Gesellschaftsbecken

  • So dann fang ich mal an,

    - Art: Gesellschaftsbecken, war eigentlich als Südamerika-Becken geplant
    - Becken: Juwel 150 x 50 x 60 cm
    - Boden: Sandboden
    - Einrichtung: Wurzeln, Mangrove und Moorkien
    - Bepflanzung: Anubias und verschiedene Cryptos
    - Besatz: 12 Manacapuru Rotrücken Skalare
    2 Peru Altum Skalare
    5 Koi Skalare
    3 Smaragd Skalare
    12 blaue Kongosalmler
    4 Blutsalmler
    4 Geophagus brasiliensis
    2 blaue Fadenfische
    3 Schmuckflossenfiederbartwelse
    ca. 12 Panzerwelse von 4 verschiedenen Arten
    2 L 165
    10 Ancistren albino und blau
    - Beleuchtung: 3 x 15 Watt LED-Leuchtbalken, wobei die Abdeckung ein Eigenbau ist, Beleuchtungszeit ca. 11 h
    - Filterung: Eheim 2075 Professionel 3 Aussenfilter
    - Heizung: keine, Raumtemperatur

    Achso, da wir bald umziehen und ich dann wohl mein lang ersehntes Aquarienzimmer bekomme wird sich der Besatz wohl etwas minimieren und optimieren.

    MfG Veit

  • Nabend und willkommen hier im Forum!

    Auch wenn es hart ist, aber mir gefällt das Becken gar nicht. Das ist die berühmte "Fischsupppe" und da sind meiner Meinung nach viel zu viele Tiere drin, die aber auch teilweise viel zu groß werden für das Becken (L165, die ja jetzt schon ziemliche Brocken sind).
    Die Beckentemperatur würde ich an deiner Stelle auch anheben, denn Zimmertemperatur, so denn du nicht unbedingt 25°C hast, ist meiner Meinung nach dauerhaft zu kalt für die Tiere.

  • Hallo Tobias,
    danke für deine Meinung. Ich empfinde sie jedenfalls nicht als hart sondern als ehrlich und es hat ja zum Glück jeder ein anderes empfinden.
    Zum einen hast du recht damit dass das Becken etwas überladen ist, aber wie geschrieben wird sich dies bald ändern.
    Denn ich werde einen Teil der Manapacuru's der Kinder- und Jugendaquaristik Falkenberg/Elster zur Verfügung stellen und zum anderen werden nach beschriebenem Umzug die Welse artgerechte Unterkünfte erhalten.

    Wegen der Heizung habe ich halt so meine Meinung.... in der Natur ist es das ganze Jahr lang auch nicht konstant gleich warm. Und da das Thermometer im Becken im Winter 24 - 25 Grad und im Sommer zwischen 28 und 30 Grad zeigt, heizen wir nicht zusätzlich.