Riesenturmdeckelschnecken - Haltung-Parasiten !

  • Hallo,

    ich halte zwar schon Tylomelania Orange aus dem Posso See, möchte mir aber noch weitere Schnecken anschaffen.

    Problem, man hört oft, das diese Schnecken mit Egeln und Parssiten verseucht sind, ist da was dran ?

    Wer kann mir dazu etwas sagen !

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallo,

    grundsätzlich sagt man Schnecken an sich schon nach, Vektoren für vielerlei Parasiten sein zu können!
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das in der Aquaristik ein großes Problem darstellen wird....

    Ich habe übrigens ebenfalls Tylomelania spec. 'Orange' und finde die ganz witzig :) ausser Planarien habe ich mir damit (vermutlich) auch nichts ins Garnelenbecken reingezogen ;)

    Gruß
    Stefan