Taugt so ein LED-Strahler?

  • Also ich würde sagen ein genereller Richtwert wäre so zwischen 20-50 Lumen pro Liter, aber es kommt immer darauf an welche Pflanzen man so im Becken hat und wie lichtbedürftig die sind

    Ich habe schon seit längerem auf LED umgerüstet, weil meine Pflanzen das up-grade dringend nötig hatten. Musste hierbei leider die Erfahrung machen, dass LED Beleuchtung nicht
    gleich LED Beleuchtung ist. Bei dem ersten Becken habe ich mir SMD-Stripes geholt und feststellen müssen, dass die fast genauso
    viel Leistung brauchen, wenn man es genauso hell haben möchte. Nun habe ich mir sagen lassen, dass auch 3W oder 5W LEDs meistens keine großen Einsparungen bringen,
    weil die einfach zu viel Wärme entwickeln.
    Deshalb habe ich mich dann bei meinem zweiten Becken für diese LED-Balken hier entschieden und überlege jetzt sogar auch noch die Stripes zu ersetzen.
    Die waren zwar wesentlich günstiger in der Anschaffung, aber ich glaube langfristig würde sich das trotzdem noch lohnen. Die LED-Balken haben ca. 150 L/W und
    versprechen eine Lebensdauer von 50.000 Stunden ohne Helligkeitsverlust. Brauche jetzt bestimmt nur noch halb so viel Leistung über dem Becken wie damals bei den Röhren und fast 40% weniger als
    bei den Stripes. Auch das Spetrum ist viel schöner und das Becken gleichmäßiger ausgeleuchtet.
    Bei den Pflanzen hat es sich inzwischen auch schon bemerkbar gemacht und das war es ja worauf es mir letztendlich ankam!