Taugt so ein LED-Strahler?

  • Nabend allerseits!
    Ich möchte gerne von meinen HQI- Strahlern auf LED umstellen. Jetzt habe ich diesen entdeckt:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…customerReviews.
    Was haltet Ihr davon? Reicht der für 60cm Beckenhöhe und reichlich Bepflanzung? Und welche Wattzahl macht Sinn? Ich hätte gerne ein gut ausgeleuchtetes Becken.
    Wie fügt man einen Link ein.... :?: Fragen, Fragen, Fragen....
    Gruss Peter

    http://www.amazon.de/gp/product/B00LTQ73SQ?keywords=led%20strahler&qid=1446592964&ref_=sr_1_20&s=lighting&sr=1-20#customerReviews.

    Hi Peter, hab ihn mal eigefügt, Gruß Uwe ( Apistotetrafan).

  • Hi Peter,

    die Dinger sind eigentlich in aller Munde. Eher für den Aussenbereich gedacht und nicht zur dauerhaften Beleuchtung.
    Deshalb wird die angegebene Lebensdauer zu 99,9% nicht erreicht. Als Ausgleich für eine bestehnde HQI Beleuchtung bestimmt nicht geeignet, jedoch für ein pflanzenloses Becken sicher. Ich habe die schon öfters gesehen, und auch selbst welche im Einsatz, allerdings wie bereits erwähnt kannst du dir wahrscheinlich einmal im Jahre neue kaufen, so geht es denen die ich kenne, und bei mir ist es ähnlich. Aber für den Preis kann man nicht mehr erwarten. Ich hab die über einem 80 cm hohen Becken und hell ist immer eine Frage des Geschmacks und der Bedüfnisse der zu pflegenden Lebewesen.

    Mfg Ryan

  • Moin,

    ich hatte mal bei meinem 120x60x60 2 LED Fluter a 20W drüber. Unter dem Licht blühte damals sogar die Anubia :) . Da meine Mesonauta aber alles an Pflanzen vernichtet haben, habe ich dann auf 3x3W LED Einbaustrahler umgerüstet.

    Gib doch einfach mal hier in die Suche "LED Fluter" ein, wurde schon öfters diskutiert....

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Nabend allerseits.
    Erstmal danke für den Link einfügen und die Antworten. Hätte jetzt nicht gedacht das es mit der Lebensdauer nicht so dolle ist. Aber Amazon gewährt ja Garantie. Von deswegen würde ich es einfach mal wagen. Wenn die nix taugen, gehen die halt zurück.
    Aber ich bin mir nicht sicher, welche Wattzahl.
    @Timo: hattest Du noch andere Pflanzen, ausser der Anubia drin? Scheint ja bei Dir zu funktionieren...

    Gruss Peter

  • Ich weiß das gar nicht mehr so richtig. Ist schon ein bissl länger her. Auf jeden Fall Javafarn, welcher richtig buschig wuchs. Sowie Vallisneria und einige Cryptocorynen.

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hi Peter,

    ich habe die gleichen Strahler, allerdings in 10W über 120x45x45 Becken. Bei mir reicht ein mittiger Strahler mit etwas Abstand mittig damit überall im Becken Cryptos zufriedenstellend wachsen, ebenso der Javafarn. Direkt im Sport wächst auch eine Echinodorus zufriedenstellend.

    Wenn du aber von reichlich Pflanzen und 60cm Beckenhöhe sprichst würde ich die ganz klar zum 30W Strahler raten, da du ja auch noch etwas Platz zwischen Abdeckscheibe und dem Strahler brauchst.

    Oftmals gehen die Strahler nämlich auch schnell kaputt weil sie aufgelegt benutzt werden. In jedem Fall muss die warme Abluft gut wegkönnen. Also Strahler nicht auf die Scheibe und auch nach hinten raus etwas Luft lassen.

    Bei mir halten die Strahler jetzt ungefähr ein dreiviertel Jahr geschätzt. Bislang keine Anzeichen dass sie abdanken könnten.
    Aber das die bei der Dauerbrennzeit schneller kaputt gehen ist irgendwo bei dem preis echt verschmerzbar.

    Ansonsten machen die Strahler für meinen Geschmack ein absolut natürlich wirkendes Licht :thumbup:

    Grüße

    Lennart
    [bestand]1949[/bestand]

  • Hallo,

    mich würde mal die Lebensdauer von LED`s in der Aquaristik allgemein interessieren. Die Herstellerangaben sind doch eh nur Theorie, und beziehen sich doch wohl nur auf die allgemeine Nutzung. Denn wie lange gibt es eigentlich schon LED für aquaristische Zwecke ?

    Wer kann mit Langzeiterfahrungen aufwarten ?
    Was machen, wenn in teuren Aquaristik-led-Lampen einzelne kaputt gehen ? Damit leben, oder neu anschaffen.
    Einzelne Strahler kosten auch zwischen 10 und 50 € , die dann aller 2-3 Jahre neukaufen bringt es doch auch nicht , oder ?

    Meine t5 Beleuchtung betreibe ich nun schon das 9 Jahr. Immer noch die ersten Röhren drin vom Neukauf.

  • Hallo Holger !

