sie Junge führen recht ruhig, aber die Salmler und die Poecilia sind dauernd am rumwuseln. Gesamtansicht folgt demnächst ;)

  • Hallo Tobi,

    das wäre echt Klasse, wenn das klappt.
    Bis zum Sommer ist es ja noch ein Stück hin, so das sich die kleinen in ausreichend Wasser sicher auch gut Verschucken lassen. Würde mich sehr freuen wenn wir das hinbekommen könnten.

    Mach mal bitte eine Gesamtansicht oder ein kleines Video vom Becken. :)

    LG
    Thomas

  • Hallo Tobi,

    Astyanax mexicanus ist wirklich sehr aktiv, für meine
    Vieja wahrscheinlich zu aktiv. In mein geplantes Rio Tamasopo Becken gehören
    die dann eigentlich auch rein, was mich jedoch ein wenig abschreckt ist der
    Preis (zumindest WF und F1/F2) obwohl die Tiere lange nicht so schön
    durchgefärbt waren wie deine. Auch das die Art immerhin ein Raubsalmler ist und
    relativ groß wird und dann recht viel Stress verbreitet oder!? Vielleicht
    findest du ja Zeit und Lust etwas zu ihnen zu schreiben. :D Aber erstmal wollen
    wir eine Gesamtansicht vom Becken und zwar zackich! :P

  • Hallo Normen,

    ich denke, dass Vieja schon mit den Astyanax zurechtkommen würden. Ich habe in das Becken kurzzeitig einen halbwüchsigen H. bocourti eingesetzt und der kam mit den Astyanax zurecht, dann sollten die Vieja das auch können. Bei ausgewachsenen Vieja hätte ich eher Angst, dass die Astyanax gefressen werden.

    Ja sie sind sehr lebhaft, aber Stress machen sie eigentlich keinen. Nur der Nachwuchs ist mit ihnen immer recht schnell weg, länger als eine Woche führen meine nanoluteus eigentlich nie ihre Jungen. Relativ groß werden sie schon, ich würde mal so auf 7-8cm tippen.

    Ich habe meine damals von Thomas T. in Duisburg gekauft, und die waren nicht sonderlich teuer. Sind die mittlerweile so teuer geworden?

    Gesamtansicht kommt bald, versprochen. Aber bissl musst noch warten, Geduld ist doch die Tugend von uns Aquarianern :D

  • Hi Tobi, dass sieht auf alle Fälle sehr interessant aus. Tolle Bilder. Ich bin auf die gesamt Ansicht gespannt. Welchen Bodengrund benutzt du in deinem Becken und graben /buddeln deine Cryptoheros nanoluteus viel ? Was bevorzugen sie zum brüten? Ich selber pflege ein Paar Cryptoheros myrnae (ca180l100x45x40) und die buddeln/graben schon ordentlich. Man könnte manchmal denken das sie auf einer Abraumhalde leben wenn sie fertig sind. :) Meine c.myrnae bevorzugen Höhlen zum brüten und sind schon recht neugierig aber dennoch friedlich gestimmt zum Rest des Besatzes . Welches verhalten legen deine C. nanoluteus so an den Tag, ich hatte mal gelesen das sie recht ruppig bis aggressiv sein sollen!? Deswegen hatte ich mich für die c. myrnae entschieden wobei deine ja schon sehr hübsch sind! :)

    Mfg Marcus :-)/~

  • Hallo Marcus,

    also nach meiner Erfahrung sind die C. nanoluteus richtige Lämmer, und wahrscheinlich der friedlichste Cyptoheros. Dass sie besonders ruppig sind, habe ich noch nicht gehört und würde mich auch sehr wundern.

    Gebuddelt wird schon hin und wieder, aber von einer Abraumhalde bin ich zum Glück sehr weit entfernt. Am Anfang haben sie etwas mehr gegraben, aber mittlerweile fast gar nicht mehr. Als Bodengrund habe ich Kies, ich schätze mal so irgendwas um die 2-5mm Körnung. Gebrütet wird bei mir entweder in Kokosnusschalen, oder in den zahlreichen Verstecken, die sich zwischen Wurzeln und Steinen ergeben.

    Die C. myrnae sind auch sehr schön :thumbup: Mit was hast du sie denn vergesellschaftet? Vielleicht magst du ja dein Becken hier auch mal vorstellen? :B

  • Servus Tobi, schön zu hören das der C. nanoluteus so ein friedlicher Zeitgenosse ist. Meine C. myrnae graben wie schon geschrieben ordentlich um dann doch immer in der gleichen Höhle zu brüten. Ich habe in meinem Becken Kies mit ca. 2mm Körnung. Momentan leben die beiden mit 4 L 260, 5 L 387 und einem Xiphophorus variatus(Papagei) Männchen zusammen. Was eigentlich ganz gut funktioniert . Die Damen und Herren schwimmen in Leipziger Leitungswasser bei 27°C . Ich bin aber noch auf der Suche nach etwas Gesellschaft für meinen Xiphophous v. Männchen. Das mit den Bildern werde ich mal in Angriff nehmen.

    Marcus :D

  • Moin Tobi,


    hast die Frontscheibe auch "isoliert", sehe ich das richtig und ist die Verblendung die ganze Zeit an der Frontscheibe?


    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    ja das siehst du richtig, und es ist die ganze Zeit so. Wobei ich mir noch überlege eventuell das Durchschau-Loch größer und rechteckig zu schneiden.

    Steht übrigens im Keller, also ist bewusst nicht wohnzimmertauglich :D

  • Hi Tobi,

    Styrodur hin oder her, ich meine es handelt sich ja auch nicht um ein Show Becken in der ADA Gallery oder so, sondern steht im Keller... :D Einrichtung und Besatz gefallen mir jedenfalls richtig, richtig gut. Da könnte ich Stunden vor sitzen und dem treiben zu sehen. :thumbup: