200l Südamerika

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob man den Besatz meines Beckens noch sinnvoll erweitern kann.

    Ich habe derzeit in 200l (100x40x50) 25 Hemigrammus bleheri und 8 Coryodoras Sterbai.

    Meine erste idee war, hier noch ein paar Apistogrammas reinzusetzen (1/1 oder 1/2).
    aber davon wird bei der Beckengröße meist abgeraten, wegen der Revierbildung.
    Ich möchte hier auch nicht auf Kosten der Tiere experimentieren.

    Habt ihr noch andere Vorschläge.
    Mir schwebt eigentlich eine Gruppe (2-5) größerer Fische vor (bis 10cm), die sich optisch von den Rotköpfen abhebt.

    Oder soll ich den Bestand einfach so lassen... bin mir da noch nicht ganz sicher. Der Besatz sieht so ja auch ganz gut aus.


    Vielleicht hat hier ja jemand eine gute Idee dazu.

    Gruß
    Roberto

  • Hi Roberto,

    ganz erhrlich, ich würde es so lassen, denn das Becken erscheint mir ausreichend besetzt. Zumal dir es dir doch so schon gut gefällt. Die Rotkopfsalmler sind ja recht schwimmfreudig und kommen erst bei ausreichendem Platz zur Geltung. Ich habe ein ganz ähnliches Aquarium, in dem neben 10,5 Panda-Panzerwelse noch 13 Kitty-Tetras (Hyph. lowae) und 17 Funkensalmler (Hyp. amandae) wohnen. So klein diese Salmler auch sein mögen, sie sind überaus agil und zischen manchmal nur so durchs Becken. Wären da jetzt noch mehr Fische drin, gäbe das nach meinem Geschmack ein heilloses Gewimmele. Hier ist weniger wirklich mehr ;) , weil dann die einzelnen Arten ihr Verhalten erst so richtig zeigen können.

    Viele Grüße

    Inge