Selbst gemachte Dekos fürs Aquarium

  • Hallo Liebe Aquarianerinnen und Aquarianer,

    ist das wirklich war, daß man Ytong Stein ins Aquarium setzen kann als Deko. Ein bischen Bohren in den Stein und rein damit.
    Wird das Wasser nicht dabei verschmutzt.

    Oder:

    Vom Wald gesammelte kleine Baumstämme.

    Alles vorher abgekocht und gesäubert natürlich.

    Ich glaube nicht dran.

    Grüße Simon

  • hallo Simon

    also ich habs schon mal mit weißen Teinen gesehen die man für den Rohbau nimmt, ich denke aber das sie kalk abgeben und so das wasser aufhärten !

    Wurzeln aus dem Wald würde ich auch nehmen, sie sollten nur fest sein udn nicht gleich auseinanderfallen ! Ich habs aber noch nicht gebraucht, hab ein Torf in der Nähe wo Moorkienwurzeln rumliegen

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Simon ,

    Kalksandsteine sind das die mit den Löchern kann man nehmen ,oder einfachen Lochziegel zum Verblenden einfache glatte natürlich nur, Holz aus dem Wald oder was schon länger in Bächen und Flüßen liegt kann man auch nehmen sollte nur tot sein und noch fest , am besten Eiche Buche aber auch Erle und Weide , von denen kann man auch Äste im Aquarium verwenden sollten auch tot sein.
    Auch Blätter von Eiche ,Buche ,Ahorn Walnuß kann man nehmen, trocken .

  • Hallo Simon

    Prinzipiell ja, Dir würde ich es aber im moment nicht empfehlen.
    Ich habe die Probleme der letzten Wochen bei Dir im Aquarium mit bekommen und
    würde Dir empfehlen erstmal nicht soviel aus zu tauschen oder einzubringen.
    Möglich ist es von den ytong steinen habe ich auch noch nichts gehört das die
    ins Aquarium können, ich würde sie unter das Becken stellen mehr nicht.
    Ich selbst halte abstand von jeglichen Naturprodukten die aus flüssen und Bächen
    sind abstand da man ja auch nicht weiß was für Parasiten usw. alles dran hängt und welchen
    Umwelteinflüssen diese Materialien ausgesetzt waren.

    Naturschiefer und andere Materialien die es überall für die Aquaristik gibt sind besser,
    denn wenn es nichts taugt, geh ich zum Händler :thumbup: .

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.


    Was Jenz geschrieben hat, daß die Steine Kalk abgeben, sowas in die Richtung habe ich mir auch gedacht. Danke für deine Antwort.


    Danke auch an dich DECE. Aber die Sache ist mir ein wenig doch zu riskant. :)

    Danke Jeanette, daß du das so aufmerksam beobachtest :) . Ich lasse am besten die Finger weg

    Vg Simon