• Hallo,

    danke Euch :r . Inge, nein, das war nicht das Becken mit dem Cryptocorynengau. Im Pyrrhulinabecken sind nur Javafarne und Anubien und ein Strang Wassernabel und Muschelblumen. Die haben das alles gut überstanden. Der Gau war im Asienbecken wobei die Amazonasschwertpflanzen das wohl auch ganz gut vertragen haben. Nur die Cryptocorynen nicht :( .
    Fred, auf was für eine Idee hat Dich mein Becken denn gebracht?

    LG, Sabine

  • Hallo Sabine,

    .......auf die Idee mir noch zusätzlich eine ordentliche Ladung oberflächendeckender Schwimmpflanzen zu besorgen, weil das noch ein bisschen mehr "die Regenwaldunterwasseratmosphäre" untersteicht.
    Außerdem fühlt sich "Biotodoma Cupido" bei etwas diffuseren Lichtverhältnissen deutlich wohler und seine dezenten Pastellfarben kommen dann auch erheblich besser zur Geltung. :rolleyes:

    Viele Grüße
    Fred

  • Hallo,

    ich habe gestern eine Riesenpleite erlebt. Ich wollte in meinem Kap Lopez Becken ein klein wenig mehr Leben haben denn wer weiß wann ich irgendwann mal an die LDA 25 komme. Ich habe schon länger mit Garnele geliebäugelt und gestern sah ich welche, die mir sehr gefielen. Braune Bienengarnelen, so genannte Brownies. Sie waren schön groß und nie im Leben hätte ich gedacht, dass sich meine Kap Lopez die einverleiben könnten. Ich habe sie aber auf frischer Tat ertappt. Ich dachte schon das Weibchen würde daran ersticken aber es hat die Garnele gekonnt ausgespuckt ( die war nur noch halb ) um dann weiter zu fressen. Also keine Garnelen in diesem Becken. Eine einzige habe ich noch lebendig im Becken gefunden, abgefischt und ins Asienbecken getan. Nun hoffe ich, dass sich einige so gut versteckt haben, dass sie nicht gefressen wurden. Ich werde gut die Augen aufhalten. Und gerade in diesem Becken hatte ich gehofft, dass auch mal die ein oder andere Junggarnele hochkommt :( .

    LG, Sabine

  • Hi Sabine,

    ach herrje!?! So groß werden die Prachtkärpflinge doch gar nicht. Und trotzdem haben die zugelangt? Das muss ja echt frustrierend für dich sein. Ich hatte immer andersrum Bedenken, nämlich zu kleinen zierlichen Fischen größere Garnelen, wie bspw. Amanos, zu setzen...

    VG, Inge