• Hallo

    Ich möchte mir ein Welsbecken mit den Maßen 1,20x60x60 =432 Liter einrichten !!

    Folgender Besatz bzw. Welse würden mir gut geffallen , bin mir nur über die Anzahl der Tiere nicht im Klaren !!


    L200 HF
    L91
    L333/134

    Denke 3 Arten sollten genügen !

    Habt ihr dann noch Vorschläge für Fische die im mittleren/oberen Bereich aufhalten !

    Gruß Benni

  • Hi Benni,

    schönes Becken, aber wenn Du als Hauptfisch L-Welse haben willst würde ich ein Aquarium mit mehr Grundfläche, aber dafür weniger Höhe bevorzugen. Trotz hochkant aufgestellter Wurzeln etc. halten sich die L91/l200HF eher zwischen Grund und 30cm Höhe auf. Die L333/L134 sind bei mir nur am Boden bzw an und in ihren Welshöhlen.

    Aber wenn Du eine Zweite Hauptfischart haben willst sieht das mit der Höhe schon wieder anders aus. Kann mir in deinem Becken eine Kleine Gruppe Rotrückenskalare vorstellen (~5 Tiere). Dazu evtl ein Schwarm Flossenschonende Salmler :-). Aber es gibt sicher vieles mehr. Was schwebt dir denn so vor?

  • Ich weiß das ein Becken mit mehr tiefe sinnvoller wäre , allerdings habe ich das 1,20 x60 x60 da!

    Und kann leider kein weiteres stellen !!

    Skalare würden mir gefallen , aber auch Crencichla oder kleinere Barsche würden mir gefallen !!

  • Hi.

    Ich würde auf zwei Welsarten reduzieren, und zwar aufgrund der Endgröße eher L200HF und L134 bzw L333. Die triactus werden doch 25-30cm groß, da sind 120cm Kantenlänge schon etwas wenig. Dazu ein schöner Schwarm Salmler oder kleinere Barsche wie schon vorgeschlagen kann ich mir als Eyecatcher gut vorstellen ;)

    VG der Andi