Vorfilter für Aussenfilter - Selbstbau -

  • Hi Leute,
    möchte euch kurz meinen selbstgebastelten, süpergünstigen Vorfilter vorstellen. Schön ist anders aber er erfüllt seinen Zweck und dies sehr preiswert.
    Der Vorfilter besteht aus einem handelsüblichen PE-Rohr aus dem Baumarkt mit 60 mm Durchmesser und einer Länge von 30 cm ( Kosten ca. 2.- €). Darauf habe ich ein PE Verbindungsstück mit dem gleichen Durchmesser und 10 cm Länge gesteckt ( Kosten ca. 2.- €). Oben und unten habe ich jeweils einen passenden Deckel eingesetzt (Kosten je ca. 1,50.- €).
    Den eigentlichen Filterkörper habe ich rundherum mit 8er Löchern (Akku-Schrauber) versehen.

    In den oberen Deckel wurde ein Loch mit passendem Durchmesser für einen 18er Schlauch geschnitten.

    In dieses Loch habe ich einen 18er Aquarienschlauchstück ( da mein Aussenfilter einen 16er Einlauf hat:) ) mit ca. 6 cm länge gesteckt. Auf dieses Schlauchstück einen handelsüblichen Filterkorb für Aussenfilter.

    Gefüllt ist der Filter mit dieser grünen Filterwolle ( Chinawolle?).

    Zusammengesetzt sieht das ganze dann so aus.

    Wie gesagt, keine Schönheit aber sehr effizient.

    Alles in allem bin ich mit diesem Vorfilter sehr zufrieden! :thumbup: Als mechanischer Filter hält er den gröbsten Schmutz vom eigentlichen Filter ab. Somit kommt an den Biofilter sehr wenig Dreck und dieser kann seine Arbeit äusserst zufriedenstellend erledigen. Seitdem ich den Vorfilter verbaut habe komme ich auf eine mittlere Standzeit des Aussenfilters von ca. 7 Monaten bis ich diesen reinigen muss.
    Vorallem unübertreffbar sind die Materialkosten von ca. 7.- €, und ca. 30 min. Arbeitszeit.
    Wem das System gefällt darfs gerne Nachbauen ;)

    mfg Marco

    Hunde kommen wenn man sie ruft,
    Katzen nehmen dies zur Kenntnis
    und kommen gelegentlich darauf zurück

    Und trotz allem bleibt das Wasser der Ursprung des Lebens