    9 Jahre ???? 8o
    Also, auch wenn man es nicht so direkt sieht, verlieren Leuchtstoffröhren doch im laufe der Zeit
    einiges an Lichtleistung.
    Bei T8 sagt man normal, Austausch ( bei Aquarien ) so alle ca. 1 - 1,5 Jahre; bei T5 wohl so 1,5 - 2 Jahre.
    LED wird ja nach Lebensdauer in Stunden angegeben. Meist 35000 oder 50000.
    Da hab ich allerdings bisher keine Langzeiterfahrungen, denn da kommt man normal dann eher an 9 Jahre .... :rolleyes:

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Hallo Holger !
    9 Jahre ???? 8o
    Gruß
    Thomas

    ja, das Becken ging 01/2007 in Betrieb, und läuft bis heute. Ich habe nur die Röhren mal getauscht, von hinten nach vorn, oder nur mal 2 x Tageslicht oder 2 x Warmweiß oder auch alle 4 gleichzeitig. Zur Zeit ist eine Tageslicht und eine Warmweiß in Betrieb. Kann auch sein das die Röhren somit ein oder zwei Jahre weniger haben. Dann sind es aber immer noch 7 Jahre. :D Und ich kann alle Fische sehen. :D

  • Nabend allerseits!
    @Lennart: Das hört sich doch ganz gut an, was Du schreibst. An 30W hatte ich auch schon gedacht. Und wenn´s dann noch eine prima Lichtfarbe ist, spricht für mich nichts dagen, mir zwei Teile zu bestellen.
    Ich werde die Strahler frei über dem Becken anbringen. Hab eh keine Lichtbox.
    Und sollte der Strahler wirklich früh den Geist aufgeben, wird halt ein Garantieantrag gestellt.
    Holger: Von einem zufriedenen Pflanzenwuchs kann da aber keine Rede sein.

    Gruss Peter

  • Hi,

    hierzu...

    Hallo Holger !

    9 Jahre ???? 8o
    Also, auch wenn man es nicht so direkt sieht, verlieren Leuchtstoffröhren doch im laufe der Zeit
    einiges an Lichtleistung.
    Bei T8 sagt man normal, Austausch ( bei Aquarien ) so alle ca. 1 - 1,5 Jahre; bei T5 wohl so 1,5 - 2 Jahre.


    ...habe ich einen interessanten Link:
    http://www.hereinspaziert.de/lampen/Leuchtstoff.htm

    Da gibt es dann doch wohl Unterschiede und so kurz wie immer gesagt, ist die Brenndauer dann doch nicht. Ich lasse meine Röhren immer drin bis sie den Geist aufgeben. Ich betreibe natürlich keine aufwändigen Aquascapes aber zum Teil doch sehr Pflanzenreiche Becken. Dafür reicht es bei mir allemal.

    LG, Sabine

  • Mahlzeit!

    Jetzt hab ich schon wieder eine Frage! Und zwar hab ich mich jetzt mal mit der Lumenzahl auseinander gesetzt. Der von mir verlinkte Fluter hat in der 30W Version 2700 Lumen, wird zumindest behauptet. Jetzt habe ich mal meine Werte für´s Becken in so einen LED- Rechner eingegeben. Dieser berrechnet mir für mein Becken einen Lumenwert von 14000 Lumen, ausgegangen von 30Lumen pro Liter. Das würde ja bedeuten das der genannte Fluter zu schwach ist. Bin jetzt total verwirrt und ich denke, ich bleibe bei meiner HQI Beleuchtung. Ist zwar etwas teurer, aber ich bin damit zufrieden. Und ich habe auch nicht die Kohle, rum zu probieren. Das muss beim ersten Kauf hinhauen!
    Aber vielleicht kann mich ja doch noch jemand zum Umstieg auf LED überzeugen....

    Gruss Peter

  • Wie die Echinodorus und die Rotala sich unter den Fluter verhalten, kann ich dir nicht sagen. Aber für den Rest sollte das dicke reichen...

    Im Anhang ist ein Bild von meinem Channa Eckaquarium mit 1x 10W drüber. Trotz dicker Staub- und Wasserlinsen Schicht wächst such hier Anubia Hammerschlagcrypto und Co.

  • Hallo allerseits,

    ich habe über 4 Becken auch die 10 Watt Strahler von Amazon und mir ist gestern jetzt schon der zweite kaputt gegangen !
    Die hängen jetzt nichtmal ein Jahr über den Becken, ich werd nach einer anderen alternative suchen.....

    gruß
    Tobias

  • Guten!

    Wisst ihr was? Ich bleibe erstmal bei meiner derzeitigen Beleuchtung. Irgendwie haben mich diese Fluter nicht wirklich überzeugt. Anscheinend sie die von der Qualität dann doch nicht so dolle. Mein Becken läuft jetzt richtig gut. Alles wächst super und ich habe keine Algen. Ist ja nicht so selbstverständlich. (Never change a running System!) :!: Mir ist schon klar, das ich das mit höheren Stromkosten erkaufe. Aber das ist es mir wert. Dafür trage ich mein Geld nicht in die Kneipe.
    Danke an Alle, die sich dem Thema angenommen haben.
    Gruss Peter
    Mein Tip: Schalke- Dortmund: 3:1 :thumbup: :thumbup: :thumbup: