• Hi,

    also ich muss sagen, obwohl ich kein Orchideenfreak bin, eure Pflanzen bzw. Bilder davon sind absolut erste Sahne. Stimmt doch eigentlich, dass sie sehr empfindlich auf alle Arten von Umwelteinflüssen reagieren oder gibt es auch was robusteres, das im Garten stehen kann und vielleicht sogar den Winter übersteht?

  • Hi Thomas,

    geh die nächste Zeit mal wandern, dann kannst du auch bei uns so einige "wilde" Orchideenarten entdecken.

    Auch wenn sie eher kleinere Blüten haben, so stehen sie in Farbe und Form den ausländischen in nix nach.

    Die Bilder finde ich übrigens auch echt klasse :)

    Ich habe zwar einen grünen Daumen, aber leider versagt der bei Orchideen ?( ;(

  • Hallo Maike,

    das stimmt was Du da sagst die Wildformen hier bei uns
    sehen ganz phantastisch aus. Wie Du schon gesagt hast
    die Blüten sind wesentlich kleiner.

    Das Problem ist nur das man sie auf anhieb nicht so direkt erkennt.
    Man muß schon gut aufpassen.

    Gruß
    Hubert

  • Hallo Thomas,

    Orchideen sind genau wie unser Hobby eine
    Philosophie für sich da streiten sich auch die gelehrten.

    Nun zu Deiner Frage.
    Überwinter kann man diese Orchideen nicht draußen lassen.
    Es gibt sehr viele die Ende Mai bis Ende Oktober nach draußen
    können und die es auch lieben draußen zu stehen.

    Was die Umwelteinflüße angeht sollte man schon aufpassen.
    Aber es lohnt sich.

    Gruß
    Hubert

  • Hi Hubert,

    wenn ich mir so die ganzen tollen Gewächse auf euren Bildern anschaue, muss und will ich neidlos anerkennen..... ja, es lohnt sich. Aber ich hab auch mal gesagt, dass Alles was mehr als zweimal in Jahr (Herbst und Frühjahr) Pflege braucht in unserem Garten, dort nichts verloren hat. Daher werd ich wohl auf Orchis verzichten müssen. ?(

  • Hi Hubert,

    wenn ich mir so die ganzen tollen Gewächse auf euren Bildern anschaue, muss und will ich neidlos anerkennen..... ja, es lohnt sich. Aber ich hab auch mal gesagt, dass Alles was mehr als zweimal in Jahr (Herbst und Frühjahr) Pflege braucht in unserem Garten, dort nichts verloren hat. Daher werd ich wohl auf Orchis verzichten müssen. ?( Aber ich kann sie ja auf euren Bildern bewundern. :P

  • Hallo!!!!!!
    Also ich muss schon sagen eure Bilder sind sehr schön anzuschauen; ich persönlich finde ORCHIDEEN auch sehr schön aber deren Pflege ist sehr kompliziert sie vertragen nur wenig Wasser, Staunässe meiden, ihre langen wurstigen hässlichen Wurzeln darf man nicht abschneiden oder abklemmen sie brauchen immer Licht weil sie Photosynthese betreiben. und man muss sie zürückschneiden
    Meine Lieblingspflanze ist die Hortensie ich hoffe es gibt bald auch davon schöne Bilder!!!!!!!!!!!! :) :) :) :) :)

    [bestand]1317[/bestand]

  • Hi,

    wollte schon einen neuen Thread aufmachen, aber dann fand ich den hier, :thumbup:

    Zitat

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 675 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    :thumbdown:

    na dann will ich mal ein paar meiner Orchis zeigen, alles eigene, zum teil aber nicht mehr bei mir, weil von den 80 derzeit nur noch ca 40 bei mir sind, der Rest ist in der vorletzten Wohnung eingegangen (Fenster undicht)

    k.jpg
    k1.jpg
    k3.jpg
    k2.jpg
    k4.jpg

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • :) Hallo @ all,

    das nenn ich mal schöne Fotos von tollen Pflanzen :thumbup: ,

    welche Farbenpracht und die schönen Formen :thumbup: .

    Hätte ich auch gerne zuhause, solche Orichideen 8o .

    LG Mich@ :-)/~

    :B

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Andy,

    tolle Bilder :thumbup: , sind paar richtig tolle Exemplare dabei, mit super Farben u. Blüten.
    Meine bessere Hälfte und ich sind ja auch begeisterte Orchideenfans, momentan mit 15 Stk. die allerdings seit dem Umzug in unser neues Heim etwas schwächeln. So langsam berappeln sie sich aber wieder.
    Am besten gefallen mir Deine Bilder K5.jpg und K10.jpg, aber auch K4.jpg mit den schlichten weißen Blüten ist immer wieder sehenswert :) .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi Sandro,

    k5 war irgentein Hybride, leider habe ich keinen Namen mehr und diese gibts auch nicht mehr,

    k4 ist ja Standart Phalaenopsis
    K10 ist was seltenes, Geburtstagsgeschenk meiner Frau, Masdevallia constricta :thumbup:

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]