Geschlecht Apistogramma atahualpa

  • Hallo zusammen!

    Da sich mein erst im Sommer gekauftes Pärchen Apistogramma atahualpa nicht so verhalten hat wie ich es mir gewünscht habe, habe ich nun mal das Männchen separiert.
    Dummerweise bin ich mir bei dem angeblichen Weibchen aber absolut nicht mehr sicher, ob es denn wirklich ein adultes, dominantes Weibchen ist, oder doch eher ein semiadultes Männchen. Es sieht dem im Cichlidenatlas abgebildeten dominanten Weibchen doch recht ähnlich.
    Was sagt ihr?

    Hier erstmal das Männchen.

    Und hier das "Weibchen".

  • Hallo Tobias,
    leider zeigen deine Bilder vom W nicht im Ansatz eine hochgestellte Dorsale. Da müßte man bei der größe deiner Fische, wenn es sich um ein verkapptes M handelt, verlängerte Hartstrahlen ausmachen können. (Kakaduhaube)
    Ventrale und abgerundete Dorsale spricht für ein W.
    Separiere den M und stell dem W ein Spiegel ins (vor ) Becken. Da wird er/sie sich mit hoch aufgestellter Flosse auten.
    Grüße
    Bubu

  • Hallo Bubu,

    das Männchen ist schon separiert. Den Tip mit dem Spiegel werd ich mal probieren. Bisher hat das "Weibchen" die Flossen einfach nciht so aufgestellt wie ich das gerne möchte.